Frage zu GFK-Aufbau
- Kaufunger
- Enthusiast
- Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
- Danksagung erhalten: 228 Mal
Hallo,
an unserem Womo EZ: 07/2011 zeigen sich vermehrt feine Risse im GFK, die mich eigentlich schon beunruhigen.
http://wszene-pixs.de/mythumb.php?width ... bc4sbc.jpg
http://wszene-pixs.de/mythumb.php?width ... b8hxhp.jpg
Vom Hersteller wird so argumentiert:
Bei den Rissen, handelt es sich um Gelcoat. Dieses Gelcoat ist nur eine dünne Beschichtung
aus sehr spröden Material. Diese Risse werden mit dem Originalmaterial repariert.
Diese Risse sind rein optischer Natur und können in der Folge keine Schäden verursachen.
Ich habe hier im Forum bisher nichts über solche Risse gelesen. Hat Jemand an seinem Fahrzeug auch solche Risse, oder ist das allein ein Problem meiner Marke?
Hat Jemand Erfahrung mit diesem Gelcoat und kann die Angaben des Herstellers bestätigen?
Gruß Rainer
an unserem Womo EZ: 07/2011 zeigen sich vermehrt feine Risse im GFK, die mich eigentlich schon beunruhigen.
http://wszene-pixs.de/mythumb.php?width ... bc4sbc.jpg
http://wszene-pixs.de/mythumb.php?width ... b8hxhp.jpg
Vom Hersteller wird so argumentiert:
Bei den Rissen, handelt es sich um Gelcoat. Dieses Gelcoat ist nur eine dünne Beschichtung
aus sehr spröden Material. Diese Risse werden mit dem Originalmaterial repariert.
Diese Risse sind rein optischer Natur und können in der Folge keine Schäden verursachen.
Ich habe hier im Forum bisher nichts über solche Risse gelesen. Hat Jemand an seinem Fahrzeug auch solche Risse, oder ist das allein ein Problem meiner Marke?
Hat Jemand Erfahrung mit diesem Gelcoat und kann die Angaben des Herstellers bestätigen?
Gruß Rainer
Re: Frage zu GFK-Aufbau
Hallo Rainer,
auch wenn deiner kein EURA ist, aber GFK ist bei Womos neuerer Art überall gleich verarbeitet.
wir waren doch bei EURA dieses Jahr zur Werksbesichtigung, und die Frau vorn hielt einen Vortrag wegen dem Gelcoat. Das kommt ja aus dem Bootsbau und habe nur mal so ein paar Clips für dich rausgesucht. Von Wohnmobilisten habe ich das selber auch noch nicht gehört.
http://www.youtube.com/watch?v=iWEE6SFUdpg
Ansonsten eine sehr aufwändige Arbeit, diese Schönheitsmängel zu reparieren. Sollen keine Risse sein, sondern nur auf der Oberfläche.bleib ganz ruhig.
allgemein
Als ich fragte bei EURA wie das so ist mit dem GFK und den riesen Hagelkörnern??? (falls die einem mal treffen) ob die Italiener die die Teile anliefern auch eine Art Garantie bis zu einer bestimmten Festigkeit bieten oder Haarrisse entstehen könnten?
dann zuckte die Frau von EURA mit den Schultern und meinte wörtlich:" Tja dann sind eben Haarrisse drin! "
Diese Aussage hat viele empört an diesem Tag. Es gab heiße Diskussionen!
Die GFK Teile für ein Womo werden vorgestanzt nur importiert und hier in den deutschen Werken zusammengebaut zum Womo. Langzeiterfahrung gibt es noch keine.
