Das Fotorätsel dümpelt dahin...

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Danksagung erhalten: 153 Mal

Das Fotorätsel dümpelt dahin...

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Seit einiger Zeit, wohl sind es Monate, habe ich das Gefühl, dass das Fotorätsel immer mehr dahindümpelt. Immer weniger User nehmen daran teil? Aber warum?

Zuerst dachte ich, es wäre die Urlaubs- und Ferienzeit, dann kamen die Nebensaisonfahrer ins Spiel, doch jetzt? Jetzt müssten wohl schon die meisten wieder "im Lande" sein.

Warum beteiligen sich so wenige am Fotorätsel? Lasst hören!

Beste Grüße, Uli - manchmal sehr neugierig ;)
Lubecamaus
Enthusiast
Enthusiast
Danksagung erhalten: 0

Re: Das Fotorätsel dümpelt dahin...

Beitrag von Lubecamaus »

Uli, da haste ausnahmsweise Recht. Find ich auch schade. Das bezieht sich aber nicht nur auf das Fotorätsel. Allgemein ist hier sehr wenig los. :cry:
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD

Beitrag von Kerli »

Lubecamaus hat geschrieben:Das bezieht sich aber nicht nur auf das Fotorätsel. Allgemein ist hier sehr wenig los. :cry:

Wenn wundert's......
:roll:

Viele Foris mögen wahrscheinlich kaum noch was posten, zu schnell kommen hier mittlerweile doch "unpassende"
Antworten und / oder Bemerkungen.
:?

Zumindest hab ich schon von einigen Foris solche Aussagen gehört......
:|

Leider bekommen hier Reiseberichte, Stellplatz-Tipps, Technik-Infos usw häufig weniger "Aufmerksamkeit",
als z.B. Mitglieder-Neuvorstellungen......
;)

Ich habe hier mal vor Jahren das "Foto-Rätsel" ins Leben gerufen und anfangs auch reichlich mitgerätselt
( besonders mit Lubecamaus hatte ich immer "heiße" Duelle....), aber mit der Zeit ließ dann auch schon mal der
"Rätsel-Fun" bei mir nach.....
KlausundMelitta
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago Tourer

Beitrag von KlausundMelitta »

Nun ja, bei einigen hat sich wohl "Foren-Müdigkeit" eingestellt, andere sind vielleicht von der "Dominanz der Platzhirsche" verschreckt???
ZB. hat der Rätseleröffner bei meiner letzten Beteiligung "mich einfach mal so übergangen" - hatte eine Antwort geschrieben, die aus meiner Sicht korrekt war, weil ich die Örtlichkeit hier in der Nähe gut kenne. Nur der Rätseleröffner war seiner aus den Tiefen des Internet hervorgeholten Lösung so sicher - nun ja.
Auch habe ich mitunter längere Zeit nicht ins "Rätsel" reingeschaut und bin dann einfach "weg vom Fenster". Manches gezeigte der zu erratenden Objekte interessiert mich halt nicht - dann macht in solch einem Fall mal ohne meine Beteiligung weiter.

Für die übrigen Themen: mich erschreckt mitunter, welche "Giftigkeit" einige User in den "Gesprächen" sich hier erlauben. Auch "mangelndes gutes Deutsch" hält mich von einer Beteiligung/Mitschreiben ab.
nelly
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2

Beitrag von nelly »

Kerli hat geschrieben:... Wenn wundert's...... :roll:

Viele Foris mögen wahrscheinlich kaum noch was posten, zu schnell kommen hier mittlerweile doch "unpassende"
Antworten und / oder Bemerkungen....
Es kann sogar mal passieren, dass man PN erhält, in denen man aufgefordert wird, sich nicht nur zurückzuhalten, sondern sich nicht zu beteiligen. Denn Scherze dürfen tatsächlich nicht alle machen. Das ist nur einigen wenigen vorbehalten. Dann ist es natürlich nicht verwunderlich, wenn
Lubecamaus hat geschrieben:.... Allgemein [...] hier sehr wenig los. :cry:
ist und Spaß und gute Laune außen vor bleiben.
Seltsam ist, dass dieselben, die einem solche Nachrichten schicken - nein, Uli, Melitta und Kerli, Euch meine ich ganz bestimmt nicht! - sich anschließend wundern, dass sie immer einsamer dümpeln müssen, und heulen.
schlado
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner Nexxo 728 G

Beitrag von schlado »

