Pedelec (Faltrad) von Obelink

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
BossCatOne
Enthusiast
Enthusiast
Danksagung erhalten: 0

Pedelec (Faltrad) von Obelink

Beitrag von BossCatOne »

Hallo zusammen,

wollte mal die Meinung von Euch hören, was Ihr zu dem Angebot von Obelink sagt. http://www.obelink.de/outdoor-sport/fah ... -plus.html

Wir waren vor 14 Tagen bei Obelink und haben dieses Pedelec Faltrad im o.a. Link gesehen und auch gefahren (Comfort E-Plus). Dabei handelt es sich um die Hausmarke Hypercamp von Obelink. Was da wirklich für ein Hersteller dahinter steckt hab ich leider nicht herausbekommen.

Wir schlagen uns schon eine Weile mit dem Gedanken herum für unser Womo zwei von den Falträdern zu kaufen. Bis jetzt haben wir immer ein normales Faltrad (aus dem Aldi), welches permanent mitgenommen wird. Platz genug haben wir in der Heckgarage.

Dieses Faltrad bei Obelink hat mir persönlich auf Anhieb gefallen, nach dem ich eine Probefahrt damit gemacht habe. Erst wollte ich ja nicht, aber Anke hat mich halt dazu "gedrängt". ;-) DIe Probefahrt fiel erstaunlich positiv aus, da ich mich auf diesem Faltrad auch Wohl gefühlt habe und ich nicht gleich mit meinen Knien an den Lecker anschlug. Was bis jetzt meist der Fall bei Falträdern war. Die sind normal nicht für große Leute konzipiert.

Was ich nicht ganz so positiv fand, ist, dass das Pedelec Frontantrieb hat. Aber ist halt sehr Preiswert, muss man dann so in Kauf nehmen. Das größte Manko fand ich jedoch, dass die Beleuchtung nur Batteriebetrieben ist. Sprich, einen Dynamo sucht man vergeblich. Ok, kann man dann auch noch nachrüsten im Notfall.

Wie ist Eure Meinung denn zu dem Faltrad? Wie gesagt, die sollen dann nur für Womotouren sein, als Alltagspedelec sind die nicht gedacht.
Pego
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: LAIKA Kreos 5009

Re: Pedelec (Faltrad) von Obelink

Beitrag von Pego »

Obelink Hausmarken sind nicht schlecht. Zu dem Fahrrad läßt sich sagen, das die Angaben über Reichweite (50-80 km) erstaunen bei uns auslöste. Ich denke es werden nicht vielmehr als ca. 50 km je nach Fahrweise, Gelände und Körpergewicht dabei rauskommen. Das die Beleuchtung mit Batterien erfolgt ist doch in Ordnung, somit habt ihr wahrscheinlich auch ein Standlicht am Klapprad. Diese billigen Dynamos sind doch meistens wenn sie Strom erzeugen sollen defekt, schlecht verkabelt oder so schwergängig, das man darauf auch verzichten kann. Eingebaute Dynamos in die Radnabe sind bei diesem Preis wohl nicht mehr drin gewesen. Auffällig sind fehlende Garantieerklärungen auf E-Teile und Rahmen.

Wir fahren ebenfalls Frontantriebe und haben damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Eine vorherige Probefahrt ist aber unerlässlich.

Ko - Kriterium wäre für uns vielmehr die Kettenschaltung ohne Rücktritt, wer damit zurecht kommt ist klar im Vorteil, meine Frau besteht aber auf eine Rücktrittsbremse. Insofern würde dies Klapprad für uns ausfallen obwohl der Preis unschlagbar günstig ist.

