Rollender Altersruhesitz

Hier könnt ihr eurer Reisemobil vorstellen ...
Antworten
SuperDuty

Re: Rollender Altersruhesitz

Beitrag von SuperDuty »

Mit unserem rollenden Altersruhesitz unzertrennlich verbunden ist ein Computer, seit einigen Monaten mit WIN8, womit ich sehr zufrieden bin. Was mir seit Jahren nicht gefiel war der Umstand, dass sich die E-Mails vom hotmail-Konto nur mit Kosten auf die lokale Outlook-Version holen ließen. Seit einiger Zeit geht das jedoch kostenlos, nur beschäftigt hatte ich mich noch nicht damit. Heute, ausnahmsweise mal kein blauer Himmel an der Algarve, hatte ich Zeit dazu und habe mir ein Outlook.com POP3 E-Mail-Konto in Outlook 2013 hinzugefügt. Normalerweise mache ich berufsbedingt bei solchen Dingen alles falsch, was sich nur falsch machen lässt, Aber Dank einer Anleitung funktionierte es auf Anhieb und ich bekomme nun alle Mails direkt auf den PC. Das ist eine klasse Sache, vor allem wenn man mehrere Mail-Adressen bei unterschiedlichen Anbietern unterhält :D
http://it-blogger.net/post/Outlook-com- ... uegen.aspx
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Bei uns arbeitet die Wasserpumpe hin und wieder, ohne dass Wasser entnommen wurde. Eigentlich deutet Nachpumpen auf eine undichte Stelle im System hin. . .
Ich hatte also alles mehrfach nach einer undichten Stelle/Feuchtigkeit abgesucht, konnte aber hinter/unter keinem der 4 Wasserhähne was verdächtiges finden. Auch unter den Schränken und im Zwischenboden ist alles trocken. Selbstredend, dass wir auch keine tropfenden Wasserhähne haben.
Weitere mögliche Ursachen für ein Nachpumpen könnten auch sein:
- ein nicht einwandfreies Rückschlagventil der Pumpe
- ein defektes Überdruck-/Sicherheitsventil der Alde-Heizung, was zu Feuchtigkeit unter dem Fahrzeug geführt hätte.
Vor 2 Jahren hatten wir mal das Problem des Nachpumpens, damals lag es am rückseitig undichten Wasserhahn der Außendusche (Patrone erneuert und gut war es).
Auf jeden Fall schalten wir bei Abwesenheit, während der Fahrt und nachts immer die Pumpe aus. Nicht auszudenken, wenn sich 350 Liter in unseren rollenden Altersruhesitz ergießen.

In unserem speziellen Fall habe ich kürzlich die Ursache für das Nachpumpen allem Anschein nach gefunden und beseitigt. Seit längerem haben wir jedenfalls kein Nachpumpen mehr.
Aber der Reihe nach.
Nachpumpen erfolgte nur tagsüber.
Bei Abwesenheit und auch Abends stellen wir die Pumpe immer ab. Beim morgendlichen Einschalten war nie ein Nachpumpen zu vernehmen.
Nachts läuft unsere Heizung, sobald morgens die "Frontscheibenheizung" (Sonne) aktiv wird, schalten wir die Alde ab.
Meine Vermutung war dann die, das unser morgendliches Abschalten der Heizung in der Folge zu einer thermisch bedingte Volumenänderung im System führt, in dem Fall zu einem Druckabfall. Wenn die Luftpolster im System zu klein sind, könnte der Druckabfall so groß werden, dass ein Nachpumpen erfolgt.
Als erstes überprüfte ich daher den Luftdruck im SHURflo-Druckbehälter. Dieser war unter dem Sollwert von 20 psi – also wurde der Druck erhöht.
Dann entleerte ich den Warmwasserboiler komplett und befüllte das System neu, sodass sich auch dort das Luftpolster neu bilden konnte (das haben wir seit 3 Jahren nicht mehr gemacht).
Dann war Warten angesagt – und wie schon gesagt, seit längerem haben wir Ruhe, alle Sorgen haben sich verflüchtigt. :D
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

Hallo Gerd und Moni,

dann drücke ich mal die Daumen für euch! :)
Germany
mobilfred
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix L8300LX auf MAN 7,49t.
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von mobilfred »

Moin Gerd,
mir gefällt besonders deine anytische Herangehensweise und dann die Fahigkeit der Darstelllung dieser. Ich hatte als Leser quasie den Film vor den Augen, danke!
Meine bzw. unsere (i.A. = hier gemeint in Abwesenheit) Empfehlung auch an Moni,
Grüße
zigeunerin
Observer
Observer

