GEL, AGM, Blei-Säure ... Überblick verloren!

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SuperDuty

Re: GEL, AGM, Blei-Säure ... Überblick verloren!

Beitrag von SuperDuty »

Von nass und GEL-Akkus kann man immer mal wieder lesen, dass sie 5 bis 7 Jahre als Aufbauakku gehalten haben.
Ich habe das noch von keiner AGM gelesen, ganz im Gegenteil, manche Foren sind voll von AGM-Problemen. Aber trotzdem sind manche ganz wild auf diese Dinger, die zudem noch teurer sind als alle aus Blei.
Ich versteh die Welt nicht smileyW31
Rider
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Re: GEL, AGM, Blei-Säure ... Überblick verloren!

Beitrag von Rider »

SuperDuty hat geschrieben:Von nass und GEL-Akkus kann man immer mal wieder lesen, dass sie 5 bis 7 Jahre als Aufbauakku gehalten haben.
Ich habe das noch von keiner AGM gelesen, ganz im Gegenteil, manche Foren sind voll von AGM-Problemen. Aber trotzdem sind manche ganz wild auf diese Dinger, die zudem noch teurer sind als alle aus Blei.
Ich versteh die Welt nicht smileyW31
Nicht nur die Welt, sondern anscheinend auch die AGM nicht. :lach1
Es handelt es sich zum Großteil nicht um "AGM Probleme" sondern vielmehr um Ladeprobleme und da wiederum in erster Linie um Schaudt oder Solarregler Probleme. Wenn sie richtig VOLL geladen werden sind sie Spitzeeee. Aber daran hapert es leider. Meine haben nach 2 Tagen Stehzeit nach dem "richtig voll laden" immer noch 13 Volt [!!!] Sie sind 2 Jahre alt.
Die Verursacher sind vor allem die WOMO Hersteller, die ihre Fahrzeuge mit AGM Batt. verkaufen aber mit untauglichen Ladegeräten (EBL) bestücken. Aber dafür können die AGM's nun wirklich nichts.
SO schaut die Welt wirklich aus. :lach1
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KlausD
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Re: GEL, AGM, Blei-Säure ... Überblick verloren!

Beitrag von KlausD »

Rider hat geschrieben: Es handelt es sich zum Großteil nicht um "AGM Probleme" sondern vielmehr um Ladeprobleme und da wiederum in erster Linie um Schaudt oder Solarregler Probleme. Wenn sie richtig VOLL geladen werden sind sie Spitzeeee. Aber daran hapert es leider. Meine haben nach 2 Tagen Stehzeit nach dem "richtig voll laden" immer noch 13 Volt [!!!] Sie sind 2 Jahre alt.
Die Verursacher sind vor allem die WOMO Hersteller, die ihre Fahrzeuge mit AGM Batt. verkaufen aber mit untauglichen Ladegeräten (EBL) bestücken. Aber dafür können die AGM's nun wirklich nichts.
SO schaut die Welt wirklich aus. :lach1
Danke, mein Reden.
Ich, mit meinem "Steinzeit EBL 550" von 1982, habe die Ladeproblematik auch schon in anderen Freds beschrieben. Seit ich mir ein gutes 25A Ladegerät ins WoMo gepackt habe, sieht die Welt ganz anders aus, halt verständlicher :lach1
SuperDuty

Re: GEL, AGM, Blei-Säure ... Überblick verloren!

Beitrag von SuperDuty »

Ups, doppelt reingerutscht :o
Zuletzt geändert von SuperDuty am Sa 30. Mär 2013, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
SuperDuty

Re: GEL, AGM, Blei-Säure ... Überblick verloren!

Beitrag von SuperDuty »

Hallo Rider,
ja, das weiß ich sehr wohl, habe mich offenbar zu einfach ausgedrückt. Aber schön wenn dich das zum Lachen bringt.
AGMs wurden 1980 erfunden und fanden ab 1985 ihren Platz in der Luftfahrt, zunächst in Militärmaschinen. Das zeugt schon mal von der Qualität der AGM-Technik, wobei Akkus der Luftfahrt denkbar wenig mit den Akkus zu tun haben, die in Autos, Booten und Wohnmobilen verbaut werden oder billigst bei ebay angeboten werden. :cool1

Nur letztendlich läuft es auf das gleiche Ergebnis hinaus, mit AGMs haben ganz viele User Probleme, auch wenn es an der Fahrzeugelektrik und nicht an den Akkus selber liegt.
Ich frage also präziser: Warum suchen so viele Leute bei ungeeigneter Fahrzeugelektrik ihr Heil in AGMs :?:

Das sind doch glatt Fehlentscheidungen. Mit Nass oder Gel würden die glücklicher, sofern sie nicht wieder Starterakkus als Aufbauakkus verwenden, wie es offenbar auch einige der Wohnmobilhersteller bei der Auslieferung neuer Fahrzeuge tun.
Rider
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Re: GEL, AGM, Blei-Säure ... Überblick verloren!

Beitrag von Rider »

SuperDuty hat geschrieben:Hallo Rider,
ja, das weiß ich sehr wohl, habe mich offenbar zu einfach ausgedrückt. Aber schön wenn dich das zum Lachen bringt.
AGMs wurden 1980 erfunden und fanden ab 1985 ihren Platz in der Luftfahrt, zunächst in Militärmaschinen. Das zeugt schon mal von der Qualität der AGM-Technik, wobei Akkus der Luftfahrt denkbar wenig mit den Akkus zu tun haben, die in Autos, Booten und Wohnmobilen verbaut werden oder billigst bei ebay angeboten werden. :cool1

Nur letztendlich läuft es auf das gleiche Ergebnis hinaus, mit AGMs haben ganz viele User Probleme, auch wenn es an der Fahrzeugelektrik und nicht an den Akkus selber liegt.
Ich frage also präziser: Warum suchen so viele Leute bei ungeeigneter Fahrzeugelektrik ihr Heil in AGMs :?:

Das sind doch glatt Fehlentscheidungen. Mit Nass oder Gel würden die glücklicher, sofern sie nicht wieder Starterakkus als Aufbauakkus verwenden, wie es offenbar auch einige der Wohnmobilhersteller bei der Auslieferung neuer Fahrzeuge tun.
Bravooo Super Duty, genau so ist es. Schön,dass du mein Schmunzeln als nicht böse gemeint, akzeptiert hast. ;)
Hoffen wir also dass deine Richtigstellung/Erklärung möglichst viele Rat suchenden User lesen und verstehen. In diesem Winter scheinen ja besonders viele Akkus über den Jordan gegangen zu sein.
LG

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Re: GEL, AGM, Blei-Säure ... Überblick verloren!

Beitrag von Heiko »

Ich hänge jetzt immer mein CTek Ladegerät über den Zusatzladeranschluss am EBL an, wenn mein WoMo vor der Tür steht.
So bekommen meine beiden AGM immer mal wieder eine Pflegeladung.

Wenn ich dieses Jahr Solar nachrüste, werde ich einen Laderegler mit AGM Einstellung kaufen.

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SuperDuty

Re: GEL, AGM, Blei-Säure ... Überblick verloren!

Beitrag von SuperDuty »

Denke, das ist sehr gut.
Wir haben während unseren monatelangen Touren noch einen Smart in der Garage bei Monikas Mutter stehen. Der hängt dann auch immer an einem CTEC-Ladegerät. Der Akku hat 9 Jahre gehalten. Kurz vor dem Winter haben wir ihn ausgetauscht, da er beim Kaltstart kurze Durchhänger hatte und vermutlich beim ersten richtigen Frost die Grätsche gemacht hätte.
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