Alles VEGAN oder was?

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
SuperDuty
Danksagung erhalten: 0

Alles VEGAN oder was?

Beitrag von SuperDuty »

So mehr oder weniger vegetarisch haben wir uns ja schon längere Zeit ernährt, aber vegan :?:
Durch verschiedene Erfahrungen und interessante Begegnungen in den letzten Wochen sind wir auf die vegane Ernährung so richtig aufmerksam geworden. Wir wurden neugierig, ich möchte ausprobieren, was das mit mir macht. Monika war von der Idee sofort begeistert und stöberte fleißig im Internet, schaffte Kochbücher ran; wir bekamen auch welche ausgeliehen, probierten erste Gerichte aus. Hmmm schmeckte lecker und macht sogar richtig gut satt.

Meine Cousine hatte uns kurz drauf zu einem Abend in ihrer Gartenlaube eingeladen und was gab es? Nein nix mit Grillsteaks & Co, NEIN der ganze Tisch stand voll mit lauter leckeren Sachen, alles vegan und aus ihrem eigenen Garten.
Wir waren begeistert :dau3

Ich bin Monika sehr dankbar dafür, dass sie so spontan derartigen Ideen folgen kann. Immerhin betrifft so ein Entschluss auch ganz gewaltig ihr Leben. Aber ich glaube, sie hatte sich schon seit einiger Zeit mit veganer Ernährung, Problemen der Massentierhaltung usw. beschäftigt und hat die ganzen Begegnungen, die mich letztendlich neugierig machten, herbeigezaubert :angel:
Nun bin ich aber gefordert, denn wir teilen uns die Küchenarbeit, jeder kocht bei uns und Monika hat eine mächtige Steilvorlage gebracht :merci
Eines haben wir jedoch festgestellt, fanatisch möchten wir die vegane Ernährung nicht betreiben. Honig und ähnliches muss schon drin sein und Lederprodukte wie Schuhe, Gürtel usw. lehnen wir ganz bestimmt auch nicht ab. Also 95% vegan ist für uns ok, 120% lehnen wir ab.
Was haltet ihr eigentlich von einer veganen Ernährung, den Problemen der Massentierhaltung, unseren ach so „gesunden“ Lebensmitteln, denen alles beigemischt werden darf, außer wenigen Stoffen, die ausdrücklich verboten sind :?: Alles ein Chemie-Cocktail der uns nur krank macht :?:
Gibt es hier noch andere mobile, freie Veganer und was hat die Ernährung mit euch gemacht :?:
willy13

Re: Alles VEGAN oder was?

Beitrag von willy13 »

Das tue ich mir bestimmt nicht an!
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

Wenn das alle machen reicht es nicht für alle , aber zb ein Vegentarischer und einen Veganertag fände ich ok
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Nun, vegan ist ja noch eine weitere Stufe zu vegetarisch. Und ich bin auch kein Vegetarier, wenn ich auch möglichst vermeide, Tiere oder tierische Produkte zu essen, wo ich nicht weiss oder annehmen kann wo in etwa sie herkommen und welches Leben sie hatten. Daher kaufe ich das wenige Fleisch nur bei ausgewählten Metzgern ein, habe beim "Goldenen C"-Restaurant nix zu suchen, hole das Gemüse zumindest auf dem Markt, wenn nicht vom Biobauern und nur im Ausnahmefall und auf Reisen im Supermarkt. Da hab ich gleich das nächste Stichwort: Reisen. Und das nicht mit dem Wohnmobil, sondern beruflich. Da muss man dann entweder halb verhungern, ständig herummäkeln und negativ auffallen - oder auch mal was essen, was man daheim nicht essen würde. Vegane Ernährung auf solchen Reisen, wie ich sie zu absolvieren habe, ist utopisch.
Muss auch gestehen, dass ich vor 20-25 Jahren noch sehr viel konsequenter in Ernährungsfragen war, jetzt im höheren Alter sehe ich es abgeklärter, ich kanns halt manchmal wirklich nicht vermeiden, was zu mir zu nehmen, was ich eigentlich nicht möchte. Bei meinen Kindern ist auch wenig von diesen Ideologien angekommen, die rennen heute beide zu MäcFress wenn der größere Hunger kommt und angeblich nix anderes verfügbar ist. Wenigstens essen sie anständig Salat und GEmüse, wenn es ihnen vorgesetzt wird 8-)
Verteufeln tue ich nach wie vor die Zuckerindustrie und bin ja der Meinung, DIE sollte man an den Kosten für Krankheitsaufwändungen im Zivilisationskrankheitsfeld anständig zur Kasse bitten, denn die bereichert sich ja unglaublich am derzeitigen Lebensstil, den man derzeit wieder heftig an den Bauchfettringen, die in der Wärme frei zur Schau gestellt werden, sehen kann.
Wie sagte neulich ein Kollege, als wir in einem italienischen Badeort bei 37Grad herumfuhren....."Herrgott, lass Kälte kommen, damit man sich diese Auswüchse nicht alle anschauen muss" :lol:
Wünsche euch viel Freude auf eurem Weg in die vegane Welt - und viele geschmackliche Bereicherungen.....