Eure Kaufentscheidung bleibt somit eine ganz persönliche Entscheidung und da wünschen wir Euch viel Erfolg.
nelly
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2

Beitrag von nelly »

Pego hat geschrieben: ...
Ko - Kriterium wäre für uns vielmehr die Kettenschaltung ohne Rücktritt, wer damit zurecht kommt ist klar im Vorteil, meine Frau besteht aber auf eine Rücktrittsbremse. ...
So hatte ich das bisher auch gesehen, weil ich einfach noch nie mit einem Rad ohne Rücktrittbremse gefahren war.
Eine mehrstündige Probefahrt hat mich - nicht zuletzt auch wegen meiner Knieprobleme - davon überzeugt, dass ein Fahren mit zwei Handbremsen viel entspannter ist. Und man/frau gewöhnt sich sehr schnell daran.
Für mich heißt es nun: Nie wieder Rücktritt!
Macfak
Explorer
Explorer
Wohnmobil: James Cook von 1978

Beitrag von Macfak »

Wenn man Fachleute hört sind ordentliche E Räder kaum unter 2000€ zubekommen.
Die Stiftung Warentest hat 2013 E Ränder von 2100 bis 2600€ getestet die Ergebnisse waren grauenhaft nur 2 waren gut.
Die Industrie hat gequiekt wie Schweine das die Test-Methoden falsch sind.
2014 würde wieder getestet überwiegend gut, alle Hersteller hatten besonders in der Stabilität nachgebessert.
Frontantrieb ist für die meisten Fahrten nicht optimal, als bestes hat sich für den normalen Nutzer der Mittelantrieb herausgestellt.

Jeder der viel Erfahrung mit Rädern hat sagt das ein normales gutes Rad nicht unter 800-1000 € zu bekommen ist was wird dann ein E Rad für 700€ wohl taugen?

[ Post made via iPad ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... e/iPad.png
Zuletzt geändert von Macfak am Mi 15. Okt 2014, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Macfak
Explorer
Explorer
Wohnmobil: James Cook von 1978

Beitrag von Macfak »

Wer schon mal mit glühender Rücktritt-Nabe einen Pass runtergefahren ist weiss das andere Bremsen besser sind!

[ Post made via iPad ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... e/iPad.png
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

Denke mal, jetzt kommen wieder die gleichen Argumente:
Zu preiswert, schlechte oder unprüfbare Qualität, wat nix kost, ist auch nix .. usw. :cool1
Klar, einen Grund muss das schon haben, dass vergleichbare Markenräder mit Heck- oder Mittelmotor das dreifache kosten.

Mein erster Eindruck: Sieht wirklich schick aus.
Aaaber .. Frontantrieb, keine Details über die verbauten Komponenten, den Akku wie z.B. Aufbau und Kapazität in Wh. Ich würde es ohne mehr darüber zu wissen, damit man die Daten mit anderen Rädern vergleichen kann, nicht kaufen.

Kommt aber auch wie immer auf die Nutzung drauf an. Wenn Ihr die Dinger nur benutzt, um mal eben vom SP in die Stadt zu fahren oder fürs Brötchen holen, dann sollten die sicher reichen. Dafür sind aber auch 700 Euronen schon viel Geld.

Wenn ihr aber längere Radtouren machen wollt und die Räder auch sonst intensiver nutzen möchtet, würde ich es nicht wagen.

Dann lieber sowas, wenn's denn unbedingt ein Minirad sein muss : [clicklink=]http://www.fahrrad24.com/elektrofahrrae ... 014?c=6015[/clicklink]

Wir haben Pedelecs deutlich über der 2.000 Euro Marke und sind sehr zufrieden. Ein Bekannter hat das aktuelle Aldi-Pedelec für unter 1000 Euro und schwört drauf. Wer hat Recht? :)

Eine gute Entscheidungshilfe könnte hier die Seite http://www.extraenergy.org mit deren Tests sein.
Zuletzt geändert von Ludwig_53 am Mi 15. Okt 2014, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650

Beitrag von Har-Pi »

BossCatOne hat geschrieben:...und ich nicht gleich mit meinen Knien an den Lecker anschlug.

Für den Preis ist auch noch ein Lecker dabei? Dann handelt es sich doch sicher um ein Damenrad, kein Wunder dass Du sonst angeschlagen bist... :lach1

Im Ernst: Ich höre immer, dass Frontantrieb nur was für Ahnungslose ist, dann bin ich gern ahnungslos. Wir sind jedenfalls zufrieden.

