Durch verschiedene Erfahrungen und interessante Begegnungen in den letzten Wochen sind wir auf die vegane Ernährung so richtig aufmerksam geworden. Wir wurden neugierig, ich möchte ausprobieren, was das mit mir macht. Monika war von der Idee sofort begeistert und stöberte fleißig im Internet, schaffte Kochbücher ran; wir bekamen auch welche ausgeliehen, probierten erste Gerichte aus. Hmmm schmeckte lecker und macht sogar richtig gut satt.
Meine Cousine hatte uns kurz drauf zu einem Abend in ihrer Gartenlaube eingeladen und was gab es? Nein nix mit Grillsteaks & Co, NEIN der ganze Tisch stand voll mit lauter leckeren Sachen, alles vegan und aus ihrem eigenen Garten.
Wir waren begeistert
Ich bin Monika sehr dankbar dafür, dass sie so spontan derartigen Ideen folgen kann. Immerhin betrifft so ein Entschluss auch ganz gewaltig ihr Leben. Aber ich glaube, sie hatte sich schon seit einiger Zeit mit veganer Ernährung, Problemen der Massentierhaltung usw. beschäftigt und hat die ganzen Begegnungen, die mich letztendlich neugierig machten, herbeigezaubert
Nun bin ich aber gefordert, denn wir teilen uns die Küchenarbeit, jeder kocht bei uns und Monika hat eine mächtige Steilvorlage gebracht
Eines haben wir jedoch festgestellt, fanatisch möchten wir die vegane Ernährung nicht betreiben. Honig und ähnliches muss schon drin sein und Lederprodukte wie Schuhe, Gürtel usw. lehnen wir ganz bestimmt auch nicht ab. Also 95% vegan ist für uns ok, 120% lehnen wir ab.
Was haltet ihr eigentlich von einer veganen Ernährung, den Problemen der Massentierhaltung, unseren ach so „gesunden“ Lebensmitteln, denen alles beigemischt werden darf, außer wenigen Stoffen, die ausdrücklich verboten sind
Gibt es hier noch andere mobile, freie Veganer und was hat die Ernährung mit euch gemacht