Hallo,
Ich wollte eigentlich bewusst nur das Fotorätsel ansprechen.
Nun, was "unpassende Aussagen" betrifft, so passieren die manchmal, ohne dass jemand Böses dabei denkt. Ich könnte z.B. jetzt auch verstimmt sein, weil Ricarda oben gemeint hat, da hätte ich "ausnahmsweise Recht". Wenn ich heute schlechter gelaunt wäre, so würde das in mir die Assoziation hervorrufen: "Schreibe ich denn nur Blödsinn? Soll ich lieber ganz ruhig sein?" Ich bin heute nicht schlecht gelaunt und interpretiere das als vielleicht etwas unüberlegte Aussage - Grenzen der Sprache eben.
Manchmal gibt es Sticheleien unter Freunden, die man als Außenstehende(r) nicht versteht und vielleicht falsch interpretiert.
Und dann gibt es natürlich die nicht so freundlichen Aussagen, die einfach nicht sein dürften.
Aber nun wirklich zum Fotorätsel:
Hier fiel das Wort "Platzhirsch". Ja, die gibt es und da ich auch viel mitgemacht habe, muss ich mich wohl auch dazurechnen. Ich hätte mich ehrlich über jeden Neuzugang gefreut, über neue Bilder, neue Regionen, neue Blickwinkel. Leider war da fast nichts. Selbst, wenn Rätsel aus Zeitmangel freigegeben wurden, haben sich die Neuen nicht eingebracht. Schade, schade.
Ich habe aus diesen Bildern oft viel gelernt, ich habe mich bei der Recherche oft in den Tiefen des Internets verloren und es war mir gar nicht so wichtig, ob jemand anderer oder ich das Rennen um die Lösung macht.
Aus beruflichem Zeitmangel habe ich dann für mich beschlossen, nur mehr bei jenen Bildern mitzuraten, die mich auch interessieren. So habe auch ich mich ein wenig zurückgezogen.
Inzwischen kann man die potentiellen Rater an den Fingern einer Hand abzählen.
Was könnte man tun?
- x Aus meiner Sicht wäre es wichtig, wieder Bilder einzustellen, die leichter zu erraten sind, die vielleicht große Lust machen dorthin zu fahren.
x Ein Wechsel in den Bildern wäre auch hilfreich: Landschaft/Bauwerke bzw. verschiedene Länder.
x Die "gierigen Platzhirsche" sollten sich ein wenig zurückhalten, zumindest am Anfang, um den anderen auch wieder Raum zu geben.
x Als Rätselerstellerin habe ich es immer so gehalten, dass ich zum Abschluss ein paar Worte zum Objekt geschrieben habe. (Ein hingeklotzter Link des Ratenden und ein lapidares "Ja, du machst weiter" des Rätselerstellers haben mich schon immer gestört.)
Generell täte es uns allen gut, mit unseren Mitmenschen achtsamer umzugehen. Auch in der MF wäre das sicher ein guter Weg.
Beste Grüße,
Uli