truma Service

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 890 Mal
Re: truma Service

Beitrag von janoschpaul »

Servus Tourist,
das mit der Umweltplakette ist schon klar ;) Fehler meinerseits. Und in der letzten Woche wusste ich ja auch noch nicht, dass es sich so lange ziehen würde.
Bei meiner Geschichte hätte ich dann dreimal :shock: nach München fahren müssen.
Einmal wars das Teil ja nicht, das zweite Mal war das Teil (laut Aussage der Vertragswerkstatt fehlerhaft (Heizung geht nicht mehr aus) und das dritte Mal eben für das Austauschteil.
Wir wollen hoffen, dass es diesesmal funktioniert.

Zu Truma wären wir diese Woche dann sicher auch gefahren, aber wie schon geschrieben, diese Woche ist die ganze Mannschaft auf Schulung und nur ein Mann für Notfälle unterwegs.
Da wir nicht irgendwo stehen und im kalten Womo schlafen, sehen wir uns nicht als Notfall und wollen diesen einen Mann den Womokollegen lassen, die im Womo frieren.
Die hätten uns bei Truma eh wieder weggeschickt.
Ich bin immer noch der Meinung, dass Mitte Dezember nicht der optimale Schulungszeitpunkt ist. Bei Truma meinte man am Telefon dazu, sie würden garnicht das meiste an Heizungen, sondern eher an Kühlungsanlagen arbeiten :?: , drum sei es im Sommer viel ungünstiger. (Aussage von Truma am Telefon).

Man kann natürlich zu meiner Geschichte sagen, sitzt in der warmen Wohnung und beschwert sich - ABER dies hier ist ein Forum und so sind halt unsere Erfahrung gerade. leider.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Beitrag von Lira »

Also ich kann zwar zum Truma-Service nur soviel beitragen, als dass wir in unserem ersten Wohnmobil auch ein Heizungsproblem hatten, haben dann immer wieder beim Händler vorgesprochen, bis dann wirklich mal ein Truma-Mensch kam, der meinte, da sei in einer ganzen Serie irgendwas verkehrt herum angeschlossen gewesen, das waren ein paar Handgriffe und das Problem war erledigt. Dauerte aber auch, bis wir da einen am Hof hatten, war aber nicht zu einer Zeit, wo viele sich auch für den Weihnachtsurlaub rüsten. Nicht alle haben Saisonkennzeichen oder lassen das Wohnmobil im Winter stehen, sehr viele sind da unterwegs. Von da her verstehe ich das schon auch nicht, wenn ich eine führende Wohnmobil-Heizungs-Firma bin, sollte ich auch im Winter einen Service zur Verfügung haben. Zumindest im Großraum um eine Großstadt.
Verstehe Deinen Ärger sehr gut. Jeder Angestellte, der sich für die Zeit extra kostbare Urlaubstage genommen hätte und dann deswegen nicht wie geplant losfahren könnte, würde das dann wohl auch verstehen. Aber es ist halt hier wohl so noch keinem passiert.
Gut für die anderen, für euch grad schlecht. Saublöd, ärgerlich, klar. Würde mich auch wurmen und ich wäre über die Firma mindestens verhärmt.
Germany
camper2509
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: seit 05.12 Knaus Sun Ti 600UF
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von camper2509 »

also, bei mir war das gaaanz anders! ich hab truma noch NIE gebraucht und bin auch sehr froh darüber und hoffe das es auch immer so bleibt. es ist aber doch toll was truma für einen service bietet? irgend wo ist immer mal etwas was nicht so dolle läuft und das hat wohl edith so erleben müssen. wenn man dann noch liest das bei all den anderen alles super gut lief ist das um so ärgerlicher.
edith: ich drücke dir die daumen das bald alles wieder in ordnung kommt!

LG
dirk
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Har-Pi »

Ich kann nachvollziehen, dass man sich ärgert, wenn eine Firma, die sonst (fast) nur positive Bewertungen hat, derart eklatant "schwächelt". Es ist definitiv nicht besonders intelligent, alle Techniker zeitgleich auf eine Schulung zu schicken, das stösst bei mir auch auf totales Unverständnis.

Wenn ich aber 30-40 km entfernt von Putzbrunn wohne, wäre ich direkt zu denen gefahren und notfalls hätte ich denen einen vom Pferd erzählt. Da hättest Du sicher nicht drei Mal hinfahren müssen, denn ich weiss, dass die Truma-Techniker ihre Anlagen kennen und selbst wenn "Trial and Error" angesagt gewesen wäre, ist ja das Ersatzteillager vor Ort.

