Schwarzer Rauch ;-)

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Kiribati
frieda
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Plaste
Re: Schwarzer Rauch ;-)

Beitrag von frieda »

Danke euch für die ersten "Vermutungen" ...

Innendrinnen ist nichts zu sehen, alles sauber ... es ist nur der Russ draussen und die Kappe weggeflogen ...
Ich werds sehen, obs der Brenner, oder das Gas, oder die Luft oder sonstwas war ...
rgk hat geschrieben:..., es
sollte vor Wiederinbetriebnahme ein Sachkundiger mal genau drauf schauen, ...
Deshalb ja auch der meiner Meinung nach erst mal r(w)ichtige Weg zu Enno, als Truma-Servicetechniker hat er bestimmt die richtige Eingebung ;)
... auch wenn mir der Schrauber aus Osterode (den ich vorher noch gar nicht kannte :? ) doch sehr kompetent vorkam und beim nächsten Mal sicherlich auch "getestet" wird :cool1
Mary

Beitrag von Mary »

Hallo Frieda,

mein Beileid zu dem Truma Schaden, nun ich hatte es ja gerade erst hinter mir und habe zwei Mal bezahlen müssen, wegen einer inkompetenten Serice Werkstatt (die aber auf Trumaseiten gelistet ist) und letztlich dann den "kompetenten mobilen Truma" Service. Von Ersterer fordere ich Erstattung für nicht erfolgreicher Reparatur.

Bei mir war das aber keine Verpuffung, es gab auch einen Knall, die Sicherung flog mehrmals an der Platine und letztlich war es nach fünf maligen Anlauf der Umluftmotor. Dann noch das innere Abgasrohr lose usw. usw.

Wie + warum so eine Verpuffung stattfinden kann macht mich auch neugierig.
Was es alles gibt, ich wünsche Dir erfolgreichere Monteure die gleich Ahnung haben und nicht so wie bei mir, wo sich das über einen Monat hinzog.

Ja erst mal zu dem richtigen Truma Servicetechniker, die sind da so clever, das bringt so schnell kein Anderer.
Viel Erfolg
Kiribati
frieda
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von frieda »

Mary hat geschrieben:Hallo Frieda,

mein Beileid zu dem Truma Schaden, ...
.. naja,
soo schlimm isses ja nu nicht, es lebt ja noch, is doch nur krank :lach1
Kiribati
frieda
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von frieda »

is ja auchn "heisses" Teil :lach1
Mary

AW: Schwarzer Rauch ;-)

Beitrag von Mary »

Hi Frieda,

und biste schon einen Schritt weiter?

Gruss Marlies gesendet mit Tapatalk 2
Kiribati
frieda
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von frieda »

Moin,

... was is das warm im WOmo, muss erst mal die Heizung runterdrehen :cool1

Die Rep ist wie nicht anders zu erwarten war, erfolgreich gewesen :yahoo: Hat auch nicht weh getan, obwohl wir auch gebohrt haben 8-)
Das "schlimmste" war der Aus- und dann der Wiedereinbau :evil: Ich dachte erst noch, Mensch, das is ja schön, so viel Platz drumrum :cool1 Woran es jetzt genau gelegen hat, das konnte auch Enno nicht 100%ig sagen, aber die Zündkerzen sahen doch sehr mitgenommen aus, wurden alle 3 neu gemacht. Die Thermostatplatte haben wir neu gemacht. Alles mal vom jahrzehnzealten Staub befreit, die Abgas und Frischluftschläuche sind jetzt neu und "etwas besser" verlegt ;) Paar Dichtungsringe neu und draussen wieder einen schicken weissen Deckel auf den Kamin. Fertig!
Es kam wohl alles so zusammen, aber hauptsächlich wohl die Kerzen

Sie startet wieder wie sie soll, läuft die Stufen durch wie sie soll, und heizt wieder wie sie soll :good:
Also alles in allem noch mal gut gegangen und auch nicht soo teuer ... ein Womo kostet halt immer mal wieder was zwischendurch ;) Dafür hab ich aber wieder Ruhe und mollige Temperaturen im Womo ...

Prost Enno, danke für die schnelle saubere Arbeit :drinks:
Mary

AW: Schwarzer Rauch ;-)

Beitrag von Mary »

Moin
Na endlich mal einer der sich auch freuen kann trotz Pech und Reparatur. :-)
Wieviel kostete dass denn nun, gern auch per PN, wurde doch auch nach Zeitaufwand abgerechnet?
Möchte nur mit meinem mal vergleichen.