[ Post made via iPad ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... e/iPad.png
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Urban hat geschrieben:Wenn das alle machen reicht es nicht für alle
Wie kommst denn da drauf??
Fleischerzeugung erfordert ein Vielfaches an Pflanzenerzeugung.
Das genaue Verhältnis hab ich im Moment nich vorrätig - aber für ein Kilo Fleisch benötigt man soundsoviele Kilo Wasser und Pflanzen...... :cry:

nelly
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2

Beitrag von nelly »

Im hohen Alter sind wir wieder ein wenig zu "unseren Wurzeln" zurückgekehrt. (Nennt man das nun Fortschritt oder Rückschritt? :lach1 )
Wir essen - wenn es hoch kommt - einmal die Woche ein Stück Fleisch, so ca. 120 g pro Person, ab und zu auch mal eine Scheibe Wurst, ein bis zwei mal in der Woche Fisch, in derselben Größenordnung, wenn wir uns mal nicht gerade am Kutter in den Fisch setzen. Auch Eier werden bei uns nicht mehr in Massen verzehrt.

Ein Hauptgericht ohne Gemüse und/oder Salat ist für uns undenkbar. Grünzeug ist für uns der Hauptbestandtel des Gerichts. Wir lieben vegetarische Speisen, und ich experimentiere auch gern mit dem, was die Saison und die Region bieten.
Ab und an koche ich auch mal vegan, Attlila Hildmann brachte mich mit seinen leckeren Rezepten auf die Idee. Echte Veganer werden wir wohl nie werden, da wir zu gern Käse essen. Und ich liebe Schafsmilchseife und reine Wolle!

Grundsätzlich kaufen wir im Bioladen ein, aber auch das ein oder andere Bioprodukt aus dem Supermarkt (auf keinen Fall Eier!) oder der Lieblingsdrogerie wandert in unseren Einkaufswagen. Es gibt nur sehr wenige Lebensmittel, die wir nicht in Bioqualität kaufen. Bei meinen Problemen mit allergischen Reaktionen muss ich nicht auch noch Pestizidcocktails und Antibiotika mit dem Essen aufnehmen. Außerdem gehen wir davon aus, dass die Leute, die in der Biobranche arbeiten - zumindest in Deutschland/Europa -, fairer bezahlt und behandelt werden.

Auch wenn wir irgendwo zum Essen eingeladen werden, rühren wir Fleisch oder Zuchtfisch nicht an, wenn wir nicht sicher sein können, dass unsere Gastgeber beim Biobauern, -metzger oder -züchter eingekauft haben. Die schrägen Blicke werden seltener, bei manchen sehen wir auch darüber hinweg.
Inzwischen wird uns übel, wenn wir überquellende Fleisch- und Wursttheken und -teller sehen und an die armen Viecher denken.

Euch beiden, Moni und Gerd, wünsche ich weiter viel Freude beim Ausprobieren und Durchziehen und gute Ideen. Wir freuen uns auf zukünftige Fressgelage mit Euch. :cool1

Urban, mach Dir solche unsinnigen Sprüche nicht zu eigen. Vielleicht liest Du mal lieber sowas: [clicklink=]http://www.peta.de/web/welthunger.487.html[/clicklink]
moniboni
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Summit 600

Beitrag von moniboni »

