Frage zu GFK-Aufbau

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 228 Mal
Re: Frage zu GFK-Aufbau

Beitrag von Kaufunger »

Das Seitenteil wurde 2012 schon ausgetauscht, links und rechts. Ein Riss an der Dachhaube wurde repariert. Ist also alles Geschichte.
Es geht jetzt nur um diese feinen Risse auf dem Dach. Ich habe im Januar einen Termin im Werk, dort sollen verschiedene Mängel abgearbeitet werden.
Ich möchte nur wissen, ob die Risse wirklich so harmlos sind, wie man mir glaubhaft zu machen versucht.

Wenn mir die Zeit gutgeschrieben wird, die ich mit diesem Fahrzeug schon in Werkstätten verbracht habe, überlebe ich euch Alle.

Gruß Rainer
Germany
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3

Beitrag von Schlauchi »

Gelcoat wird als zusätzlicher Hartlack im Bootsbau auf GFK aufgetragen. Macht schön glatt, versiegelt den GFK gegen Feuchtigkeit und schützt vor Druckschäden.

Im Bootshandel gibt es Reparatursets für Gelcoat. Wenn das Werk es nicht übernimmt, würde ich mir die Mühe damit selber machen. Ich selber kenne diese nicht vom WoMo, sondern von meinem Boot. Habe so kleine Risse in einer Sitzbank gehabt. Vermutlich (eigene Meinung) durch Schwingungen und Verwringungen und Gegengewicht des menschlichen Körpers beim Wellenklatschen.

Gruß Hans
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1006 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Schlauchi hat geschrieben: Im Bootshandel gibt es Reparatursets für Gelcoat.
Moin moin ,

richtig ! Wenn Carthargo nicht weiterhelfen will / kann, dann :
Zum Bootshandel oder einer Bootswerft fahren und sich erkundigen . ;)
Die haben Ahnung von GFK- oder Gelcoatschäden .
Auch unser damaliges großes Motorboot hatte diese feinen Risse in der Gelcoatschicht .
Es gibt für solche Reparaturen auch z.B. dieses Mittelchen :

Captn Tolleys Creeping Crack Cure
Germany
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von camperfan »

RainerBork hat geschrieben:Hallo,

an unserem Womo EZ: 07/2011 zeigen sich vermehrt feine Risse im GFK, die mich eigentlich schon beunruhigen.

http://wszene-pixs.de/mythumb.php?width ... bc4sbc.jpg

http://wszene-pixs.de/mythumb.php?width ... b8hxhp.jpg

Vom Hersteller wird so argumentiert:

Bei den Rissen, handelt es sich um Gelcoat. Dieses Gelcoat ist nur eine dünne Beschichtung
aus sehr spröden Material. Diese Risse werden mit dem Originalmaterial repariert.
Diese Risse sind rein optischer Natur und können in der Folge keine Schäden verursachen.

Ich habe hier im Forum bisher nichts über solche Risse gelesen. Hat Jemand an seinem Fahrzeug auch solche Risse, oder ist das allein ein Problem meiner Marke?
Hat Jemand Erfahrung mit diesem Gelcoat und kann die Angaben des Herstellers bestätigen?

Gruß Rainer
Hallo Rainer,

vielleicht kannst Du kleinere Risse hiermit behandeln?

Ich habe damit an unserem Fahrzeug Haarrisse versiegelt, mal sehen, ob es was bringt.

[clicklink=]http://www.bootdepot.de/1286-Pflege-+-M ... 3god9j8AgA[/clicklink]
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Kaufunger »

Hallo Leute,

danke für die vielen Kommentare und Tipps.
Ich möchte aber nochmal memerken: Carthago wird sich der Sache annehmen und im Rahmen der Garantie die Risse beseitigen. Habe einen Termin im Werk am 13.01.2014. Ich wollte nur wissen, ob die feinen Risse wirklich so harmlos sind, wie mir von Carthago gesagt wird. Ich fahre jetzt schon seit 1981 Womo, habe aber mit GFK, Gelcoat und solchen Rissen noch keine Erfahrung. Jetzt entdecke ich diese Risse, und bekam natürlich erst einmal schlaflose Nächte, weil ich davon ausging, dass diese Risse im GFK und auch durchgängig sind. Wenn es aber stimmt, dass die Risse nur oberflächlich in der Gelcoatschicht sind, bin ich doch schon etwas entspannter.