Auch mir wurde schon eine PN geschrieben, in der mir von einer vom
"Stamm" mitgeteilt wurde, dass sie sich eigentlich alle freuen würden
wenn neue User sich beteiligen würden, aber letztendlich entscheiden oder
vielmehr wollen dieser Stamm-User entscheiden, wie und in welcher Form hier
im Forum agiert werden darf.
Ähnlich verhält es sich mit anderen Themen...schnell finden sich Koalitionen
dieser "Stamm-User", die dann gnadenlos draufschlagen und abweichende Meinungen
niederschreiben oder aber auch bewusst falsch verstehen wollen bzw. diese falsch interpretieren.
Es ist aber auch wirklich zu einfach in der Anonymität des Netzes zu agieren...falls man sich dennoch
einmal über den harschen Ton beschwert, dann kommen solch lapidare Antworten wie:
"damit muss man halt leben im Net, wenn man dieses nicht mag, aushält, dann sollte man sich nicht im Net tummeln"
Diese "Stamm-User" gibt es auch in anderen Foren...mal sind sie ausgeprägter, dann bringt es halt weniger oder gar keinen
Spaß sich in solch einem Forum einzubringen.

Gruß aus Kiel
Ralf
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Ich wollte eigentlich bewusst nur das Fotorätsel ansprechen.

Nun, was "unpassende Aussagen" betrifft, so passieren die manchmal, ohne dass jemand Böses dabei denkt. Ich könnte z.B. jetzt auch verstimmt sein, weil Ricarda oben gemeint hat, da hätte ich "ausnahmsweise Recht". Wenn ich heute schlechter gelaunt wäre, so würde das in mir die Assoziation hervorrufen: "Schreibe ich denn nur Blödsinn? Soll ich lieber ganz ruhig sein?" Ich bin heute nicht schlecht gelaunt und interpretiere das als vielleicht etwas unüberlegte Aussage - Grenzen der Sprache eben.

Manchmal gibt es Sticheleien unter Freunden, die man als Außenstehende(r) nicht versteht und vielleicht falsch interpretiert.

Und dann gibt es natürlich die nicht so freundlichen Aussagen, die einfach nicht sein dürften.

Aber nun wirklich zum Fotorätsel:

Hier fiel das Wort "Platzhirsch". Ja, die gibt es und da ich auch viel mitgemacht habe, muss ich mich wohl auch dazurechnen. Ich hätte mich ehrlich über jeden Neuzugang gefreut, über neue Bilder, neue Regionen, neue Blickwinkel. Leider war da fast nichts. Selbst, wenn Rätsel aus Zeitmangel freigegeben wurden, haben sich die Neuen nicht eingebracht. Schade, schade.
Ich habe aus diesen Bildern oft viel gelernt, ich habe mich bei der Recherche oft in den Tiefen des Internets verloren und es war mir gar nicht so wichtig, ob jemand anderer oder ich das Rennen um die Lösung macht.
Aus beruflichem Zeitmangel habe ich dann für mich beschlossen, nur mehr bei jenen Bildern mitzuraten, die mich auch interessieren. So habe auch ich mich ein wenig zurückgezogen.
Inzwischen kann man die potentiellen Rater an den Fingern einer Hand abzählen.

Was könnte man tun?

• x Aus meiner Sicht wäre es wichtig, wieder Bilder einzustellen, die leichter zu erraten sind, die vielleicht große Lust machen dorthin zu fahren.
    x Ein Wechsel in den Bildern wäre auch hilfreich: Landschaft/Bauwerke bzw. verschiedene Länder.
    x Die "gierigen Platzhirsche" sollten sich ein wenig zurückhalten, zumindest am Anfang, um den anderen auch wieder Raum zu geben.
    x Als Rätselerstellerin habe ich es immer so gehalten, dass ich zum Abschluss ein paar Worte zum Objekt geschrieben habe. (Ein hingeklotzter Link des Ratenden und ein lapidares "Ja, du machst weiter" des Rätselerstellers haben mich schon immer gestört.)

Generell täte es uns allen gut, mit unseren Mitmenschen achtsamer umzugehen. Auch in der MF wäre das sicher ein guter Weg.

Beste Grüße,
Uli
nelly
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2

Beitrag von nelly »

Ulrike M. hat geschrieben:Hallo,

Ich wollte eigentlich bewusst nur das Fotorätsel ansprechen. ....
Und ich habe mich bewusst auch nur dazu geäußert. 8-)
schlado
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner Nexxo 728 G

Beitrag von schlado »

...auch in meiner Antwort ging es zum größten Teil um das Fotorätsel...selbst beim Lösen oder zumindest auf dem Weg
dorthin kamen sich die Rätsler ins Gehege...da haben nun einmal viele User keine Lust darauf und somit bleibt die
Beteiligung dann natürlich recht überschaubar...
...dieser Streit geht dann natürlich oft genug bei anderen Themen weiter
Lubecamaus
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lubecamaus »

Hallo Uli,

stimmt, mit meiner Ausdrucksweise "ausnahmsweise Recht" lag ich etwas daneben. Sollte eigentlich so lauten, dass Du Recht hast mit der Feststellung, dass es beim Fotorätsel etwas hindümpelt.

Tut mir leid und ich entschuldige mich hiermit. :oops:
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“