Ich habe das noch von keiner AGM gelesen, ganz im Gegenteil, manche Foren sind voll von AGM-Problemen. Aber trotzdem sind manche ganz wild auf diese Dinger, die zudem noch teurer sind als alle aus Blei.
Ich versteh die Welt nicht

Nicht nur die Welt, sondern anscheinend auch die AGM nicht.SuperDuty hat geschrieben:Von nass und GEL-Akkus kann man immer mal wieder lesen, dass sie 5 bis 7 Jahre als Aufbauakku gehalten haben.
Ich habe das noch von keiner AGM gelesen, ganz im Gegenteil, manche Foren sind voll von AGM-Problemen. Aber trotzdem sind manche ganz wild auf diese Dinger, die zudem noch teurer sind als alle aus Blei.
Ich versteh die Welt nicht
Danke, mein Reden.Rider hat geschrieben: Es handelt es sich zum Großteil nicht um "AGM Probleme" sondern vielmehr um Ladeprobleme und da wiederum in erster Linie um Schaudt oder Solarregler Probleme. Wenn sie richtig VOLL geladen werden sind sie Spitzeeee. Aber daran hapert es leider. Meine haben nach 2 Tagen Stehzeit nach dem "richtig voll laden" immer noch 13 Volt [!!!] Sie sind 2 Jahre alt.
Die Verursacher sind vor allem die WOMO Hersteller, die ihre Fahrzeuge mit AGM Batt. verkaufen aber mit untauglichen Ladegeräten (EBL) bestücken. Aber dafür können die AGM's nun wirklich nichts.
SO schaut die Welt wirklich aus.
Bravooo Super Duty, genau so ist es. Schön,dass du mein Schmunzeln als nicht böse gemeint, akzeptiert hast.SuperDuty hat geschrieben:Hallo Rider,
ja, das weiß ich sehr wohl, habe mich offenbar zu einfach ausgedrückt. Aber schön wenn dich das zum Lachen bringt.
AGMs wurden 1980 erfunden und fanden ab 1985 ihren Platz in der Luftfahrt, zunächst in Militärmaschinen. Das zeugt schon mal von der Qualität der AGM-Technik, wobei Akkus der Luftfahrt denkbar wenig mit den Akkus zu tun haben, die in Autos, Booten und Wohnmobilen verbaut werden oder billigst bei ebay angeboten werden.![]()
Nur letztendlich läuft es auf das gleiche Ergebnis hinaus, mit AGMs haben ganz viele User Probleme, auch wenn es an der Fahrzeugelektrik und nicht an den Akkus selber liegt.
Ich frage also präziser: Warum suchen so viele Leute bei ungeeigneter Fahrzeugelektrik ihr Heil in AGMs![]()
Das sind doch glatt Fehlentscheidungen. Mit Nass oder Gel würden die glücklicher, sofern sie nicht wieder Starterakkus als Aufbauakkus verwenden, wie es offenbar auch einige der Wohnmobilhersteller bei der Auslieferung neuer Fahrzeuge tun.