Tips zum Winterfest machen - wir wollen nach Finnland !

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
stefan_b
Participant
Participant
Wohnmobil: Concorde C1 MAN TGL

Tips zum Winterfest machen - wir wollen nach Finnland !

Beitrag von stefan_b »

Hallo !

Wir Düsen im Dezember über Weihnachten nach Finnland :-)

Unser Concorde sollte eigentlich Winterfest sein - oder ?

Den letzten Winter hier in Deutschland hat er bis auf die Batterien gut mitgemacht - aber was müssen wir für den Urlaub noch beachten ?

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png
Kiribati
frieda
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Plaste
Re: Tips zum Winterfest machen - wir wollen nach Finnland !

Beitrag von frieda »

[clicklink=]viewtopic.php?f=377&t=16802[/clicklink] ... die Zwei melden sich bestimmt noch zum Thema ;)
stefan_b
Participant
Participant

Beitrag von stefan_b »

frieda hat geschrieben:[clicklink=]viewtopic.php?f=377&t=16802[/clicklink] ... die Zwei melden sich bestimmt noch zum Thema ;)
Hallo !

Super Tip !

Tolle Bilder, soweit in den Norden wollen wir aber nicht. Unser Concorde hat bis auf eine zusatz Dieselheizung nur die Standart Ausstattung. Wir hoffen das wir damit klar kommen sollten.

Für Tips sind wir trotzdem dankbar, sind sonst eigentlich eher Sonnen Urlauber ;-) Winter und Schnee wird schon ne interessante Sache. smileyW32

Gruss Stefan
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

stefan_b hat geschrieben:. . . Unser Concorde hat bis auf eine zusatz Dieselheizung nur die Standart Ausstattung. Wir hoffen das wir damit klar kommen sollten.
Gruss Stefan
Na täusch dich mal nicht, unsere Fahrzeuge sind für den Winter in Mitteleuropa ok, aber nicht für die Extremsituationen im nördlichen Winter. Du musst dort durchaus mit längeren Frostperioden um die -30 Grad rechnen. Da frieren deine Ablasseinrichtungen inkl. der von der Alde-Heizung und vieles mehr. Da platzen die Kunststoffverschlüsse von der Bekleidung usw.
Kann nur dringend empfehlen, mal mit Moby Dick Kontakt aufzunehmen.
Norway
walter7149
Participant
Participant
Wohnmobil: Frankia I 650 ED

Beitrag von walter7149 »

Hallo, warum gleich ausgerechnet nach Finnland.
Für die erste Wintertour zum Austesten und Kennenlernen würde ich raten in Schweden soweit nördlich fahren bis ihr genug Winter habt oder die ersten Probleme sich anbahnen. Da hat man dann die Möglichkeit umzukehren.
Wie kommt ihr bis Helsinki ? - wahrscheinlich mit einer Fähre hin und zurück.
Dann ist gerade um die Weihnachtszeit/Jahreswechsel die Zeit der längsten Dunkelheit - ungefähr im Vergleich zu D früh und abends je eine Stunde mehr Dunkelheit, da braucht man viel Licht schon beim Fahren und Aufenthalt im Womo.
Dann läuft schon bei normalen Wintertemperaturen die Aufbauheizung pausenlos - braucht also auch viel Strom und Gas.
Wieviel Batteriekapazität hat dein Womo ? Sind die Probleme mit der Stromversorgung/Batterien sicher behoben ?
Moby Dick
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma 840F MAN

Beitrag von Moby Dick »

Hallo stefan,
da es zu diesem Thema viel zu sagen gibt habe ich Dir eine PN mit meiner Handy Nr. geschickt.
Zum schreiben wäre das zuviel.
Gruss Moby Dick
stefan_b
Participant
Participant

Beitrag von stefan_b »

walter7149 hat geschrieben:Hallo, warum gleich ausgerechnet nach Finnland.
Für die erste Wintertour zum Austesten und Kennenlernen würde ich raten in Schweden soweit nördlich fahren bis ihr genug Winter habt oder die ersten Probleme sich anbahnen. Da hat man dann die Möglichkeit umzukehren.
Wie kommt ihr bis Helsinki ? - wahrscheinlich mit einer Fähre hin und zurück.
Dann ist gerade um die Weihnachtszeit/Jahreswechsel die Zeit der längsten Dunkelheit - ungefähr im Vergleich zu D früh und abends je eine Stunde mehr Dunkelheit, da braucht man viel Licht schon beim Fahren und Aufenthalt im Womo.
Dann läuft schon bei normalen Wintertemperaturen die Aufbauheizung pausenlos - braucht also auch viel Strom und Gas.
Wieviel Batteriekapazität hat dein Womo ? Sind die Probleme mit der Stromversorgung/Batterien sicher behoben ?
Hallo !

Warum Finnland ?

