Uli,
ausgebucht und ausgebucht.
Du weisst ja, dass ich mehrmals im Jahr hin- und herfahre, mal mit Pkw, mal mit Wohnmobil und auch aus beruflichen Gründen nicht Wochen und Monate im voraus buchen kann.
Maximal eine Woche vorher buche ich oder fahre auch mal auf gut Glück an eine Fähre. So ist es mir (mit Pkw) mal passiert, dass ich nachmittags samstags Ende Juli in Norwegen losgefahren bin, die Trelleborg-Fähren fuhren da die eine um22h und die andere um 23h. Die erste, an die ich dann gegen 21h hingekommen bin, war rappelvoll, da bin ich nicht mitgekommen, bei der um 23h dann schon, allerdings hab ich da keine Kabine mehr erwischt und mich halt "irgendwo" ein wenig hingehauen. Von Rostock aus sind es bis zu mir ja nur rund 6 Stunden zu fahren - so war ich am Sonntagmittag auch mit meinen Kindern beim Essen und alles gut. Wäre ich da mit der Fähre nicht mitgekommen, wäre ich halt die rund 30km bis zur Öresundbrücke zurückgefahren, da drüber, dann die gut 2 Std. durch DK bis Rødby, die Scandline dort fährt ja beinahe stündlich, da wäre ich schon mal in der Nacht mit rübergekommen bis Fehmarn, wo man sich dann im Auto mal für ein paar Stündchen wohin stellen und bissi schlafen kann.
Aber es hatte ja funktioniert, ein anderes Mal bin ich auch am Nachmittag in Norwegen losgefahren, auch Ende Juli (mit Wohnmobil), Helsingborg-Helsingör rüber, runter nach Gedser, ohne Vorbuchung. Da musste ich die erste Fähre wegfahren lassen, weil ich nicht mitgekommen war, auf der nächsten zwei Stunden später war ich dann dabei. Macht mit dem Wohnmobil ja alles auch gar nichts aus, weil man das, was man braucht, eh an Bord hat. Die Zeit für Eventualitäten sollte man halt mitbringen.
Übrigens - bei meiner "Hausstrecke" Larvik-Hirtshals bin ich noch jedesmal mitgekommen, wann ich wollte. Die Norweger fahren ja auch beruflich hin und her, die buchen auch nicht Monate vorher und müssen auch rüberkommen.
Ich hoffe, dass das nun nicht wieder einen negativen Eindruck macht, ich meinte es nämlich aufmunternd für Leute, die wie ich nicht in der Lage sind, auf Monate vorzuplanen.