Man sollte sich vielmehr darüber ärgern, dass bei einem WoMo-Händler die Leute so dürftig ausgebildet sind, als dass sie einen Fehler nicht lokalisieren können. Der würde mich nicht mehr wiedersehen.

Auch wir können uns zu den zufriedenen Truma-Kunden zählen: Am 23. Dezember vor ein paar Jahren standen wir bei Concorde auf dem Stellplatz, als wir feststellen mussten, dass man uns am letzten Arbeitstag des Jahres die Alde kauputtrepariert hatte.
War nicht lustig, bei Aussentemperatur von einigem unter Null ohne Haizung und Warmwasser.
Am 24.12. war natürlich nicht nur bei Concorde, sondern auch bei allen anderen Händlern/Herstellern geschlossen.
Beim Truma-Notdienst angerufen, unser Weg sollte uns an den Bodensee führen, also kam um 17 Uhr (auf die Minute pünktlich) der Techniker zu einem gut anfahrbaren Grossparkplatz in Ravensburg und reparierte in 20 Minuten alles zur kompletten Zufriedenheit. Und es war nicht einmal teuer.

Das hilft Euch natürlich nicht, ich wünsche Euch, dass der Urlaub noch klappt und dann ist der Ärger auch schnell vergessen.
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 890 Mal

Beitrag von janoschpaul »

Ja da waren wir wohl zu ehrlich. Vorher angerufen, keine Chance auf einen Termin. So wurde uns der Vertragspartner empfohlen, der sich im Übrigen immer noch nicht gemeldet hat.
Und doch es hilft mir schon wenn einige so nett schreiben. :D
Germany
Aramis
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Sky TI 650 MG
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von Aramis »

Hallo Edith,

ich kann dich verstehen und bin beruhigt das Bayern jetzt auch zur Servicewüste gehört.
Bisher dachte ich immer das wir das hier nur in Berlin haben. Wir hatten hier auch schon diverse Probleme
mit Truma und waren auch selbst bei Truma vor Ort in München.Bei unserem alten Wohnmobil hat die Heizung immer nach
Plastik gerochen.Alles wurde getauscht. Uns hat man als geruchsempfindlich hingestellt. Marlies hat da ja auch so Ihre Erfahrungen.

Lg Gabi
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1006 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,

wir haben für unser vorheriges Womo nur einmal den Trumaservicetechniker bei uns vor Ort benötigt .
Das Problem war die Heizung . Der Servicemechaniker kam nach sehr kurzer Zeit mit seinem Servicewagen
zu uns nach Hause wo das Womo stand . Nach sehr kurzer Zeit hat er den Fehler gefunden und beseitigt .
Die Platine der Heizung war defekt . So konnten wir also doch sofort in den Urlaub nach DK starten .

Wenn fast alle Servicemechaniker zusammen zur Schulung gehen, ist es für mich ein absolutes Unding .
Der Service muss weiterhin gegeben sein . Egal ob Schulungen anstehen oder nicht .
Wenn bei uns in der Firma alle Mechaniker für eine Woche auf einmal zur Schulung gehen würden, dann würde so
manches Flugzeug am Boden bleiben und die Fluggäste wären stocksauer und würden Regressanträge
stellen . Ausserdem würden extreme Kosten für den Ausfall der Maschinen anfallen und es wäre extrem
schädlich für die betroffene Airline .

Liebe Edith, ich verstehe Euren Frust und kann mit Euch fühlen .

Aber so wie Du es geschildert hast, liegt es wohl auch an der absoluten Unfähigkeit der Werkstatt .
Die hätte ich so richtig auf den Pott gesetzt . Im Norden von Hamburg gibt es auch einen
Campinghöker der Knaus verkauft und wartet . Auch dort arbeiten nur Pappnasen . Die glänzen von
Unwissendheit... :?
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von rgk »

Mobi-Driver hat geschrieben: Im Norden von Hamburg gibt es auch einen
Campinghöker der Knaus verkauft und wartet . Auch dort arbeiten nur Pappnasen . Die glänzen von
Unwissendheit... :?
Rudi, leider gibt's diese Unwissenden im ganzen "Reich".
Antworten

Zurück zu „Aufbau“