Probleme mit Butangas in E/P offenbar gelöst. Danke :-)

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 228 Mal
Re: Hilfe benötigt: Probleme mit Butangas in E/P trotz Wärme

Beitrag von Kaufunger »

Habe Nelly's Hilferuf nochmal durchgelesen.
Wenn die Flasche mit reinem Propan dranhängt, scheint ja alles zu funktionieren. Das würde dann bedeuten, dass sie so einen hohen Butananteil in der Tankflasche haben,
den Herd und Heizung nicht mehr verarbeiten können, da das Mischungsverhältnis Verbrennungsluft / Butan nicht mehr stimmt.
Damit bin ich allerdings überfragt.
Gruß Rainer
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von rgk »

RainerBork hat geschrieben: Wenn die Flasche mit reinem Propan dranhängt, scheint ja alles zu funktionieren. Das würde dann bedeuten, dass sie so einen hohen Butananteil in der Tankflasche haben,
den Herd und Heizung nicht mehr verarbeiten können, da das Mischungsverhältnis Verbrennungsluft / Butan nicht mehr stimmt.
Dann würden die gesamten Trumas, Dometics, Cramers usw. in französischen Womos mit deren
Butanflaschen auch nicht funktionieren.
Ich vermute schon auch mal Verschmutzung des Reglers oder Defekt desselben. Im Prinzip
auf jedenfall zu wenig Durchfluss im System, woran auch immer die Stockung sich bildet.
Darauf deutet der funktionierende Kühli, der wie schon geschrieben, den geringsten Verbrauch hat.
Da war doch schon im Sommer einmal ein Problem bei nelly, da habe ich auf verschmutzte
Gasdüsen im Herd getippt. Der Schmutz könnte sich mittlerweile weiter verteilt haben.

Hoffe auf gutes Gelingen.

LG
Rolf

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
willy13

Beitrag von willy13 »

Heizung sowie Kühlschrank sind eigentlich sogar für Butan geeignet, ich glaube da mehr an Verschmutzungen im Gas.

Ich stelle meine Tankgasflaschen einmal im Jahr auf dem Kopf und lasse sie so eine Zeit stehen und öffne dann mal kurz die auf dem kopf stehende Flasche, man glaubt nicht wie viel Dreck da raus geblasen wird
rundefan

Beitrag von rundefan »

Hallo Rainer!
Muss ich nochmal drauf anworten. Bei mir fing es einfach im Kühlschrank an, weil der, im Gegensatz zu Herd und Heizung einfauch auf Dauerlauf betrieben wurde, Die Heizung nur sporadisch und der Herd ebenfalls nur sporadisch. Ich weiß, wo ich wann getankt hatte, nebenbei, bei einer deutschen Markentankstelle, die auch LPG einer mir unbekannten Marke im Angebot hatten. Davor gab es keine Probleme, danach hätte durchaus , bei häufigerem Einsatz Herd oder Heizung oder eben auch der Regler betroffen sein können. Ist aber ein Nebenkriegsschauplatz. man kann nur hoffen,dass sich das Ganze schnell und einfch beheben lässt.

PS ich tanke sonst ausschließlich 95/5 er Gemisch und hatte seit 2009 sonst nie Probleme mit meinen Tankflaschen bzw. dem Füllgut.

@willy
Ist bei mir zu aufwändig, Flaschen sind fest montiert.
Zuletzt geändert von rundefan am So 2. Nov 2014, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
nelly
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2

Beitrag von nelly »

Hannes hat den einfachen Druckminderer vom Grill an der Tankflasche angebracht und den Schlauch für alle Verbraucher angeschlossen = Duomatik ganz abgenommen.
Sowohl Boiler, als auch Herd und Kühlschrank arbeiten einwandfrei, auch alle gleichzeitig.

Dann hat er die Duomatik wie vorher wieder anklemmt - mit dem bekannten miesen Ergebnis.
Nachdem er die Regler A und B der Duomatik vertauscht hat, funktionierte auch alles. Offenbar ist der Regler A mit dem Manometer, der vorher auf der Tankflasche saß, irgendwie gestört.

Als Drittes hat er die Tankflasche geschlossen, die Reserve-Propanflasche geöffnet, Duomatik mit den vertauschten Reglern umgeschaltet. Alles funzt.