Da der Akku einen eigenen Ein-Aus-Schalter hat, solltest Du darauf achten, ob der Akku per Schlüssel im Träger verriegelt wird, denn sonst hast Du nicht lang Freude dran.

Leider steht ja nichts über den Akku in der Beschreibung, ausser 36 Volt, aber keine Ah, Typ. Die Ladezeit von 4 Stunden deutet auf einen Li-Ion Akku hin, mit sicher nicht mehr als 8 Ah, was bedeutet, dass die Reichweite bei vielleicht 50 km liegt, sich aber eher um die 30 km bewegen wird.

Leider sind nur drei Unterstützungsstufen wählbar, das trägt nicht grade zur Energieeinsparung bei, dafür habe ich gesehen, dass die Steuerung über eine sogenannte Schiebehilfe verfügt, das ist die Taste, die mit 6 km/h beschriftet ist.

Ich hätte lieber ein Fahrrad ohne Rücktrittbremse gehabt, denn bei denen lässt sich die Pedalstellung zum Anfahren viel leichter einstellen. Davon hängt nämlich auch ab, wann der Motor einsetzt.

Zu guter Letzt möchte ich noch darauf hinweisen, dass es bei einem Frontmotor schlecht auch noch einen Nabendynamo geben kann. Daher ist doch das Batterielicht sinnvoll.
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

In Holland wo es im Verhältnis zur Bevölkerungszahl mehr Pedelecs als hier gibt sind Frontantriebler beliebter.
Warum weiß ich nicht liegt vermute aber das es leichter ist selber Wartung und Reparaturen durchzuführen

Sent from my iPhone using Tapatalk
mwalter665
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von mwalter665 »

Hallo,

also wir haben auch Günstige Pedelecs - Von der Frima Prophete. was uns bei den güsntigen Klappräder abgehalten hat waren die 24 Volt Akkus, denn 36 Volt sollte schon sein. Und das ist auch günstig erhältlich - aber leider nicht oder nur selten als Klapprad.

Prohete in Rheda Wiedenbrück hat übrigens auch einen Outlet, da kann man auch alles probefahren. Für meine Frau schied Vorderradantrieb aber auch aus, weil Sie vorne nicht so viel Gewicht auf die Achse bringt, und es Ihr daher unkonfortabel war, daher haben wir nur Räder mit Hinterradantreib, denn der Mittelantrieb bei den Pedalen ist auch noch recht teuer und das andere bezahlbarer.

Gruß

Mario
rundefan

Beitrag von rundefan »

Wie hier schon geschrieben wurde, kommt es ausschließlich auf Euren Einsatzzweck an. Die angesprochene Laufleistung ist bei Einsätzen, die sich auf das Hineinfahren in die besuchte Stadt, oder mal eben zum Bäcker, möglicherweise ausreichend.

Aus meiner Sicht ein absolutes "No Go" die Seilzug - Cantilever-Bremsen. Da müssten, ob der möglichen höheren Geschwindigkeit bei Nutzung des E-Antriebs und der damit benötigten sichereren Bremsarbeit wenigstens Hydraulische Felgenbremsen, wie z.B. die HS 11 von Magura, verbaut sein. Das kann man auch an Klapprädern verbauen, wenn man will. Nur um "günstig" zu sein, die Sicherheit der Nutzer zu reduzieren, find ich einfach als nicht hinnehmbar.

Allen Falträdern mit 20 " Laufrädern hängt leider die kaum mögliche Eignung für Menschen, die über 180 cm Länge aufweisen, nach. Meist sind die Sattelstützen nicht für "lange Menschen" ausreichend und auch nicht gegen längere zu tauschen. Daraus ergibt sich dann eine mehr oder weniger "unmögliche" Sitzhaltung des Nutzers. Ob so eine Sitzposition für Fahrrdtouren reicht, muss jeder für sich selbst entscheiden, womit wir wieder bei meinem Eingangssatz wären.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“