Hallo an alle,
ich habe mit meinem Dethleffs ein Problem:
Die Temperaturanzeige geht bei kaltem Motor sofort auf volle Betriebstemperatur. Wie bekomme ich den Fehler weg? Bitte kein Rat für eine Fiat Werkstatt.
Gruß Balluba
www.d-b-service.de
Reperatur an Dethleffs
-
Sammy69
- Enthusiast

- Wohnmobil: Frankia A680+
- Danksagung erhalten: 0
Re: Reperatur an Dethleffs
Hallo Balluba,
vorweg - ich bin kein Spezialist. Ich würde aber versuchen, dass Problem einzukreisen:
- Baujahr vom Fahrzeug wäre noch hilfreich
- um einen Kabelbruch auszuschliessen würde ich mal den Stecker am Temp.-Sensor abziehen: bleibt der Vollausschlag, dann kann das Problem im Kabelweg (Kurzschluss) liegen
- soweit ich weiß gibt der Temp.-Sensor nur einen Widerstandswert für die Anzeige durch, so dass man mal am Stecker brücken kann - dann sollte sich der Zeiger bewegen
- wenn vom Stecker bis zum Instrument alles normal aussieht, hätte ich als nächstes den Sensor im Verdacht
So das waren jetzt Ideen vom Laien...
Grüße
Andi
vorweg - ich bin kein Spezialist. Ich würde aber versuchen, dass Problem einzukreisen:
- Baujahr vom Fahrzeug wäre noch hilfreich
- um einen Kabelbruch auszuschliessen würde ich mal den Stecker am Temp.-Sensor abziehen: bleibt der Vollausschlag, dann kann das Problem im Kabelweg (Kurzschluss) liegen
- soweit ich weiß gibt der Temp.-Sensor nur einen Widerstandswert für die Anzeige durch, so dass man mal am Stecker brücken kann - dann sollte sich der Zeiger bewegen
- wenn vom Stecker bis zum Instrument alles normal aussieht, hätte ich als nächstes den Sensor im Verdacht
So das waren jetzt Ideen vom Laien...
Grüße
Andi
-
präses
- Enthusiast

- Wohnmobil: Autotrail E721
- Danksagung erhalten: 17 Mal

Hallo Balluba,
im Duc Forum gibt man den Rat, die Batterie für eine Weile abzuklemmen, dann soll sich häufig das System resetten.
Normalerweise wird am Temp. Sensor Minus durchgeleitet, je nach Temp. mal mehr mal weniger. Wenn die Temp.anzeige gleich voll ausschlägt, könnte es auch ein Masseschluß der Leitung zum Anzeigegerät sein. Wie Andi schon schrieb, (wenn Batterie abklemmen nicht hilft) Stecker mal abziehen bleibt die Anzeige beim Vollausschlag gibt´s nach meiner Meinung nur zwei Möglichkeiten 1.Masseschluß der Leitung oder 2. die Ungünstigste wäre Anzeigegeräth defekt.
Wünsche eine erfolgreiche Suche
im Duc Forum gibt man den Rat, die Batterie für eine Weile abzuklemmen, dann soll sich häufig das System resetten.
Normalerweise wird am Temp. Sensor Minus durchgeleitet, je nach Temp. mal mehr mal weniger. Wenn die Temp.anzeige gleich voll ausschlägt, könnte es auch ein Masseschluß der Leitung zum Anzeigegerät sein. Wie Andi schon schrieb, (wenn Batterie abklemmen nicht hilft) Stecker mal abziehen bleibt die Anzeige beim Vollausschlag gibt´s nach meiner Meinung nur zwei Möglichkeiten 1.Masseschluß der Leitung oder 2. die Ungünstigste wäre Anzeigegeräth defekt.
Wünsche eine erfolgreiche Suche
-
rgk
- Enthusiast

- Wohnmobil: Concorde Charisma
Ducato Typ 244??
Dann hilft i.d.R. dies mit Abklemmen der Starterbatterie.
Noch sicherer ist, das Kombiinstrument mit den 2 Schrauben oben zu lösen und
Vielpolstecker für 1 Minute abziehen und wieder aufstecken. Geht dann auch ohne Schmutzfinger.
Vielpolstecker für 1 Minute abziehen und wieder aufstecken. Geht dann auch ohne Schmutzfinger.
-
joey39
- Enthusiast

Bei mir hat das mit der Batterie abklemmen geklappt und läuft seid einem Jahr ohne Probleme.
-
Heiko
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer B774
Bei meinem 244er hat das Abklemmen nichts gebracht.
Ich habe mein Kombiinstrument damals auf Gewährleistung in eine Tachowerkstatt nach Hannover geschickt.
Dauerte 4 Tage und hat meinem Händler 199 Euro gekostet.
Seit dem geht die Anzeige wieder richtig.
Ich habe mein Kombiinstrument damals auf Gewährleistung in eine Tachowerkstatt nach Hannover geschickt.
Dauerte 4 Tage und hat meinem Händler 199 Euro gekostet.
Seit dem geht die Anzeige wieder richtig.
-
BossCatOne
- Enthusiast

Genau so wirds gemacht.rgk hat geschrieben:Ducato Typ 244??