Außenfühler??? Help
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Karmann 650
- Danksagung erhalten: 0
Re: Außenfühler??? Help
Ich habe seit mehreren Jahren eine Wetterstation von Oregon Scientific in Gebrauch und bin sehr zufrieden.
Der Aussensensor lebt auch im Gasfach, denn dieses ist belüftet und gibt die Aussentemperatur in etwa wieder. Wie Andy, reicht mir das vollkommen aus.
Mein Modell gibt es nicht mehr, aber ich finde diese Station interessant: [clicklink=]http://de.oregonscientific.com/cat-Wett ... arner.html[/clicklink]
Vier Stationen sind vielleicht übertrieben, aber es ist wichtig, dass die relative Luftfeuchtigkeit mit übertragen wird. Offensichtlich wird auch eine Taupunktberechnung durchgeführt, da das Gerät eine Schimmelwarnung anzeigt.
Man kann also die restlichen Sensoren strategisch im Fahrzeug verteilen und so die Feuchte gut kontrollieren.
Der Aussensensor lebt auch im Gasfach, denn dieses ist belüftet und gibt die Aussentemperatur in etwa wieder. Wie Andy, reicht mir das vollkommen aus.
Mein Modell gibt es nicht mehr, aber ich finde diese Station interessant: [clicklink=]http://de.oregonscientific.com/cat-Wett ... arner.html[/clicklink]
Vier Stationen sind vielleicht übertrieben, aber es ist wichtig, dass die relative Luftfeuchtigkeit mit übertragen wird. Offensichtlich wird auch eine Taupunktberechnung durchgeführt, da das Gerät eine Schimmelwarnung anzeigt.
Man kann also die restlichen Sensoren strategisch im Fahrzeug verteilen und so die Feuchte gut kontrollieren.
-
- Enthusiast
Hallo,
also wir haben es so gemacht:
http://www.walters-on-tour.de/index.php ... hermometer [clicklink=]http://www.walters-on-tour.de/index.php ... hermometer[/clicklink].
Funkdings geholt. Fühler in Tupper mit Löchern und dann mit Kabelbindern unterm Auto befestigt. Einmal im Jahr Kabelbinder Schnip ab - Batterie gewechselt und mit neuen Kabelbindern wieder fest. Die Tupperdose ist schon eklig - aber der Fühler innen ist noch OK.
Gruß
Mario
also wir haben es so gemacht:
http://www.walters-on-tour.de/index.php ... hermometer [clicklink=]http://www.walters-on-tour.de/index.php ... hermometer[/clicklink].
Funkdings geholt. Fühler in Tupper mit Löchern und dann mit Kabelbindern unterm Auto befestigt. Einmal im Jahr Kabelbinder Schnip ab - Batterie gewechselt und mit neuen Kabelbindern wieder fest. Die Tupperdose ist schon eklig - aber der Fühler innen ist noch OK.
Gruß
Mario
-
- Enthusiast
Achso dürfte kein Tupper nehmen - wäre auch zu teuer gewesen, habe mir eine No Name Dose geholt und da aber den Deckel auch zur Sicherheit auch mit einem Kabelbinder (durch die Löcher) zusätzlich gesichert.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Eura Terrestra T 710 HB
Ich habe so ein Teil an das man 2 Aussenfühler anlernen kann.
Ein Fühler ist in Lock&Lock Dose mit Kabelbindern unterm Womo am Träger angebracht, der andere Fühler ist im Kühlschrank. Ist auch manchmal ganz aufschlussreich und funktioniert prima
Cu
Uwe
Ein Fühler ist in Lock&Lock Dose mit Kabelbindern unterm Womo am Träger angebracht, der andere Fühler ist im Kühlschrank. Ist auch manchmal ganz aufschlussreich und funktioniert prima
Cu
Uwe
-
- Newbie
Hallo,
auch ich kämpfe mit diesem Problem seit 2 Jahren. Meine Lösung sah so aus: Sobald ích mit dem WoMo meinen Übernachtungsplatz angefahren habe, lege ich den
Außenfühler auf die Außen-Trittstufe. Einen Zettel mit dem Hinweis "Außenfühler" klebe ich ans Lenkrad, damit ich nicht ohne ihn wegfahre. Alle anderen, auch vorge-
nannte Lösungen sind mir zu aufwendig, wenn ich ans Batteriefach muß.
Grüße von Steinni
auch ich kämpfe mit diesem Problem seit 2 Jahren. Meine Lösung sah so aus: Sobald ích mit dem WoMo meinen Übernachtungsplatz angefahren habe, lege ich den
Außenfühler auf die Außen-Trittstufe. Einen Zettel mit dem Hinweis "Außenfühler" klebe ich ans Lenkrad, damit ich nicht ohne ihn wegfahre. Alle anderen, auch vorge-
nannte Lösungen sind mir zu aufwendig, wenn ich ans Batteriefach muß.
Grüße von Steinni
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Eura Terrestra T 710 HB
Verstehe ich nicht .... Einmal im Jahr beim Aussenfühler die Batterie erneuern ist aufwendig ?
cu
Uwe
cu
Uwe
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000
.. wofür brauchst DU denn so'n Schnickschnack ??? ...captain krabbe hat geschrieben:... wofür brauchst DU denn so'n Schnickschnack ??? ...ontheroad hat geschrieben:Kann mir jemand ein Idee geben wie ich ein Wetterstation Außenfühler irgendwie/irgendwo fest an WoMo anbringen kann.Alan... dachte immer, "the english weather forcast" wäre der beste weltweit: ---> "look out the window" <---
... hab selbst nur 'ne super VDO-Außentemperatur-Anzeige installiert ... Fühler vorn unter der Schürze ~ digitales Display gut ablesbar dazu im Cockpit ... (Betrieb via KFZ-Batterie)
... liebe Grüße nach da, wo ihr grad steht ... http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... h/f050.gif ...

