Einmischen oder nicht, das ist hier die Frage....

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
nelly
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Danksagung erhalten: 0

Re: Einmischen oder nicht, das ist hier die Frage....

Beitrag von nelly »

Gerdle, darf ich Dich daran erinnern, dass es um das (Enkel-)Kind ging, welches ganz sicher gern älter werden möchte.

Und es handelt sich übrigens bei Nutellabrötchen, Zuckerwasser und anderem Süßkram bestimmt auch nicht um Gene. ;-)
Von daher verstehe ich Klaus' Am-liebsten-einmischen-wollen schon sehr gut.
Cruiserline
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 83 Mal
France

Beitrag von Cruiserline »

Ich finde es schlimm was hier manche schreiben, was auch überhaupt nichts mit diesem Thema zu tun hat. Natürlich gibt es genug Menschen die nicht gerade gesund leben, aber wer gib einem das Recht, diese Leute da rein zu reden, das ist Aufgabe des Arztes oder eines Familienangehörigen selbst. Da es um das Kind geht, kann es ja auch durchaus möglich sein, das es vielleicht nur für diesen Schwimmausflug soviel Süßes bekommen hat, was ich allerdings nicht so glaube. Ich finde es überhaupt schlimm, das solche Produkte überhaupt hergestellt werden. Seitdem Achim Diabetiker ist, achten wir sowieso auf die Produkte und waren ganz baff gewesen, wo überall Zucker drin enthalten ist. Das ist der echte Wahnsinn und man muss schon genau gucken was man kauft. Meine Enkelkinder bekommen auf jeden Fall keins von den kleinen sehr zuckerhaltigen Getränken. Ab und zu mal ein Nutellabrot oder Brötchen, finde ich jetzt nicht gar so schlimm, es sollte nur nicht zur Gewohnheit werden. Ab und zu muss man mal sündigen und wer sagt er tut es nicht, der lügt. So lange die Industrie solche Produkte herstellt, wird es auch Leute geben, die es verkonsumieren.

Und nun zu den Gesundheistaposteln, es gibt auch Leute die schlank sind und sich gesund ernähren, trotz allem krank werden und die Krankenkasse da auch zahlen muss. Es gibt Leute die nie im Leben geraucht haben und trotzdem Lungenkrebs bekommen. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit dem Spruch, das kommt vom passiven Rauchen, dann beiße ich mich gleich im Hintern. Ich habe im Februar aufgehört mit dem rauchen, aber wenn andere leute meinen rauchen zu müssen, sollen sie es doch tun. Das ist die ihre eigene Entscheidung. ;)
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

Ich hab noch ein schönes Beispiel dafür, wie wir auch von der Industrie vera... werden und auch gesund denkende Erwachsene leicht in die Zuckerfalle tappen können:

Einer meiner Mitarbeiter mixt sich in der Firma öfter anstatt einer Mahlzeit einen ´Eiweiss Diät Trink´. Der ist gesund und macht schlank, meint er.
Die Inhaltsangabe des Produkts auf der Webseite liest sich sehr interessant und chemisch:
[clicklink=]http://www.rossmannversand.de/produkt/3 ... hmack.aspx[/clicklink]

Wenn man dann aber das Produkt kauft und einfach mal auf der Dose nachliest, dann steht da als Inhaltsangabe u.a. :
8,1% Fett, 36% Kohlenhydrate, 33% !! Zucker und 1,5% Salz.

7 Stück Würfelzucker in einer einzigen Mahlzeit (22 Gramm je Portion).

Wenn das der Ersatz für eine gesunde Mahlzeit sein soll, dann verzichte ich lieber.
Besonders, wenn ich das abends einnehme und damit meinen Insulinbedarf nochmal so richtig hoch treibe.

Da lobe ich mir meine kleine Portion Haferflocken mit einem Teelöffel Zucker und Kakao.
Macht satt und ist mindestens genauso gesund :cool1

Da könnte ich dann glatt noch fast 3 Silbertüten Drinks dazu vernaschen, um auf den gleichen Zuckerspiegel zu kommen :D
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

Cruiserline hat geschrieben:So lange die Industrie solche Produkte herstellt, wird es auch Leute geben, die es verkonsumieren.

