Weißer Rauch...

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
ereus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carado i447
Danksagung erhalten: 0
Re: Weißer Rauch...

Beitrag von ereus »

rgk hat geschrieben:
aber ich werde andere User nicht als dumm
bezeichnen,

Bitte nicht wieder gleich setzen "Dumme Beiträge" und User!
jion
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von jion »

Urban hat geschrieben:@ Jion

Ist ja doch voll ok, jeder soll doch glauben was er möchte.

Aber glauben heißt nicht wissen und deshalb gibt es heutzutage eben ab und zu mal Diskussionen ob oder ob nicht.

Die Rolle der Kirche in der Weltgeschichte und deren Rolle bis heute bedarf noch einige Aufbearbuntungsarbeit

aber woher haben einige denn ihr "Wissen", doch wohl eher, weil niemand einen Beweis abliefern kann?? Manche treten sehr Selbstbewußt auf, das ist auch ok für mich, aber auch ich für meinen Teil sage, ich habe es nie erlebt, ich habe keinerlei Beweise, aber dennoch glaube ich, und es tut mir gut, aber es tut mir weh, wenn ich lese, wie Gläubige verspottet werden. Und ich frage mich warum? Natürlich gibt es schwarze Schafe in der Kirche, natürlich gibt es andere Sichtweisen, auch das ist ok für mich, natürlich kann jeder seine eigene Weltanschauung haben, aber es gibt auch ein Zauberwort, das heißt TOLERANZ !
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Ich denke Glaube und Kirche sind 2 ganz verschiedene Paar Schuhe.
Für die einen sind sie untrennbar verbunden, für andere haben sie überhaupt nichts miteinander zu tun.
Allerdings sollte man der Sache immer mit dem nötigen Respekt begegnen um andersgläubige nicht zu verletzen.
jion
Administrator
Administrator

Beitrag von jion »

SuperDuty hat geschrieben:Ich denke Glaube und Kirche sind 2 ganz verschiedene Paar Schuhe.
Für die einen sind sie untrennbar verbunden, für andere haben sie überhaupt nichts miteinander zu tun.
Allerdings sollte man der Sache immer mit dem nötigen Respekt begegnen um andersgläubige nicht zu verletzen.

das hast du schön gesagt.
kann es nicht sein, dass die meisten Menschen aus finanziellen Gründen aus der Kirche austreten? Sie lassen sich beeinflsusen, von wem auch immer. Es ist doch heutzutage viel viel einfacher zu sagen, das man sich abgwandt hat, als zu sagen, ich glaube, oder sich zu "Outen", dass man glaubt!
Pfalzcamper

Beitrag von Pfalzcamper »

Je spaeter der Abend, desto vernuenftiger entwickelt sich dieser Thread in die richtige Richtung.

Immer mehr Beitraege zeugen davon, dass ein Miteinander auf Toleranz aufbauen muss.

Dazu gehoert, dass man Andersdenkende nicht verurteilt, nur weil sie eine eigene Meinung vertreten und nicht pauschal alles befuerworten oder verteufeln, was in der Vergangenheit und Gegenwart im Namen Gottes geschah und geschieht.

Und selbst derjenige, der nichts von der Kirche haelt, sollte Kirchgaenger deshalb nicht gleich pauschal abkanzeln ( dies geschah hier mehrfach, ich verzichte auf Zitate ).

Genauso sollten ueberzeugte Glaeubige jedem, der diese Meinung nicht teilt, zugestehen aufgrund geschichtlicher Ereignisse oder selbst erfahrenem Unrecht oder Leid den Draht zur Kirche fuer sich abzuschneiden oder abgeschnitten zu haben.

Aber als touristischen Aspekt haben sicher auch Kirchenablehner Freude an der Besichtigung der Bauwerke :)

Lasst jedem seine Meinung und seine Einstellung. Auf beiden Seiten gibt es Unbelehrbare, fuer die ein Forenspruch gilt:

Don't feed the Troll...

[ Post made via iPad ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... e/iPad.png
jion
Administrator
Administrator

Beitrag von jion »

Pfalzcamper hat geschrieben: Lasst jedem seine Meinung und seine Einstellung. Auf beiden Seiten gibt es Unbelehrbare, fuer die ein Forenspruch gilt:

Don't feed the Troll...