Gruss Marlies gesendet mit Tapatalk 2
Kiribati
frieda
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von frieda »

Mary hat geschrieben:Moin
Na endlich mal einer der sich auch freuen kann trotz Pech und Reparatur. :-)
... ja was soll ich machen? Die Kiste muss laufen ... und heizen ;) ... und laufen ... und ...
Da gehört sowas nun mal mit dazu bei einem eigenen Womo. Da geht nun mal auch was kaputt. Soll ich mich deshalb immer aufregen? Dann hab ich nicht viel davon ... Wenn einer das nicht möchte, dann muss er sich eins leihen. Sicherlich wäre es auch für mich schöner, wenn mal wieder ne Zeitlang nichts Neues dazukommt :? Da fällt mir ein, ich muss ja noch das Licht in Ordnung bringen fürn TÜV, da gehen mal wieder 2 Lampen nicht, is bestimmt wieder Dreck und/oder Massefehler 8-) Und dann doch lieber hier zu Hause "Pech" haben, dann ist wenigstens im Urlaub unterwegs Ruhe :lach1 Ein verpasstes Wochenende, da lach ich echt nur drüber ;)

Mary,
Preise ... die sind doch nur "Schall und Rauch" ... passt hier ja irgendwie ganz gut :lach1

Die reine Rep dauerte so ca 1 Stunde, incl Probelauf in ausgebautem Zustand ;-). Kuck mal, wenn das (d)ein Händler erst wieder einbaut und dann wieder ausbauen muss weil doch noch was nicht richtig funktioniert nach dem "Teiletauschen", is so schon locker wieder ne halbe bis 1 Stunde weg, und 70€ mehr auf der Rechnung. Der Arbeitlohn wurde selbstverständlich nach Zeit berechnet.
Alles andere kann man nicht vergleichen ... da kommts dann halt auf den Fehler ansich drauf an, auf die Erfahrung des Mechanikers (die sind ja schon in einer Werkstatt immer sehr unterschiedlich von Mech zu Mech), und im Falle unserer Heizung an die "inneren" Umstände, also wie kommt man wo dran zum aus- und einbauen, hat man noch ne dritte Hand zur Hand, usw usw ... bei mir wars zB der Abgas/Frischluftschlauch der am längsten aufgehalten hatte beim Wiedereinbau, wenn da dann noch einer alleine am werkeln ist, muss er unter Umständen nur da schon noch 2 mal raus und rein rennen nur um ein wenig zu schieben oder zu ziehen ...

Für mich zählt nur eins:
Ende gut - Alles gut! Und ausserdem hab ich so wieder einiges dazu"lernen" können, irgendwann bin ich durch, dann kann ich mein Wunschmobil selbst aufbauen :cool1 :lach1
Mary

Beitrag von Mary »

ja hast ja recht, Ende gut alles gut,

aber wenn ich zwei mal bezahle, für ein und den selben Fehler, nur weil die ersten zu unerfahren oder was weiß ich sind, ich will jetzt mal nicht unbedingt "Abzocke" sagen,
nein, schlicht und einfach unerfahren, nicht sein Fach beherrschen und dennoch mehr Kohle in Rechnung stellen, wie der wirkliche Fachmann von Truma, dann gehe ich auf die Barikaden und mache dem Feuer unterm Ar.. natürlich nicht mündlich o. so was, nein der bekam einen mehrseitigen Brief, aufbereitet falls ich noch einen Anwalt einschalten muß.
Ich zahle nicht fast 500,-€ für 50% unqualifizierte Arbeit. Schade das man das nicht vorher wußte.

Aufregen tu ich mich auch nicht mehr, weil ich jetzt froh bin, das es wieder geht so wie es soll und weil ich im Widerspruchsverfahren mir mein Geld vom ersten zurückgeholt habe.
Also sorry, alles darf man sich halt nicht gefallen lassen, auch wenn ich graue Haare habe, sollten die mich nicht unterschätzen.

Bei dir ist es was anderes, die Reparatur hat ja auch gleich geklappt und du brauchtest nicht einen Monat lang von inkompetenten Leuten an deiner Heizung herumfummeln lassen.

In dem Sinne bin ich etwas sensibilisiert und um 70,- € hätte ich mich auch nicht gestritten.

wünsche schönen Tag noch ;)
Antworten

Zurück zu „Aufbau“