- RainerBork hat geschrieben:Hallo Thomas,
ich bin jetzt doch sehr erstaunt. Deine Zufriedenheit, wie du sie hier beschreibst, deckt sich nicht mit dem, was du mir per Email am 6.04. geschrieben hast.
Erwähnenswert wäre auch, dass dein erstes Fahrzeug gewandelt wurde.
Gruß Rainer
1. hatte ich in der Tat BEIM ALTEN! eine Fülle von Mängeln, die teilweise die Nutzung stark beeinträchtigten, teilweise auch "nur" Schönheitsfehler waren. Entscheident war, dass ständig was neues war.
2. hatte ich diese Mängel seinerzeit nicht in Foren breit getreten, um so Druck auf den Hersteller auszuüben. Vielmehr wußte mein Händler irgendwann nicht mehr weiter und wollte mich als Kunde kein zweites mal verlieren (hier hatte ich 2006 auch den Hobby AK 555 erworben- der wegen erheblichen Mangels nach 21 Monaten nicht mehr akzeptabel reparabel war). Er stellte Ende 2012 den Kontakt zur Geschäftsführung für mich her. Herr Riess nahm sich im Dezember 2012 einen 3/4 Tag für ein Gespräch inkl. 3 Std zur Begutachtung des Fahrzeuges.
3. wurde mir von Carthago seinerzeit die Optionen:
A) abarbeiten aller existierenden Mängel + möglicher zukünftiger Mängel
B) Rückabwicklung des Kaufes
C) Austausch gegen ein Neues Fahrzeug
.......aufgezeigt, ohne dass Details angesprochen- oder durch mich hinterfragt wurden.
Da ich unmittelbar nach diesem Werksbesuch erneut neue Mängel hatte, zeigte ich ca. 14 Tage später an, dass ich eine Instandsetzung des Fahrzeuges und anschließende Weiternutzung nicht wolle, da ich einfach das Vertrauen ins Fahrzeug (nicht in die Marke!) verloren hatte.
4. wurde ich dann zur Messe nach Stuttgart eingeladen. Hier war mein Händler maßgeblich mein Ansprechpartner, der sich bei Carthago ggf gewisse Zusagen zuvor gesichert hatte (das ist aber nur Vermutung) Auch Herr Riess war hier kurz mein Gesprächspartner.
Ich hatte ein Fahrzeug für mich gemäß neuer Ausstattungsliste konfiguriert und einen Preis ermittelt, der mir der Neue im Tausch + Zuzahlung wert wäre.
Im Vorfeld hatte es meinerseits nie ein böses Wort oder eine Drohung gegeben, auch ein Anwalt war nie im Spiel. Carthago hatte andererseits zu keinem Zeitpunkt die Mängel kleingeredet, oder mir das Gefühl gegeben, die Angelegenheit nicht mit Nachdruck zu verfolgen.
Meinem Händler war klar, dass es keine Verhandlung meinerseits geben würde- entweder das Angebot stimmt, oder ich gehe zu einer anderen Marke.
Die Summe, die mir mein Händler als zu zahlende Summe errechnet hatte, war kein Peanuts, mir aber meinen "Seelenfrieden" wert.
- Ich wundere mich persönlich über einige unzufriedene Kunden (Markenunabhängig), die meinen, ein WoMo zwar bis zu zwei Jahre genutzt zu haben und zigtausend KM gefahren sind, aufgrund irgendwelcher Rechtsprechungen aber ein Neues Fahrzeug + finanziellen Ausgleich vom Hersteller zu bekommen. Vielleicht gibt es solche Urteile- ist aber für mich weltfremd!
Herrn Riess (und meinem Händler) hatte ich seinerzeit abgenommen, dass Carthago für Qualität steht- die Mängelliste meines Alten jedoch mehr als ungewöhnlich sei.