Nee to busy eating Fish and Chips
... hab selbst nur 'ne super VDO-Außentemperatur-Anzeige installiert ... Fühler vorn unter der Schürze ~ digitales Display gut ablesbar dazu im Cockpit ... (Betrieb via KFZ-Batterie)
Aber bei uns ist der Cockpit mit ein Tür getrennt wenn wir stehen. Und so eine VDO anzeige gibt nur der Temperatur hier. Wir wollen auch Luftfeuchtigkeit, Sonnenstunden, Müdigkeitsansage, Hungeranzeige, Teekocher, Eierkocher, Eierkratzer, Massagefunktion. Blöde Nachbarvertreiber und auch ein Schleudersitzfunktion. Ach Ja und um ganz ausgestattet zu sein eine Weiße Elefant Abstandshalter.
http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... h/f050.gif
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer MC-T550
Entschuldige bitte, ontheroad, dass ich mich erst jetzt melde.
- Neben der Womotür (innen) hängt der Fernfühler (Sender) mit einem kleinen Display für die Temperaturanzeige, eingeklickt in eine simple Halterung (mitgeliefert). Dieser Fernfühler hat eine Buchse, in die ein Kabel für den Außenfühler eingesteckt ist (ca. 1,5 m lang). Dieses Kabel habe ich einfach durch die Tür nach draußen verlegt.
- am Ende des Kabels befindet sich der Temperatursensor (außen am Womo im Schatten festgeklebt) und misst die Umgebungstemperatur.
Ich hoffe, die Beschreibung war diesmal anschaulicher.
Grüße
Tourist
- In unserer Hecksitzgruppe hängt der Empfänger der Wetterstation mit der großen Anzeige für Temperatur (Innen-, Außen-), Luftdruck, rel. Luftfeuchtigkeit, Uhr etc.ontheroad hat geschrieben:... wo ist das Kabel dran und wo ist das Außenfühler und Fernfühler. ...
- Neben der Womotür (innen) hängt der Fernfühler (Sender) mit einem kleinen Display für die Temperaturanzeige, eingeklickt in eine simple Halterung (mitgeliefert). Dieser Fernfühler hat eine Buchse, in die ein Kabel für den Außenfühler eingesteckt ist (ca. 1,5 m lang). Dieses Kabel habe ich einfach durch die Tür nach draußen verlegt.
- am Ende des Kabels befindet sich der Temperatursensor (außen am Womo im Schatten festgeklebt) und misst die Umgebungstemperatur.
Ich hoffe, die Beschreibung war diesmal anschaulicher.
Grüße
Tourist
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000
Tourist hat geschrieben:Entschuldige bitte, ontheroad, dass ich mich erst jetzt melde.- am Ende des Kabels befindet sich der Temperatursensor und misst die Umgebungstemperatur.ontheroad hat geschrieben:... wo ist das Kabel dran und wo ist das Außenfühler und Fernfühler. ...

-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde 🚐
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Moin moin ,ontheroad hat geschrieben: Wir wollen auch Luftfeuchtigkeit, Sonnenstunden, Müdigkeitsansage, Hungeranzeige, Teekocher, Eierkocher, Eierkratzer, Massagefunktion. Blöde Nachbarvertreiber und auch ein Schleudersitzfunktion. Ach Ja und um ganz ausgestattet zu sein eine Weiße Elefant Abstandshalter.
da muss ich Andreas (captain krabbe) recht geben :
Wofür brauchst Du so eine Multifunktionsanzeige ?
Wenn Du es richtig machen willst und alle Deine Wünsche erfüllen willst, dann rüste Dein "Cockpit" auf .
Dann haste alles im Überblick....oder dann erst recht nicht .

http://abload.de/img/instrumentewetterdate3ejng.jpg
Vergesse aber beim Fahren nicht auf die Straße zu schauen . Könnte sinnvoll sein .