@nelly. Klasse Link - danke!
@captain krabbe: Keine Sorge, der Appetit auf Grünfutter vergeht mir nicht so schnell wie er mir auf Tierprodukte vergangen ist, als ich mich näher informiert habe. Habe aber nicht die Absicht, missionarisch tätig zu werden und gönne dir gerne Schnitzel und Currywurst.
@Lira. Kann gut nachvollziehen, dass es auf Reisen, wenn man nicht selbst wie im Womo kochen kann, schwierig bis unmöglich ist, sich vegan zu ernähren.
Zuletzt geändert von moniboni am Do 8. Aug 2013, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Interessante Beiträge :-)
Nun, ich möchte die vegane Ernährung nicht ausprobieren um mich als Weltverbesserer zu betätigen. Ich möchte das hauptsächlich ausprobieren um zu sehen, was das mit mir macht. Tut es mir gut? Fühle ich mich wohler? Bin ich leistungsfähiger? Ist es positiv für meine Gesundheit? Schmeckt es gut? usw.
Trotzdem gibt mir einiges so zu denken. Ich habe erhebliche moralische Zweifel an der Nahrungsmittelproduktion und bin inzwischen überzeugt davon, dass ein Großteil der angebotenen Lebensmittel eher als gesundheitsschädlich einzustufen ist.
Für die Erzeugung von 1 kg Fleisch werden 16 kg Futtergetreide und 15.500 Liter Wasser benötigt (inkl. Stallreinigung usw.). 16 kg Weizen machen 20 Menschen satt. Mit 15.500 Liter Wasser kann eine Person ein Jahr lang täglich ausgiebig duschen.
36 % der weltweiten Getreideernten und 90 % der europäischen Sojaimporte dienen als Futtermittel. Dies kommt hauptsächlich aus Argentinien, Brasilien, China und den USA und dort keineswegs von autonomen Kleinbauern, sondern aus der Hand von Großkonzernen, die über „Landgrabbing“ die Kleinbauern systematisch kaputt machen und ihnen nahezu weltweit die Lebensgrundlage entziehen. Monsanto und Syngenta mischen dabei kräftig mit, verdienen sie doch großartig an dem Saatgut, den Pestiziden und Herbiziden.
Massentierhaltung und immer größere Produktivität an Fleisch und Milch entbehren jeglicher Würde vor dem Geschöpf.
Etwa 45 Millionen männliche Küken werden jährlich alleine in Deutschland geschreddert oder vergast, weil sich ihre Aufzucht nicht rentiert. Legehennen setzen mehr Fleisch an - Mahlzeit.
Früher hat eine Kuh 8 Liter Milch am Tag produziert. Heute bringen es Hochleistungskühe in der industriellen Landwirtschaft auf 50 Liter täglich. Damit diese Turbokühe entstehen, sind heftige Manipulationen erforderlich, werden eigentlich nicht mehr lebensfähige Kühe gezüchtet, die mit jeder Menge Chemie über die Runden gebracht werden. Steigernde Milchleistungen erfordern einen zunehmenden Kraftfuttereinsatz, um den Energie- bzw. Nährstoffbedarf der Kühe zu decken. Eine Turbokuh könnte sich von Gras alleine nicht mehr ernähren, würde buchstäblich verhungern. Europaweit werden 2000 kg dieses Kraftfutters pro Jahr und Kuh benötigt - mit allen Folgen, siehe oben. Und das alles verzehren wir dann als gesunde Nahrung?
Es ist auch trügerisch zu glauben, dass Süßwasser- und Meeresfische aus Zuchtanlagen nicht mit Kraftfutter und Chemie vollgestopft werden. Aber auch herkömmlich gefangene Meeresfische leben ja im Grunde genommen in einer Kloake/Müllkippe und enthalten jede Menge nicht so zuträglicher Stoffe.
Tedela
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Challenger

Beitrag von Tedela »

Juhu,

Also Vegan finde ich schon hart und ziehe meinen Hut. Keine Eier - die wir auch nicht in Massen verzehren. Kein Honig - naja den habt ihr ja schon ausgegrenzt ebenso wie lederprodukte. Kein Käse, keine Milch, Joghurt, Quark, Eis, wolleprodukte eigentlich auch nicht. Sicher gibt es für alles von mir aufgezählte Alternativen wie tofu, Soja, Agar.........

Aber meines wäre das auch nicht. Ich esse auch nicht allzuviel Fleisch und suche mir zu Hause Alternativen. Meine Jungs essen gerne ein Stück Fleisch oder andere Tierprodukte wie Quark, Fisch usw.

Was die Tierhaltung angeht verschließe ich sicher auch meine Augen. Allerdings verzichte ich schon auf Gänse seit ich einen Bericht im TV gesehen habe.........

Allerdings bin ich auch dran mir ein vegetarisches Kochbuch zuzulegen. Denn mir fehlen einfach manchmal die Ideen.........

Euch auf jedenfall viel Spaß beim ausprobieren und denkt daran das euch fehlende Vitamine zugeführt werden müsste :)

Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Tedela hat geschrieben:
Euch auf jedenfall viel Spaß beim ausprobieren und denkt daran das euch fehlende Vitamine zugeführt werden müsste :)
Sorry, Tedela, aber damit sitzt Du schon wieder einer Falschaussage der entsprechenden Industrie auf..... 8-)
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“