Rainer- für mich war das einer Wandlung vergleichbar, aber eben ohne jeden Stress, ohne Anwalt, ohne Drohung -und ohne, dass Wandlung in irgendeinem Vertrag auftauchte. Von der Papierlage wurde mein Alter vom Händler in Zahlung genommen!
Vielleicht war es aber auch nur ein sauberer Weg von Carthago, die Mängel nicht auf dem Rücken des Kunden abzuarbeiten, und so die Belastung des Kunden so gering wie möglich zu halten- und mir so schnellsmöglich die erhoffte Zufriedenheit und Freude auf Touren zurück zu geben. Aber auch das wurde nie hervorgehoben- ich hatte eigentlich lediglich ein gutes Gefühl, denke nach wie vor, dass der gesamte Ablauf fair war- und zwar von beiden Seiten!
![Ausruf :!:](./images/smilies/icon_exclaim.gif)
Erhard und Rainer sprechen "erhebliche" Mängel beim Neuen an.
Ja- und Nein! Ich war schon angefressen, als insbesondere die Funktion des Hubbettes nicht gewährleistet war und Frau und Tochter auf der Sitzgruppe schlafen mussten. Herr Riess hatte jedoch innerhalb weniger Stunden einen zeitnahen Reperaturplan vorgelegt.
Was in den Werken so abgeht- keine Ahnung - aber offensichtlich sind bei den WoMo Hersteller nicht immer alle Einbauten zu Ende gedacht. Aus meiner Sicht entscheidend ist jedoch der Arbeitsdruck, der auf den Werkstätten lastet. Hier scheint einfach die Zeit zu fehlen, um etwas immer 100% zu erledigen,- so eben auch der erste Reperaturansatz meines Hubbettes. 10 Minuten mehr, einige Kabelbinder und Klebeband- und es wäre ein für alle mal erledigt gewesen!
Ja- es gibt auch einen Riss in der Oberfläche der GFK Dachhutze. Zwischenzeitlich habe ich jedoch in Erfahrung gebracht, dass dies sehr häufig, auch beim Schiffsbau und bei Flugzeugen vorkommt. Im September wird das Fahrzeug im Werk sein, und alle Mängel(chen) werden abgearbeitet. Auch die Dachhube wird beim Lackierer repariert- und zwar optimal und dauerhaft. Hier reicht mir- bis auf Weiteres- das Wort/ die Zusage von Carthago!
Ein anderer Carthagofahrer merkte vor kurzem an, dass kein Wohnmobilhersteller fehlerfrei liefern könne, sondern die Produkte "wie eine Banane beim Kunden reife" lassen.
Als ich heute morgen "zu meinem Neuen" ein paar Zeilen ins Forum gesetzt hatte, war dies "meine persönliche Meinung- mit Abstand", sollte keine Lobeshymne werden und auch kein Frustbeitrag um irgendwie ggf Einfluß auf den Hersteller zu nehmen. Ich denke, dass es nicht nur Schwarz und Weiss gibt- und das wollte ich in meinem Beitrag schildern. Während ich meinen Alten von Beginn an fast nur im Roten oder Gelbroten Bereich erlebte, ist der NEUE eben ein ganz anderes Fahrzeug. Nein, auch er war/ist nicht mangelfrei- doch wenn das die Punkte sind, um "die Banane reifen zu lassen"-
![Hänseln :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
![Hänseln :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
![Hänseln :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
![Hänseln :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
![Hänseln :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
![Hänseln :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
Gerne berichte ich Ende des Jahres nochmal. Bis dahin sind dann deutlich mehr Tage mit und im Fahrzeug verbracht, Sardinien, Baltikum, Rumänien und Winterurlaub sind geplant- ein Werkstatttermin im Sep. fest vereinbart.
..der Beitrag ist viel zu lang geworden
![Verlegen :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
![udo1 :pray](./images/smilies/pray.gif)
![bye :bye:](./images/smilies/bye.gif)