Wassertank ganz leeren
- Aretia
- Enthusiast
- Wohnmobil: Eura HB690
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Wassertank ganz leeren
huhu liebe fories,
da ich gerade schmunzelnd über das kennlern-seminar gelesen habe, habe ich tatsächlich eine frage:
wir reinigt man den wassertank?
wir spülen ihn regelmäßig am saisonanfang mit dem gelben zeug von berger durch, lassen alles einwirken etc. nur am saisonende ist immer noch restwasser im tank, der auch bei geöffnetem ventil nicht abfließen kann.
1. muß man das wasser ganz rauslassen?
2. ist das gar nicht vorgesehen?
3. reicht das druchspülen am saisonanfang?
danke und lg
bine
da ich gerade schmunzelnd über das kennlern-seminar gelesen habe, habe ich tatsächlich eine frage:
wir reinigt man den wassertank?
wir spülen ihn regelmäßig am saisonanfang mit dem gelben zeug von berger durch, lassen alles einwirken etc. nur am saisonende ist immer noch restwasser im tank, der auch bei geöffnetem ventil nicht abfließen kann.
1. muß man das wasser ganz rauslassen?
2. ist das gar nicht vorgesehen?
3. reicht das druchspülen am saisonanfang?
danke und lg
bine
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Autotrail E721
- Danksagung erhalten: 521 Mal
Re: Wassertank ganz leeren
Hallo Bine,
kommt ihr an euren Tank gut ran und hat er eine Reinigungsöffnung?
Wenn beides mit ja beantwortet wird, Öffnung aufschrauben und Tank von innen gut ausputzen, austrocknen lassen und wieder dicht zuschrauben.
kommt ihr an euren Tank gut ran und hat er eine Reinigungsöffnung?
Wenn beides mit ja beantwortet wird, Öffnung aufschrauben und Tank von innen gut ausputzen, austrocknen lassen und wieder dicht zuschrauben.
- Aretia
- Enthusiast
- Wohnmobil: Eura HB690
- Danksagung erhalten: 19 Mal
hallo präses,
jo, kommen gut ran, ist unter einer sitzbank.
super, danke, dann machen wir das
lg
bine
jo, kommen gut ran, ist unter einer sitzbank.
super, danke, dann machen wir das

lg
bine
-
- Participant
- Wohnmobil: Carado t448
Genau, schön auswaschen und alles ist toll. Ich geh halt im Frühjahr hin und spüle die Leitungen mit Danclorix, allerdings muss man da vorsichtig sein. Wir haben keine Warmwasserbereitung, weil das Zeug greift Aluminium an.
Ansonsten kqnn ich von Yachticon den Tankreiniger empfehlen.
[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
Ansonsten kqnn ich von Yachticon den Tankreiniger empfehlen.
-
- Explorer
- Wohnmobil: James Cook von 1978
Völlig trocken wird man das Wasser-System nie bekommen was dann aber wiederum Ablagerungen verursacht.
Deswegen kommt bei mir im Herbst immer 1-2 Flasche billigsten klarer Schnaps in den Tank danach Wasserhähne auf bis Schnaps kommt. Danach alles ausschalten und Hähne auflassen.
Im Frühjahr wird das Wasser-Alkohol-Gemisch wieder aufgefangen um es im Herbst mit einer neuen Flasche Alkohol anzureichern und dann wieder zu benutzen.
Billiger klarer Schnaps ist günstiger als das ganze Chemiezeug, gesünder (in kleinen Mengen
), friert nicht ein und desinfiziert.
[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
Deswegen kommt bei mir im Herbst immer 1-2 Flasche billigsten klarer Schnaps in den Tank danach Wasserhähne auf bis Schnaps kommt. Danach alles ausschalten und Hähne auflassen.
Im Frühjahr wird das Wasser-Alkohol-Gemisch wieder aufgefangen um es im Herbst mit einer neuen Flasche Alkohol anzureichern und dann wieder zu benutzen.
Billiger klarer Schnaps ist günstiger als das ganze Chemiezeug, gesünder (in kleinen Mengen

- wilma57
- Enthusiast
- Wohnmobil: Bürstner A625
- Danksagung erhalten: 60 Mal
NadaschamalneideeMacfak hat geschrieben:Völlig trocken wird man das Wasser-System nie bekommen was dann aber wiederum Ablagerungen verursacht.
Billiger klarer Schnaps ist günstiger als das ganze Chemiezeug, gesünder (in kleinen Mengen), friert nicht ein und desinfiziert.

Ich glaube, ich habe vorher zu viel davon probiert.
Nein! Spaß beiseite! Die Idee liest sich gut! Aber ... riecht nicht das ganze Womo danach? So über den Winter?
Gruß
Willy
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Autotrail E721
- Danksagung erhalten: 521 Mal
Find ich keine schlechte Idee, da hat man z.B. für die Silvesterfeier immer eine stille Reserve in petto.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 1vg8bk.gif
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 1vg8bk.gif
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Karmann 650
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Na, um eine Desinfektionswirkung zu haben, muss das Zeug schon eindeutig mehr als 50% reinen Alkohol enthalten, sonst saufen sich die Bakterien nur einen an und torkeln dann duhn durch die Leitungen.
Wenn man durch die Reinigungsöffnung eine Bürste einführen und auch benutzen kann, dann sollte man den Tank auch gut ausschrubben, denn Bakterien bilden einen Film, der nicht so einfach mittels Durchspülen beseitigt werden kann.
Daher soll man ja auch die Reinigungsmittel grundsätzlich die vorgeschriebene Zeit einwirken lassen, damit dieser Film aufgelöst werden kann.
Ich benutze die Produkte von Multiman und bin zufrieden. Sicher sind aber die anderen Produkte auch gut.
Bloss keinen Essig verwenden, wie es manche Deppen (kann man nicht anders sagen) empfehlen, denn Essig bildet auch einen Film, der wiederum den Bakterien hervorragende Lebensumstände bietet.
Danclorix verwende ich nur zur Säuberung des Bongos.
Wenn man durch die Reinigungsöffnung eine Bürste einführen und auch benutzen kann, dann sollte man den Tank auch gut ausschrubben, denn Bakterien bilden einen Film, der nicht so einfach mittels Durchspülen beseitigt werden kann.
Daher soll man ja auch die Reinigungsmittel grundsätzlich die vorgeschriebene Zeit einwirken lassen, damit dieser Film aufgelöst werden kann.
Ich benutze die Produkte von Multiman und bin zufrieden. Sicher sind aber die anderen Produkte auch gut.
Bloss keinen Essig verwenden, wie es manche Deppen (kann man nicht anders sagen) empfehlen, denn Essig bildet auch einen Film, der wiederum den Bakterien hervorragende Lebensumstände bietet.
Danclorix verwende ich nur zur Säuberung des Bongos.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Karmann 650
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Oh Gott, jetzt hat's mich auch erwischt: Mein erstes Doppelposting.
Mein Finger war wohl nervös...
Mein Finger war wohl nervös...
Zuletzt geändert von Har-Pi am Fr 17. Okt 2014, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde Charisma
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Mich wundert, dass über die Methode noch keine harsche Kritik gekommen ist.captain krabbe hat geschrieben:hi, um das Wasser aus allen Tank-Ecken, Leitungen und dem Boiler zu entleeren hilft eine "Womo-Wassertank-Entleerungsfahrt durch unebenes Gelände":
.
Aber ich mach's vorm Winter genauso.