Die Schicht des GFK ist ziemlich dünn, darauf der sogenannte Gelcoat immer in weiß. (alles nach Gewichtsvorgaben vorgepresste, verklebte Platten)
[ Ich persönlich bevorzuge Blechautos, selbst wenn sich das verformt kann es keine Haarrisse bilden. Über Dellen sehe ich hinweg solange alles dicht bleibt, nur das zählt. ]
auch wenn deiner kein EURA ist, aber GFK ist bei Womos neuerer Art überall gleich verarbeitet.
wir waren doch bei EURA dieses Jahr zur Werksbesichtigung, und die Frau vorn hielt einen Vortrag wegen dem Gelcoat. Das kommt ja aus dem Bootsbau und habe nur mal so ein paar Clips für dich rausgesucht. Von Wohnmobilisten habe ich das selber auch noch nicht gehört.
http://www.youtube.com/watch?v=iWEE6SFUdpg
Ansonsten eine sehr aufwändige Arbeit, diese Schönheitsmängel zu reparieren. Sollen keine Risse sein, sondern nur auf der Oberfläche.bleib ganz ruhig.

allgemein
Als ich fragte bei EURA wie das so ist mit dem GFK und den riesen Hagelkörnern??? (falls die einem mal treffen) ob die Italiener die die Teile anliefern auch eine Art Garantie bis zu einer bestimmten Festigkeit bieten oder Haarrisse entstehen könnten?
dann zuckte die Frau von EURA mit den Schultern und meinte wörtlich:" Tja dann sind eben Haarrisse drin! "
Diese Aussage hat viele empört an diesem Tag. Es gab heiße Diskussionen!
Die GFK Teile für ein Womo werden vorgestanzt nur importiert und hier in den deutschen Werken zusammengebaut zum Womo. Langzeiterfahrung gibt es noch keine.
Die Schicht des GFK ist ziemlich dünn, darauf der sogenannte Gelcoat immer in weiß. (alles nach Gewichtsvorgaben vorgepresste, verklebte Platten)
[ Ich persönlich bevorzuge Blechautos, selbst wenn sich das verformt kann es keine Haarrisse bilden. Über Dellen sehe ich hinweg solange alles dicht bleibt, nur das zählt. ]
Zuletzt geändert von Mary am Fr 22. Nov 2013, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Enthusiast
Hallo Rainer,
das hat selbst mein komplett-GFk Teil. Das ist recht normal und betrifft normal nur die Oberfläche. Ich sehe es gelassen bei meinem Auto.
Gruß
Mario
das hat selbst mein komplett-GFk Teil. Das ist recht normal und betrifft normal nur die Oberfläche. Ich sehe es gelassen bei meinem Auto.
Gruß
Mario
- nathan
- Explorer
- Wohnmobil: Hymer B 680
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Ich hatte an meinem FFB-Tabbert schon vor 15 Jahren diese Haarrisse im in der GfK-Rückwand. Die damalige Aussage: Die Rückwand und nur die Rückwand wurde in Ungarn gefertigt. Die letzte Schicht das Gelcoat wurde zu dick aufgetragen und hat deshalb Spannungsrisse bekommen. Vielleich erinnert sich jemand daran, der FFB hatte ein breit abgesetztes Teil (1/3) in der Rückwand das im Gegensatz zum ander Teil grau lackiert war. Dieses grau lackierte Teil erhitzte sich bei Sonneneinstrahlung wesentlich stärker als das übrige weiße Teil. Reparatur: Grau abschleifen, Risse anschleifen und davon waren es über 100, und dann mit Gelcoat die Risse ausbessern, anschließend weiß wie übrige Rückwand lackieren. War damals Garantie. Das GfK-Dach und die GfK-Front wiesen keine Risse auf. Auf der Messe in D. habe ich mal einen Leerkabinenhersteller zu dieser Problematik befragt. Auch seine Aussage schlecht verarbeitetes Material und Arbeit. In die haarfeinen Risse könnte Wasser eintreten und bei Frost zu starker Verwitterung der Außenhaut führen.
Grüße aus Franken nathan
Grüße aus Franken nathan
- Mobi-Driver
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde 🚐
- Danksagung erhalten: 1006 Mal
Moin moin ,
der Aufbau unseres Franky besteht ringsrum aus GFK .
Er ist mittlerweile 13 Jahre alt und sieht noch aus wie neu .
Keine Risse im GFK, egal ob Dach, Seitenwände oder Unterboden .
Riss im GFK kann man sehr gut reparieren .
Einfach einmal auf einer Bootswerft erkundigen .
Die haben mehr Erfahrung auf dem Gebiet GFK-Reparaturen .
der Aufbau unseres Franky besteht ringsrum aus GFK .
