Kontrolle des Womos
- Heiko
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B774
- Danksagung erhalten: 292 Mal
Re: Kontrolle des Womos
Funktionsboden - Doppelboden?
Ich habe einen Hohlraum unter dem Innenboden mit ca. 20 cm Höhe. Was ist denn das nun?
Ich kann dort niedrige Sachen wie Vorzeltteppich Campingstühle und Kisten mit Werkzeug lagern.
http://www.cars-and-more.de/fahrzeuge/V ... /H_127.jpg
Vorne vorgebaut sind noch Staufächer mit größerer Höhe für zB Batterien, Kabeltrommeln, auch Ersatz-Klo-Kassetten passen sehr gut rein.
Sicher ist die Höhe eingeschränkt, dafür muss man aber nicht 4 Stufen bis ins Fahrerhaus und bleibt (ohne Zusatzaufbauten) unter 3 Meter Fahrzeughöhe.
http://www.cars-and-more.de/fahrzeuge/V ... /H_118.jpg
Ich habe einen Hohlraum unter dem Innenboden mit ca. 20 cm Höhe. Was ist denn das nun?
Ich kann dort niedrige Sachen wie Vorzeltteppich Campingstühle und Kisten mit Werkzeug lagern.
http://www.cars-and-more.de/fahrzeuge/V ... /H_127.jpg
Vorne vorgebaut sind noch Staufächer mit größerer Höhe für zB Batterien, Kabeltrommeln, auch Ersatz-Klo-Kassetten passen sehr gut rein.
Sicher ist die Höhe eingeschränkt, dafür muss man aber nicht 4 Stufen bis ins Fahrerhaus und bleibt (ohne Zusatzaufbauten) unter 3 Meter Fahrzeughöhe.
http://www.cars-and-more.de/fahrzeuge/V ... /H_118.jpg
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde Charisma
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich würde sagen, dies ist ein Doppelboden. Wo steht geschrieben, wie hoch der sein muß?Heiko hat geschrieben:Funktionsboden - Doppelboden?
Wir hatten früher dieses ALKO Chassis auch bei unserem Bürstner Elegance, es waren die Tanks, Batterien etc.
dort drin und wurden entsprechend auch beheizt. Ein Winterproblem ist sicher hier die Luftheizung, wenn im
Wohnraum der Thermostat etwas nieder eingestellt ist, kann "unten" evtl. etwas passieren. Hier kommt wiederum
einer der großen Vorteile der Warmwasserheizung zur Anwendung.
- Mobi-Driver
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde 🚐
- Danksagung erhalten: 1006 Mal
Moin moin ,
ist ein "echter Doppelfußboden" nach Außen hin nicht generell isoliert ?
Somit wäre der "Doppelboden" von Heikos Mobil wohl eher ein "Funktionsboden", oder ?
ist ein "echter Doppelfußboden" nach Außen hin nicht generell isoliert ?
Somit wäre der "Doppelboden" von Heikos Mobil wohl eher ein "Funktionsboden", oder ?
- mobilfred
- Enthusiast
- Wohnmobil: Phoenix L8300LX auf MAN 7,49t.
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Nun Heiko,Heiko hat geschrieben: Im Hymer-Forum erzählen die Leute, dass selbst bei kleiner Heizung die Tanks im doppelten Boden anfangen einzufrieren. Die Heizung misst nun im Innenraum.
Vielleicht einfach mal ein Temperaturfühler dort hinlegen und beobachten.
so wie ich das gelesen habe, hatte wohl einer von den "hundertausend" Fahrzeugen ein Problem mit dem Einfrieren. Wäre vielleicht mal interessant zu wissen, wie dort die Rohre verlegt sind.
Dann gebe ich dir zu diesem einen Fall ein Gegenbeispiel: Es kommt vor, dass meine Heizung zwischen zwei Fahrten auch mal ein oder zwei Wochen auf kleinster Stufe durchläuft, das sind dann 5-6 Grad im Innenraum und auch bei strengem Frost war mein Tank oder sonstwas noch nicht eingefroren. Ob eine Luftheizung generell ein Einfrieren gegen über einer Aldeheizung begünstigt, das lass ich mal dahingestellt. Ich habe auch schon von zu hoch eingebauten Aldes gelesen, die den "Zwischenboden" auskühlen ließen. Ist wohl alles eine Frage des Einbaus oder der Verlegung.
Da mein Fahrzeug auf der Auffahrt steht, kann ich ein Heizungsausfall-Risiko recht klein halten.
An die Diskussion ob Funktions-, Doppel-, Zwischen-, Einfach-, oder Sonstwie-Boden oder Kriechkeller etc., beteilige ich mich nicht.
Gruß Mobilfred
- Heiko
- Enthusiast
Mag sein, aber "kein Wasser" friert bei ausgefallener Heizung sicher nicht ein.mobilfred hat geschrieben:Nun Heiko,Heiko hat geschrieben: Im Hymer-Forum erzählen die Leute, dass selbst bei kleiner Heizung die Tanks im doppelten Boden anfangen einzufrieren. Die Heizung misst nun im Innenraum.
Vielleicht einfach mal ein Temperaturfühler dort hinlegen und beobachten.
so wie ich das gelesen habe, hatte wohl einer von den "hundertausend" Fahrzeugen ein Problem mit dem Einfrieren. Wäre vielleicht mal interessant zu wissen, wie dort die Rohre verlegt sind.