Oder andersrum! ;)
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Eine gesunde Ernährung wird einem wahrlich nicht leicht gemacht. Das hat mehrere Ursachen, die hier nicht hingehören.
Natürlich kann man trotz "gesunder Ernährung" krank werden, frühzeitig sterben usw. Im Leben gibt es eben keine Garantie, aber Wahrscheinlichkeiten. Wer dieses und jenes konsumiert, einen bestimmten Lebenswandel führt, der erhöht eben ganz deutlich die Wahrscheinlichkeit von bestimmten Krankheiten heimgesucht zu werden und verringert statistisch gesehen seine Lebenszeit deutlich. Siehe: n-tv.de/wissen/Was-uns-Lebensjahre-raubt-article13455826.html
". . . büßt ein übergewichtiger starker Raucher, der viel trinkt und viel rotes Fleisch verzehrt, gegenüber dem Mitmenschen mit günstigstem Risikoprofil bis zu 17 Jahre an Lebenserwartung ein."
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

nelly hat geschrieben:Gerdle, darf ich Dich daran erinnern, dass es um das (Enkel-)Kind ging, welches ganz sicher gern älter werden möchte.
Und es handelt sich übrigens bei Nutellabrötchen, Zuckerwasser und anderem Süßkram bestimmt auch nicht um Gene. ;-)
Von daher verstehe ich Klaus' Am-liebsten-einmischen-wollen schon sehr gut.
Ja nelly, ich weiß es, aber es ist absolut sinnlos, sich mit solchen Eltern, Tanten, Omas usw. auseinander zu setzen. Du würdest nur Frechheiten und Boshaftigkeiten zu hören bekommen. Wie Garibaldi schon beschrieb, was seine Frau in der Schule so alles mitbekommt - aber fast nichts dran ändern kann.
schimi

Beitrag von schimi »

garibaldi hat geschrieben:Leider lesen ja nicht alle immer alle Beiträge zu einem Fred. So kommen dann so abenteuerliche Aussagen wie die von Schimi zustande. Hätte er vorher richtig gelesen, hätte er vielleicht bemerkt, was für ein Unsinn das ist. Allein schon der Begriff "gesunde Lebensmittel"! Was für den einen gesund ist, bringt den nächsten unter Umständen um ... Klar, Viel Obst und Gemüse, nicht zu viel tierisches Fett, es gibt ein paar Grundlagen, die halbwegs verlässlich sind. Aber so pauschal und undifferenziert, wie das hier rüberkommt, ist es einfach unhaltbar.

Dieses Posting ist eine Frechheit!

Wenn jemand mehr ißt als sein Körper an Energie verbraucht, wird er halt fett.
Das eine Tatsache und darüber können nur blöde diskutieren.

Ich bin aus dem Thema raus.
frieda
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Plaste

Beitrag von frieda »

... geht ja mal wieder echt gut ab hier,
mahlzeit ...

http://www.smiley-paradies.de/smileys/n ... g_0050.gif
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

ich denke, dass die meisten Menschen in den unterschiedlichsten Lebensphasen auch verschiedene Bedürfnisse haben..Der eine kompensiert damit und der Andere nascht.
Für mich sieht ein Idealgewichtler krank aus und eine leicht füllige Frau bringt immer ein straffes Lächeln aus dem Gesicht. daher auch Sprichworte: -Mit den Dünnen geht man aus und mit den Dicken nach Haus- Nach meiner Beobachtung sind "wohlgenährte" Menschen ausgeglichener als "Abgemagerte", auch wenn sie vom Arzt als 100% eingestuft werden.
Dass Kleinkinder von Erziehungsberechtigten zum Vielfrass animiert werden finde ich schlimm, würde da aber heute auch nicht mehr eingreifen.
Dass mit dem Vielfrass von Erwachsenen, die jegliche Relation zur Ästhetik verloren haben, die finde ich nur noch peinlich.
Krankheitsbedingte Gewichtszu-u. Abnahme kann ich nicht beurteilen!
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 50 Mal
Germany

Beitrag von präses »

Jetzt lohnt es so langsam den südtiroler Speck anzuschneiden und ein paar Obstler gegen das fettige Essen zu schlürfen. ;)
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“