Bei uns arbeitet die Wasserpumpe hin und wieder, ohne dass Wasser entnommen wurde. Eigentlich deutet Nachpumpen auf eine undichte Stelle im System hin. . .
Ich hatte also alles mehrfach nach einer undichten Stelle/Feuchtigkeit abgesucht, konnte aber hinter/unter keinem der 4 Wasserhähne was verdächtiges finden. Auch unter den Schränken und im Zwischenboden ist alles trocken. Selbstredend, dass wir auch keine tropfenden Wasserhähne haben.
Weitere mögliche Ursachen für ein Nachpumpen könnten auch sein:
- ein nicht einwandfreies Rückschlagventil der Pumpe
- ein defektes Überdruck-/Sicherheitsventil der Alde-Heizung, was zu Feuchtigkeit unter dem Fahrzeug geführt hätte.
Vor 2 Jahren hatten wir mal das Problem des Nachpumpens, damals lag es am rückseitig undichten Wasserhahn der Außendusche (Patrone erneuert und gut war es).
Auf jeden Fall schalten wir bei Abwesenheit, während der Fahrt und nachts immer die Pumpe aus. Nicht auszudenken, wenn sich 350 Liter in unseren rollenden Altersruhesitz ergießen.
In unserem speziellen Fall habe ich kürzlich die Ursache für das Nachpumpen allem Anschein nach gefunden und beseitigt. Seit längerem haben wir jedenfalls kein Nachpumpen mehr.
Aber der Reihe nach.
Nachpumpen erfolgte nur tagsüber.
Bei Abwesenheit und auch Abends stellen wir die Pumpe immer ab. Beim morgendlichen Einschalten war nie ein Nachpumpen zu vernehmen.
Nachts läuft unsere Heizung, sobald morgens die "Frontscheibenheizung" (Sonne) aktiv wird, schalten wir die Alde ab.
Meine Vermutung war dann die, das unser morgendliches Abschalten der Heizung in der Folge zu einer thermisch bedingte Volumenänderung im System führt, in dem Fall zu einem Druckabfall. Wenn die Luftpolster im System zu klein sind, könnte der Druckabfall so groß werden, dass ein Nachpumpen erfolgt.
Als erstes überprüfte ich daher den Luftdruck im SHURflo-Druckbehälter. Dieser war unter dem Sollwert von 20 psi – also wurde der Druck erhöht.
Dann entleerte ich den Warmwasserboiler komplett und befüllte das System neu, sodass sich auch dort das Luftpolster neu bilden konnte (das haben wir seit 3 Jahren nicht mehr gemacht).
Dann war Warten angesagt – und wie schon gesagt, seit längerem haben wir Ruhe, alle Sorgen haben sich verflüchtigt.