Gruß Rainer
Mary

Beitrag von Mary »

RainerBork hat geschrieben:Hallo Leute,

danke für die vielen Kommentare und Tipps.
Ich möchte aber nochmal memerken: Carthago wird sich der Sache annehmen und im Rahmen der Garantie die Risse beseitigen. Habe einen Termin im Werk am 13.01.2014. Ich wollte nur wissen, ob die feinen Risse wirklich so harmlos sind, wie mir von Carthago gesagt wird. Ich fahre jetzt schon seit 1981 Womo, habe aber mit GFK, Gelcoat und solchen Rissen noch keine Erfahrung. Jetzt entdecke ich diese Risse, und bekam natürlich erst einmal schlaflose Nächte, weil ich davon ausging, dass diese Risse im GFK und auch durchgängig sind. Wenn es aber stimmt, dass die Risse nur oberflächlich in der Gelcoatschicht sind, bin ich doch schon etwas entspannter.

Gruß Rainer
Moin Rainer,

ja so ist es, bleib mal eben entspannt. Ist auch richtig, dass sich Carthago um das Problem kümmern soll. Wozu hat man noch Garantie!
camperfan hat geschrieben: Ich habe damit an unserem Fahrzeug Haarrisse versiegelt, mal sehen, ob es was bringt.

[clicklink=]http://www.bootdepot.de/1286-Pflege-+-M ... 3god9j8AgA[/clicklink]
Das kleine Mittelchen vom Camperfan empfohlen ist auch für mich was, denn meine Dachhaube = Heki hat ja auch kleine Haarrisse und immer steht dort die Feuchtigkeit zwischen den Scheiben, vielleicht kriege ich das hin mit dieser kleinen Tube hin. Soll sogar transparent aushärten.....

na dann viel Erfolg Rainer
Germany
mutafo
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Hymer B524
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mutafo »

Schlauchi hat geschrieben:Gelcoat wird als zusätzlicher Hartlack im Bootsbau auf GFK aufgetragen. Macht schön glatt, versiegelt den GFK gegen Feuchtigkeit und schützt vor Druckschäden.

Gruß Hans
Ist nicht ganz richtig, besonders im Bootsbau nicht. Es ist die erste Schicht(Farbschicht), die in die Form eingebracht wird. Auf diese wird dann das Laminat aufgetragen. Handauflage, Faserspritzen. Würde man das GFK lackieren, würde es nicht die charakteristischen Rissformen( Spinnennetze) geben.
Die Verkleidungsplatten für Womowände werden meist als Rollenware dem Wandhersteller angeliefert. Darauf wird dann das Sandwiches aufgebaut.
Das Ganze ist ein kontinuierlicher Prozess, bevor die Platten dann auf CNC - Fräsmaschinen ihre endgültige millimetergenaue Kontur erhalten.
Der Kabinenbauer erhält also fertige Wände, die er nur noch zusammensetzt.
Der Murks mit den Rissen beginnt also beim Rollwarehersteller, fehlerhafte Rezeptur, billigste Grundstoffe, schlechtes Glas usw., und setzt sich in laxen
Warenausgangs und-Eingangskontrollen fort. Deutsches Wertprodukt ist am Ende lediglich die Rechnung.
EHM
Germany
Aramis
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Sky TI 650 MG
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von Aramis »

Halo Rainer,

wir hatten ja mit unserem Hobby Van auch GFK Probleme. Risse vorne an der Dachhutze und hinten an der Rückwand im unteren Eckbereich
hatten wir immer Risse an den Rückleuchten. Die Reparatur wurde jedes Mal im Werk gemacht, weil der Händler das nicht reparieren wollte.
Bei Hobby war das kein Problem. Wenn der Händler bestätigt hat das er diese Mängel nicht reparieren kann, gab es einen Werkstermin .
Die GFK Reparaturen hat ein Mitarbeiter der Fassmer Werft aus der Nähe von Bremen ausgeführt. Dort kann man auch GFK Reparaturen durchführen
lassen. Es ist in der Tat wirklich so das nur die obere Lackschicht reisst, weil das GFK bei Wohnmobilen zu dünn verarbeitet wird. Bei Booten ist es wesentlich dicker. Gerade im Bereich der Dachhutze ist das GFK sehr dünn. Die Reparaturen wurden bei uns an der Dachhutze einwandfrei ausgeführt und man sah später nichts mehr. Lediglich im Heckbereich Stosstange kam ein erneuter Riss der auch wieder beseitigt wurde.

LG Gabi
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Kaufunger »

Hallo Gabi,

danke für die Info. So wurde es mir auch von Carthago erklärt. Ich hoffe ja, dass der Termin im Werk am 13. Januar Entspannung in vielen Bereichen bringt. Du hast ha sicherlich auch mal in den anderen Beitrag (Unzufrieden mit Carthago) geschaut.

Netten Gruß
Rainer
Germany
Aramis
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Sky TI 650 MG
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von Aramis »

Hallo Rainer,

ja na klar habe ich gelesen und ich muss sagen das mir alle Nackenhaare hochstanden. Wir als ehemalige
Hobby Besitzer haben ja auch so einiges durch , aber Hobby war immer kulant und hat sofort reagiert.
Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen .

Lg Gabi
Antworten

Zurück zu „Aufbau“