Beitrag von zigeunerin »

ohhh, wie klingt das schön... noch 10monate und dann kann ich auch los...
amerika ist natürlich um einiges grösser, dei strassen sind auch breiter etc. ich habe jha die letzten 6 jahre drüben in USA gelebt, amerikaner mit wohnmobil fahren schonmal quer durchs land, da mussman europa mehrfach umrunden um auf die entfernungen zu kommen...lach... zudem ist man in USA auch sehr bequem und gewöhnt sich ungerne an etwas anderes als was man zu hause hat :D

daher, die unterschiede sind schon in der lebensweise gravierend...man stelle sich mal vor in einem europ- wohnmobil die einkäufe der amerikaner unterbringen zu wollen..da muss man dann anbauen nur fürs futter...

vielleicht sieht man sich im nächstem jahrmal irgendwo im sonnigem süden wenn ich hier losgefahren bin.
euch alles liebe
sonja
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Freiwillig aus den USA zurück nach Europa? Hast du dir das gut überlegt? Hier ist doch alles so schrecklich eng und kleinkariert, andauernd steht einem jemand auf den Füßen.
Trotzdem, viel Freude und vielleicht kreuzen sich mal unsere Wege.
Wenn alles klappt sind wir in 10 Monaten allerdings in heißen Reisevorbereitungen, um mal wieder den American way of life hautnah im RV zu spüren. So ab und an brauche ich das, um mal wieder zu erleben wie komfortabel und gelassen alles sein könnte. . . .
nelly
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von nelly »

Wie getz, Gerd!?!?!?! :o
Wie sollen wir denn dann gemeinsam ins neue Jahr rutschen? Wie war das mit Europas Süden?
IHR ABTRÜNNIGEN! :cry:
Zuletzt geändert von nelly am Do 27. Feb 2014, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
zigeunerin
Observer
Observer

Beitrag von zigeunerin »

6 jahre USA reichen :D
dann braucht man mal wieder anständiges brot und torte...lach
eng und kleinkariert fand ich deutschland noch nie... bekanntlich sind die amerikaner (ich bin eine halbe) ja auch nicht viel entspannter und weniger kleinkariert...haha

ich bin gerne zurück gekommen, auch wenn man in USA einfacher sein geld verdienen kann, hat deutschland/europa doch so seine vielen vorteile... ich habe vor allem die nähe zu anderen ländern vermisst :)
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Ja, die USA sind auf Grund ihrer Größe in sich bestimmt so unterschiedlich wie die Regionen Europas. Wir haben bisher hauptsächlich den Südwesten kennengelernt und den finden wir inkl. seiner Bewohner einfach großartig. Natürlich sind Urlaub und dort Leben zweierlei. Im Bereich WY/MT waren die Leute schon etwas deutscher/ernster - so unser Empfinden.
In Logan UT waren wir in einem Brotladen, dessen Vielfalt gibt es in ganz Europa nicht. Da durfte man unterschiedliche Sorten sogar probieren und alle hatten die Geduld zu warten bis wir fertig waren. Die Geduld und das Schlange stehen, der Umgang mit Kindern und der Kinder untereinander war im Südwesten traumhaft. Sicherlich ist all das in Großstädten und Ballungsgebieten gar nicht so super.
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Hatte ich noch vor kurzem in einem anderen Thread geschrieben:
"10 x 230V Steckdosen, 3 x 12V. Nichts nachgerüstet, das reicht uns dicke."
habe ich mir inzwischen doch Gedanken darüber gemacht, ob es sinnvoll ist, wegen jeder Kleinigkeit gleich den Wechselrichter anzuschmeißen. Genau genommen lief der Wechselrichter bei uns den ganzen Tag, vom ersten Kaffee bis zum Ins-Bett-gehen. Das ist sicherlich nicht zweckmäßig, also habe ich mich darum gekümmert, dass ich an meinen Laptop-Arbeitsplatz 2 neue 12-V-Steckdosen à 20A bekomme.
Die Verlegung des Kabels war recht aufwendig, mussten dazu doch einige Sitzmöbel demontiert werden. Ich bin der Ansicht, wenn schon, dann richtig, also so verlegen wie der Hersteller seine Kabel auch verlegt hat - soweit das irgendwie nachträglich möglich ist. Heute konnte ich die Arbeiten abschließen und mein Laptop läuft nun mit dem 12-V-Ladegerät von Trust. Stromersparnis 0,7 A :?: Da hätte ich mir doch etwas mehr erwartet. Trotzdem, wenn der Laptop 10 Stunden läuft sind es auch 7 Ah und haben oder nicht haben sind 14 Ah ;)
Genau so wie schon manches andere habe ich auch dies nicht aus einer Energienot heraus gemacht. Ich halte es in diesem Fall einfach für sinnvoller ohne Wechselrichter aus zu kommen und das 12-V-Ladegerät hatte ich sowieso schon lange im Keller liegen.
Was ich nun täglich mit den 7 Ah mache? Vermutlich sind die Akkus jetzt noch schneller voll und das AES wird den Kühlschrank noch früher von Gas auf 12 V umstellen. 7 Ah x 365 Tage = 2555 Ah, das entspricht einer LPG-Menge von :?: egal, es klingelt indirekt jedenfalls die Kasse ;)
Antworten

Zurück zu „Unser Reisemobil“