Ok, ich mach mitmobilfred hat geschrieben:An die Diskussion ob Funktions-, Doppel-, Zwischen-, Einfach-, oder Sonstwie-Boden oder Kriechkeller etc., beteilige ich mich nicht.
Gruß Mobilfred

Hymer Mobil im Prospekt 2004/2005 hat geschrieben:Dieses System basiert auf einem Spezial-AL-KO Tiefrahmen-
Chassis mit einem isolierten und beheizten Unterflurstauraum.
- Kerli
- Enthusiast
- Wohnmobil: Frankia I 730 BD
- Danksagung erhalten: 506 Mal
mobilfred hat geschrieben: Es kommt vor, dass meine Heizung zwischen zwei Fahrten auch mal ein oder zwei Wochen auf kleinster Stufe durchläuft, das sind dann 5-6 Grad im Innenraum und auch bei strengem Frost war mein Tank oder sonstwas noch nicht eingefroren.
Moin Moin,
zwischen zwei Wochenenden, wenn unsere "Hütte" Pause hat, laß ich bei Frost auch schon mal die
Truma-Heizung an.....allerdings nur so, das es im Innenraum max. um die 8° C bis 10° C "warm" ist.....
Unser 140 Liter Frischwassertank befindet sich allerdings auch innenliegend.....im Sockel
der "Bar-Version"......und der 100 Liter Abwassertank wird sowieso automatisch ( mit-) beheizt.
Wir haben keinen Doppel- oder Funktionsboden......und hatten trotzdem noch nie eingefrorene Leitungen oder einen eingefrorenen
Frischwassertank.

- frankiafan
- Visitor
- Wohnmobil: Frankia I 700 BK
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Moin zusammen,
unser Womo hat Winterpause von Okt. bis März und steht bei uns auf dem Grundstück. Alle paar Tage sehe ich schon nach dem Rechten. Da ich das Womo dauernd am Strom lasse, habe einen Elektroradiator angeschlossen und auf 5 -8 Grad eingestellt.
Schönen Sonntag noch
unser Womo hat Winterpause von Okt. bis März und steht bei uns auf dem Grundstück. Alle paar Tage sehe ich schon nach dem Rechten. Da ich das Womo dauernd am Strom lasse, habe einen Elektroradiator angeschlossen und auf 5 -8 Grad eingestellt.
Schönen Sonntag noch
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Teilintegriert
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Diesen Winter war ich relativ häufig beim Womo (steht beim Bauern unter einer Remiese) da ich erstmalig in der Winterpause (Saisonkennzeichen 11-03) die Chassis Batterie nicht abgeklemmt habe. Der Grund ist der Marderschreck (Weidezaunprinzip) welcher an der Chassis Batterie abgeschlossen ist. Bisher hat sich das Vieh nicht blicken lassen.
Da ich kein Landstrom am Womo habe bin ich regelmäßig zum Messen der Batteriespannung dort gewesen. Wenn die Spannung unter 12,5 Volt ab zu sinken drohte habe ich eine langes Kabel zum Womo gelegt und 2 Tage über den Elektroblock geladen.
Wie oft ich dort war könnt ihr der angehängten Datei entnehmen.
Da ich kein Landstrom am Womo habe bin ich regelmäßig zum Messen der Batteriespannung dort gewesen. Wenn die Spannung unter 12,5 Volt ab zu sinken drohte habe ich eine langes Kabel zum Womo gelegt und 2 Tage über den Elektroblock geladen.
Wie oft ich dort war könnt ihr der angehängten Datei entnehmen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Heiko
- Enthusiast
Hallo Martin,
nicht mal 1 Volt in einem Monat, das ist doch OK, wenn da noch der Marder-Schreck dran hängt!
Gibt es eigentlich Batteriecomputer die SMS oder Mails verschicken? So was wäre doch was für dich!
nicht mal 1 Volt in einem Monat, das ist doch OK, wenn da noch der Marder-Schreck dran hängt!
Gibt es eigentlich Batteriecomputer die SMS oder Mails verschicken? So was wäre doch was für dich!