2006 hatten wir (4-köpfige Familie/ seit zwei Jahren mit Hund) mit dem Wohnmobilreisen angefangen. Damals war es ein Hobby AK, dem ein Hymer CL 622 folgte (tolles Fahrzeug, welches über drei Jahre und 70.000km keinerlei Mängel hatte).
2012 wechselten wir dann auf einen Teilintegrierten Carthago c Line T Plus 4.8. Hauptgrung für den Wechsel war die Wintertauglichkeit aufgrund Doppelboden. Mit diesem Fahrzeug hatten wir sehr viel Ärger. Beim 54zigsten Mangel hatte ich aufgehört zu zählen,- ich glaube ich war 16 mal in der Werkstatt, davon zweimal im Werk, vier Urlaubsfahrten mußten abgebrochen werden.
Nach etwas mehr als einem Jahr trennten wir uns von diesem Fahrzeug. Ich möchte jedoch anfügen, dass der neue Besitzer offensichtlich glücklich mit dem Fahrzeug ist.
Man wird es kaum glauben,- doch wir sind bei Carthago geblieben und haben nahezu ein identisches Fahrzeug geordert.
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Es ist erneut ein T Plus, 4.8
- da es für uns von Aufteilung und Größe das optimale Fahrzeug ist
Mit 3l Motor / Handschaltung
- da insbesondere mit Anhänger der vorige 148PS gequält wirkte
- keine Automatik, da man beim 3l eh kaum schalten muss und ich so wenig Technik wie möglich an board haben möchte
Mit der optionalen Goldschmidt Feder an der Vorderachse
- da beim Vorgänger die Vorderachse stark polterte
Das Fahrzeug wurde zwar letzte Jahr bereits ausgeliefert, doch erst am 27.Feb 2014 zugelassen. Zwischenzeitlich haben wir 7500km auf der Uhr- aber die Reisezeit beginnt ja erst noch für uns.
Wir haben es nicht bereut, bei Carthago geblieben zu sein. Ja,- ich musste zwischenzeitlich zweimal ins Werk, da das Hubbett ausgefallen war. Ursache ist - sorry Carthago- die schlampige Verlegung der Kabel; der Klappmechanismus hatte jeweils die E-Kabel abgescheert.
Ansonsten funktioniert alles wunderbar. Es gibt Kleinigkeiten, die noch abzustellen sind, doch die Art und Weise, wie man seitens der Kundenbetreuung hier vorgeht, ist aus meiner Sicht beispielhaft.
Wärmstens kann ich den 177PS Motor empfehlen. Es ist ein total entspanntes Fahren, - beim Dieselverbrauch liege ich vergleichbar mit dem Vorgänger 148PS Motor.
Die verstärkte Goldschmidt Feder bringt ebenfalls einen spürbaren Komfortgewinn- wobei nun auffällt, dass die Hinterachse poltert.
Der Wohnmobilaufbau ist bisher absolut geräuschfrei,- mit der Ausnahme, dass die Dunstabzugshaube scheppert und vom Skyroof gelegentlich starke Wind-/Pfeifgeräusche kommen.
Mit zweiter Aufbaubatterie und einer 110Wp Solaranlage sind wir autark und benötigen keine externe Stromversorgung. Leider ist der Wassertank für eine 4 köpfige Familie recht knapp. Hier führe ich in Kanistern bei längeren Touren 3 x 20l Wasserkanister in der Garage mit.
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Ja- Wohnmobilreisen macht wieder Spaß!
Jetzt hoffe ich, dass auch die Pfingstour (Sardinien) und Sommertour (Baltikum) ohne Nennenswerte Störungen verlaufen. Im September wird das Fahrzeug dann nochmals ins Werk gebracht, um einen Mangel an der GFK Dachhutze und die letzten Kleinigkeiten zu beseitigen. Schön wäre es gewesen, wenn dieser Werksbesuch nicht nötig gewesen wäre; dennoch bin ich in höchstem Maße happy, wie unkompliziert solche Termine mit Carthago abgestimmt werden können. Mit der bisherigen Erfahrung weiß ich ferner, dass man hier versucht, einen optimales Arbeitsergebnis zu erzielen und nicht ein billiges/schnelles.
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Thomas