Fazit: Regler A macht nur mit Butangas Probleme, funktioniert aber mit Propangas. Regler B arbeitet einwandfrei.

Vielen Dank noch einmal, auch an Rolf. Mit dem in Deutschland getankten reinen Propan gab es übrigens danach kein Problem mehr. Daher kamen wir nicht auf die Idee, dass es mit der Duomatik zusammenhängen könnte oder dass Gasdüsen am Herd die Ursache sein könnten.

willy13, für mich (Nelly) hört sich das gruselig an. Hannes meint allerdings, das könnte man machen.
nelly
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2

Beitrag von nelly »

rundefan hat geschrieben:... Bei mir fing es einfach im Kühlschrank an, weil der, im Gegensatz zu Herd und Heizung einfauch auf Dauerlauf betrieben wurde, Die Heizung nur sporadisch und der Herd ebenfalls nur sporadisch....
Werner, unser Herd wird sehr häufig benutzt. Die Genügsamkeit des Kühlschranks erscheint mir - zumindest bei uns - eher ein Grund für sein Durchhaltevermögen.
Was die Tankerei angeht, so habe ich dieselben Erfahrungen wie Du gemacht. Mit (fast) reinem Propan nie Probleme, nach Tanken mit höherem Butananteil immer wieder Probleme - nebenbei bemerkt: auch Geruchsbelästigung. :?
Germany
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

Die Idee mit dem auf den Kopf stellen der Gastankflasche ist ja super, ansonsten ist Butan das Gas mit der besseren Heizleistung, bei plus Temperaturen und kompatibel mit allen Camping Gasgeräten

viele Campergrüße Urban
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 228 Mal

Beitrag von Kaufunger »

Ok, wenn der Regler mit Propan arbeitet, mit der Mischung aus der Tankflasche aber nicht, müsste da ja eine üble Suppe drin sein.
Vielleicht doch einmal den Vorschlag mit dem Kopfstand ausprobieren.
Es besteht jetzt ja auch ein gewisses Risiko, dass Regler B mit dem Gemisch versagt.

Gruß Rainer
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma

Beitrag von rgk »

nelly hat geschrieben: Was die Tankerei angeht, so habe ich dieselben Erfahrungen wie Du gemacht. Mit (fast) reinem Propan nie Probleme, nach Tanken mit höherem Butananteil immer wieder Probleme - nebenbei bemerkt: auch Geruchsbelästigung. :?
Unser Womo ist nun über 9 Jahre in Betrieb und die Gasversorgung geht zu mind.95% über den
eingebauten 120ltr. Gastank. Dieser besitzt weder am Eingang noch Ausgang einen Filter, getankt
wird i.d.R. nur an LPG Tankstellen und möglichst zum billigsten Tarif und es gab bis dato noch nie
Probleme. (Toi,Toi,Toi)
Vielleicht ist ja der einfache Druckminderer am Tank weniger empfindlich, unsere Duomatic müsste
nächste Jahr altershalber ausgetauscht werden, obwohl diese nur im äussersten Notfall benutzt
worden ist. (Hierfür gibt's natürlich ne günstigere Lösung) :cool1
Wollte damit nur sagen, es muss mit hohem Butananteil nicht unbedingt mehr Probleme geben,
mal abgesehen in kalten Zeiten. Hierfür könnten wir aber immer noch die EisEx an Flasche oder Tank
zuschalten.

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Puh seid ihr schnell. Bei dem Tempo von 12:07 Uhr bis jetzt können wir Pensionistas in Portugal nicht mithalten. Die Sonne lähmt uns :cool1
Aber der Fehler scheint ja gefunden zu sein und das Brot wurde auch fertig.
Nelly, falls Ihr einen Camper-Service braucht, hier in der Nähe ist einer, der von verschiedenen Leuten gelobt wurde. Dort bekommt ihr auch einen neuen Regler oder was immer gebraucht wird.
Mit der Gaszusammensetzung macht euch mal keine Gedanken. Wir haben keinen Filter eingebaut und tanken seit Jahren alles was gerade kommt, das Meiste davon in Spanien/Portugal, und es funzt :D
Antworten

Zurück zu „Aufbau“