Wassertank ganz leeren

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Wassertank ganz leeren

Beitrag von Heiko »

@rgk: Wieso Kritik? Ist doch Tinkwasser!

Im Frühjahr wird bei mir mit DanChlorix BLAU wie bekannt gereinigt:
2 Flaschen Zeugs, mit Wasser auffüllen und 4 Stunden einwirken lassen.
Wasserhähne (warm und kalt) auf bis Chlor zu riechen ist, das alle 2 Stunden wiederholen.

Am nächsten Tag alles in den Abwassertank pumpen und den nach 1-2 Tagen ordentlich entleeren.

Den Frischwassertank mehrmals durchspülen. Ich mache das meist 3mal.

Im Jahresverlauf:
Nach jeder Fahrt[/b] ziehen wir den Stöpsel, lassen das Wasser ablaufen und die Wartungsöffnung offen. Der Stöpsel wird aus Angst es könnten sich Insekten von Aussen ein neues Zuhause suchen wieder reingesteckt.

Vor der Fahrt schließe ich den Schlauch an, lasse einiges an Wasser durch den Ablauf ins Feier laufen und stecke dann den Stöpsel wieder rein.
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von rgk »

Heiko hat geschrieben:@rgk: Wieso Kritik? Ist doch Tinkwasser!
Ach so, ja natürlich wird bei so einer "Fahrt" nur der Hahn vom Frischwassertank geöffnet. :cool1

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
metalcamper
Participant
Participant
Wohnmobil: Carado t448

Beitrag von metalcamper »

Heiko gibt das keine Probleme mit dem Boiler, wegen Alu Anschlüsse und Korrosion? Ansonsten finde ich das Danclorix auch nen super Zeug, welches sogar noch Bezahlbar bleibt. Uber die Saison kann man mit nen paar Silberionen das Wasser ja auch Keimfrei halten

Germany
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

Ich benutze auch seit vielen Jahren mit Erfolg Danchlorix (blau ohne Parfüm).

Ich entleere allerdings auch immer den Tank, wenn ich weiss, dass das Womo länger als 2 Wochen nicht benutzt wird.
Jeder Füllung gebe ich eine Prise Micropur bei, um die Leitungen übers Jahr keimfrei zu halten.
Deshalb habe ich in meinem Wassertank auch keinen Biofilm, der ist innen wie neu.

Meine Wasser-Winter-Aktion vor der 3-monatigen Winterruhe:
1. Wassertank über den Stopfen leerlaufen lassen bis auf einen kleinen Rest, so dass der Saugschlauch nur noch so eben 2-3 cm im Wasser steht.
2. Eine Flasche Danchlorix Blau reinkippen
3. Die Wasserhähne der Reihe nach alle auf der Mittelstellung öffnen. Abwasserventil ist zu.
4.Wenn kaum noch Wasser aus den Hähnen kommt, das Boilerventil öffnen

Wenn dort auch kein Wasser mehr kommt, fahre ich eine kleine Runde.
Dabei schalte ich für 1-2 Minuten die Wasserpumpe an, damit auch die letzten Reste rausgepumpt werden, aber die Pumpe auch nicht zu lange leer läuft.

Gleichzeitig wird mit dem Chlorwasser der Abwassertank desinfiziert.

5. Dann puste ich alle Wasserhähne aus, damit auch wirklich kein Wasser mehr in den Ventilen steht. So kann kein Eis Schaden anrichten.

6. 1-2 Tage später lasse ich auch den Abwassertank leerlaufen.

Das war's.

Im Frühjahr werden dann der Wassertank und die Leitungen etwas durchgespült, bis nix mehr nach Chlor riecht.

Das hat sich bei uns hervorragend bewährt.
Germany
wilma57
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner A625
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von wilma57 »

Mach ich ähnlich.
So wie jetzt gerade, bevor unser Womo in die Scheune kommt:
Wassertank 3/4 voll, 1,5ltr Danclorix rein, die Hähne auf, bis man Chlor riecht. Die MIschung bleibt ca. 2 Tage drin, zwischendurch wird das Womo mal durchgeschüttelt und die Hähne geöffnet.
Dann wird zweimal gespült und fertig.
Im Frühjahr das Ganze nochmal.
Habe seit 5 Jahren keine Beläge in Tank und Schläuchen und auch keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen.

Gruß
Willy
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Heiko »

rgk hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben:@rgk: Wieso Kritik? Ist doch Tinkwasser!
Ach so, ja natürlich wird bei so einer "Fahrt" nur der Hahn vom Frischwassertank geöffnet. :cool1

Davon bin ich jetzt so blauäugig wie ich bin einfach mal ausgegangen.

Aber du hast schon Recht: Wenn man sieht wie viele mit offenen Abwasserhahn von der Entsorgung wegfahren sind deine Gedanken naheliegend!
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Heiko »

captain krabbe hat geschrieben:.

... speziell zum Wasser-Tank & Leitungen reinigen verwende ich Dan-Clorix grün ... abundan ... :) ...
Sicher? Nicht blau?
Gipsy
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Bürstner Argos 747-2G

Beitrag von Gipsy »

Hallo
Was macht ihr alle für eine Aktion :shock: :-o :?:
Wenn das Womo mehrere Wochen nicht benutzt wird oder im Winter,
Wasser und Boiler (Alde) ablassen , die Wasserhähne auf und mit dem Mund
durchblasen bis das Restwasser raus ist.
Mehr nicht..............................!
Beim erneuten Füllen keine Mittelchen .

So mache ich es schon seit über 10 Jahre und hat immer funktioniert :good:
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Beitrag von Lira »

Also ich muss schon auch sagen - ich wundere mich über Dinge, die aufgeführt werden. Was tankt ihr nur für schlechtes Wasser - oder woran liegt das, dass mein Frischwassertank nach dreieinhalb Jahren ohne Reinigung aussieht wie neu? Und das, obwohl ich das ganze Jahr über fahre, keinerlei Chemiekeulen einsetze und sonst auch nix tue - außer wenn das Fahrzeug steht, das Wasser rauszulassen. Und wir haben wirklich sehr hartes Wasser - ich habe aber keine Ablagerungen drin, ich tanke auch immer voll wenn ich von daheim losfahre und mehrere Tage unterwegs bin. Nutze das Tankwasser trotzdem nicht unbedingt als Trinkwasser sondern führe eine Fünfliterflasche mit, die ich an unserem örtlichen Brunnen fülle. Manchesmal fülle ich dort auch den Wohnmobiltank.
Auf jeden Fall - kannte und kenne ich solche "Kopfstände" wegen Frischwassertank eher nicht. Liegt vielleicht auch da dran, dass ich den Tank dann bei Nichtbenutzun und Leere immer offen lasse. Vielleicht ja auch nicht, ich weiss es nicht. Es ist trotzdem keine schleimige Schicht drin. Denke, man kann es auch wie immer übertreiben.

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
Mary

Beitrag von Mary »

Hallo,

und immer wieder dieses Tema, habe auch 0 Probleme mache es wie Lira bei Nichtbenutzen leer und offen lassen, Schleim oder so hatten wir noch nie drinnen.
Habe auch mal DanClorix reingemacht vor drei Jahren, so wie oben weiter beschrieben, ja das entkeimt schon, aber bisher alles sauber easy.
Antworten

Zurück zu „Aufbau“