Weil wir ein kleines Abenteuer wollen &. ein Kollege von mir dort bei seiner Familie ist.
Wir fahren mit Finnlines dort hoch. Dunkelheit, wunderbar - Wärme und laue nächte hatten fast jeden Urlaub - das ist nun was anderes.
Die Batterieprobleme sind keine mehr :-)

Heizen, ja müssen wir - aber auch wenn wir im Winter in Dk stehen würden. Aber mit Alde &. Dieselheizung sollte das funzen und einen dieselgenerator haben wir auch dabei.

Moby Dick
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma 840F MAN

Beitrag von Moby Dick »

Hallo zusammen,
wir sind in den letzten 4 Jahren immer für 4 Wochen dort oben gewesen,die meiste Zeit davon nördl. vom Polarkreis,immer von mitte Dez. bis mitte Jan. und haben eine Menge an Erfahrungen sammeln
können und müssen.
Die grössten Probleme bereiten die Dinge an die man nicht denkt,Ich habe unser Fhzg.immer weiter verändert so das ich heute sagen kann
ein Fhzg. zu haben welches den arktischen Verhältnissen gewachsen ist.
Auf der letzten Wintertour hatten wir in Nord Schweden 8 Tage am Stück,auch noch mittags um 12.00 Uhr,Temperaturen von bis zu -35 Grad.
Mir ist kein Hersteller bekannt der ein Fhzg. baut welches im Standart mit diesen Temp. klar kommt,nicht mal annähernd.
Gruss Moby Dick
Norway
walter7149
Participant
Participant
Wohnmobil: Frankia I 650 ED

Beitrag von walter7149 »

Moby Dick hat geschrieben:Hallo zusammen,
wir sind in den letzten 4 Jahren immer für 4 Wochen dort oben gewesen,die meiste Zeit davon nördl. vom Polarkreis,immer von mitte Dez. bis mitte Jan. und haben eine Menge an Erfahrungen sammeln
können und müssen.
Die grössten Probleme bereiten die Dinge an die man nicht denkt,Ich habe unser Fhzg.immer weiter verändert so das ich heute sagen kann
ein Fhzg. zu haben welches den arktischen Verhältnissen gewachsen ist.
Auf der letzten Wintertour hatten wir in Nord Schweden 8 Tage am Stück,auch noch mittags um 12.00 Uhr,Temperaturen von bis zu -35 Grad.
Mir ist kein Hersteller bekannt der ein Fhzg. baut welches im Standart mit diesen Temp. klar kommt,nicht mal annähernd.
Gruss Moby Dick
Hallo Markus, ganz klar, das kein nur serienmäßig ausgestattetes womo solche, für mitteleuropäischen verhältnisse also extrem niedrigen temperaturen, problemlos überstehen kann.
Du kennst unseren Frankia und uns - wir haben ebenso genug erfahrungen gemacht auf unseren wintertouren in Nordskandinavien und unser womo im laufe der jahre immer besser extremwintertauglich gemacht.
Für mich war immer wichtig an allen kritischen stellen im womo (wassertanks,wasserpumpe im doppelboden, gasflaschenkasten,heckgarage) die temperatur während der fahrt und im stand kontrollieren zu können.
Das geht hervorragend mit einer oder mehreren funkwetterstationen mit bis zu 3 funktemperaturgebern je wetterstation.
Wir hatten bisher noch nie temperaturen unter 0°C an genannten stellen im doppelboden ob beim fahren oder stehen, egal wie niedrig die außentemperaturen waren.
Das größere problem bei längeren wintertouren ist meistens die entsorgung von grauwasser und der fäkalien. Aber es gibt auch immer mehr im winter beheizte toilettenanlagen auf den rastplätzen in N und S.
Zu empfehlen ist auch der gebrauch einer plane zur abdeckung des kühlergrills damit der kalte fahrtwind nicht direkt auf den kühler und den motor kommt.
Wir haben keine zusatzdieselheizung zur motorvorwärmung aber eben immer eine sehr gute Optima-starterbatterie, welche uns bis jetzt nicht im stich gelassen hat.
Unsere truma c 6002 gasheizung hat bei allen touren problemlos unser womo geheizt, natürlich mit entsprechend hohen gasverbrauch, aber es gibt ja fast an jeder tankstelle gasflaschen zum tauschen und man benötigt nur den richtigen anschlußadapter für die deutschen gasregler.
Wir haben auch keinen gasgenerator oder notstromaggregat mit, sondern suchen uns zumindest für die nacht wenn möglich einen landstromanschluß bei extremen frostgeraden, welche es ja in Nordskandinavien zur genüge gibt.
eule
Visitor
Visitor

Beitrag von eule »

Hallo Moby Dick, lass doch mal die Katze aus dem Sack und berichte mal von deinen Erfahrungen und Umbauten würde mich auch mal interessieren!

Antworten

Zurück zu „Aufbau“