Er ist mittlerweile 13 Jahre alt und sieht noch aus wie neu .
Keine Risse im GFK, egal ob Dach, Seitenwände oder Unterboden .
Riss im GFK kann man sehr gut reparieren .
Einfach einmal auf einer Bootswerft erkundigen .
Die haben mehr Erfahrung auf dem Gebiet GFK-Reparaturen .

- Mobi-Driver
- Enthusiast
Diesen Schaden nennt man OSMOSE .nathan hat geschrieben:In die haarfeinen Risse könnte Wasser eintreten und bei Frost zu starker Verwitterung der Außenhaut führen.
Im Bootsbau wird es auch GFK-Pest genannt .

-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Karmann 650
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Eines unserer Womos hatte das auch.
Es mag wohl als Osmose bekannt sein, aber ich bezweifele, dass es tatsächliche Osmose ist. Hier transfundiert ja das Wasser nicht durch eine Membran, sondern dringt in die Haarrisse ein. letztendlich ist das ja auch egal, was interessiert, ist der eventuell entstehende Schaden. Daher finde ich den Begriff "GFK-Pest" weitaus treffender.
Yacht- und Bootsbauer haben damit genug Erfahrung und so einer hat das bei unserem ehemaligen Mobil hervorragend erledigt.
Es mag wohl als Osmose bekannt sein, aber ich bezweifele, dass es tatsächliche Osmose ist. Hier transfundiert ja das Wasser nicht durch eine Membran, sondern dringt in die Haarrisse ein. letztendlich ist das ja auch egal, was interessiert, ist der eventuell entstehende Schaden. Daher finde ich den Begriff "GFK-Pest" weitaus treffender.
Yacht- und Bootsbauer haben damit genug Erfahrung und so einer hat das bei unserem ehemaligen Mobil hervorragend erledigt.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde Charisma 790 XR
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Moin, Moin,
mein Nachbar hatte ein EURA Alkoven 8 meter Baujahr 1998, den hat er dieses Jahr verkauft weil er auch diese Risse am Aufbau hatte. Reparatur wäre ihm zuteur geworden sagte er und hat sich einen Neuen Frankia gakauft.
mein Nachbar hatte ein EURA Alkoven 8 meter Baujahr 1998, den hat er dieses Jahr verkauft weil er auch diese Risse am Aufbau hatte. Reparatur wäre ihm zuteur geworden sagte er und hat sich einen Neuen Frankia gakauft.
Re: AW: Frage zu GFK-Aufbau
Klarer Fall, bestätigt mein Wunsch nach Aluhaut.
Mobi-Driver, vor 13 Jahren haben sie noch Wertarbeit geleistet, wobei es heutzutage nur um Gewichtsreduzierung geht im allgemeinen. Ich vermute, dass sich dadurch auch die Materialdicke verändert hat, Aramis Gabi hatte mal sowas erwähnt.
Der unter 3,5t Wahn ist auch ein Aspekt.
Gesendet von meinem GT-P6201 mit Tapatalk 2
Mobi-Driver, vor 13 Jahren haben sie noch Wertarbeit geleistet, wobei es heutzutage nur um Gewichtsreduzierung geht im allgemeinen. Ich vermute, dass sich dadurch auch die Materialdicke verändert hat, Aramis Gabi hatte mal sowas erwähnt.
Gesendet von meinem GT-P6201 mit Tapatalk 2
- Mobi-Driver
- Enthusiast
Moin moin Mary ,Mary hat geschrieben:Klarer Fall, bestätigt mein Wunsch nach Aluhaut.
es kann sein, muss aber nicht unbedingt so sein . Ich glaube nicht, das heutzutage nur schlechte Qualität
produziert wird . Die Fahrzeuge sind in manchen Dingen besser als vor 10 - 20 Jahren .
So z.B. der Aufbau vieler Fahrzeuge . Früher wurde viel Styropor und Holz verwendet und mehr und mehr
wird davon Abstand genommen . Wir hatten damals einen Frankia Bj. 1996 und der war schlecht verarbeitet
und die GFK-Teile sind gerissen ...