Daumen hoch dafür !!Danke
ereus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carado i447

Beitrag von ereus »

Hier habe ich mal einen Link. http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber ... 32100.html
Eine frühere gute Bekannte erzählte mir von ähnlichen Erfahrungen die sie nach einem Motoradunfall gemacht hatte. Sie war 16 Jahre alt. Ihr Freund ist dabei ums Leben gekommen. Ihr Leben hing nach dem Unfall an einem seidenen Faden. Sie hat überlebt und wurde danach aber querschnittsgelähmt. Es ist zwar kein Beweis für ein Leben danach aber es ist ein starkes Indiz
HannuDo
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von HannuDo »

Pfalzcamper hat geschrieben:Je spaeter der Abend, desto vernuenftiger entwickelt sich dieser Thread in die richtige Richtung.

Immer mehr Beitraege zeugen davon, dass ein Miteinander auf Toleranz aufbauen muss...

Das ist auch mein Eindruck...

Bei Edith und Wolfgang habe ich ja schon mal den "Danke-Button" genutzt...es gibt aber auch einige Aussagen wo ich sehr enttäuscht bin von den Schreibern - die ich jetzt nicht mit Namen anspreche - aber sicher dann, wenn wir uns wieder mal treffen.

Es wurde oft der Begriff "glauben" übersetzt mit "nicht wissen" - das ist herabwürdigend für den Gläubigen, denn "glauben" bedeutet "Ich bin gewiss"!

Wenn man das dann liest im Zusammenhang mit "Ich bin Atheist" zeugt das die Stellung von oben herab - im Sinne von: Ich habe Recht - aber Du denkst an Hirngespinste...

In diesem Sinne von einem gäubigen Christen an alle die dies lesen:

Einen schönen und friedvollen Sonntag!

Viele Grüße von
Hannu
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Weißer Rauch...

Beitrag von Urban »

Tut mir leid das schreiben zu müssen:
Glauben heißt nicht wissen ist ein Thema was schon in meiner Kindheit im Religionsunterricht behandelt wurde, jedenfalls von jedem guten Religionslehrer. Und außerdem ein berühmtes Zitat.

Als kleiner Junge ging ich als evangelischer Preuße 2 Jahre auf ein Gymnasium.in Bayern
Was mir da an Ablehnung wegen meines anderen Glaubens ab dem ersten Schultag entgegenschlug und die Arroganz der Katholischen Lehrerschaft hat mich vermutlich dazu gebracht mit Kirche und Religionen auseinanderzusetzen.

Was an einer Aussage das man Atheist sei ein von oben herab sei, ist mir nicht verständlich.
Das ist eine mutige Aussage die einem im normalen Leben eher Nachteile bringt. Wie zb selbt erlebt blöde Bemerkungen als Patient in einem Katholischen Krankenhaus.

Ich empfinde als nicht Christ eher genau das Gegenteil das von oben herab derer die zur Masse derGläubigen gehören
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Pfalzcamper hat geschrieben: Aber als touristischen Aspekt haben sicher auch Kirchenablehner Freude an der Besichtigung der Bauwerke :)

[ Post made via iPad ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... e/iPad.png

Vielleicht steht man in diesen wahrhaft meisterlichen Kunstwerken auch nur entsetzt da und bedenkt das Leid derer, auf deren Rücken und unter deren Einsatz ihres Lebens sie gebaut wurden.
Während das Volk litt, hungerte, in sinnlose Kriege geschickt wurde, gab es welche, die sich Denkmäler ausschließlich zu ihrer eigenen Selbstbefriedigung auf Kosten unzähliger anderer setzten.
Schon wenn man sich die Geschichte des "Reliquienhandels" anschaut - ein einziger Hohn.
Nein, ich führe es jetzt nicht weiter, denn ich finde es schon auch gut, dass es Menschen gibt, die im Glauben Halt und sonstwas im Leben finden und die dadurch ihr Leid, das ihnen ihr Gott aufgebürdet hat, offenbar besser tragen können.
Aber wenn einer das eben nicht tut, dann sollte der dann bitte auch tunlichst in Ruhe gelassen werden und sich nicht ständig dafür rechtfertigen müssen, dass er das alles eben nicht glaubt.
"Beweise" brauchts dann dafür auch nicht.
Es wird jeder selber sehen, wenn er gestorben ist, was sich dann noch tut - oder eben auch nicht. DAS haben wir ja alle gemeinsam. Auch gut so.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“