Kontrolle des Womos

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Kontrolle des Womos

Beitrag von Heiko »

Funktionsboden - Doppelboden?

Ich habe einen Hohlraum unter dem Innenboden mit ca. 20 cm Höhe. Was ist denn das nun?
Ich kann dort niedrige Sachen wie Vorzeltteppich Campingstühle und Kisten mit Werkzeug lagern.

http://www.cars-and-more.de/fahrzeuge/V ... /H_127.jpg

Vorne vorgebaut sind noch Staufächer mit größerer Höhe für zB Batterien, Kabeltrommeln, auch Ersatz-Klo-Kassetten passen sehr gut rein.

Sicher ist die Höhe eingeschränkt, dafür muss man aber nicht 4 Stufen bis ins Fahrerhaus und bleibt (ohne Zusatzaufbauten) unter 3 Meter Fahrzeughöhe.

http://www.cars-and-more.de/fahrzeuge/V ... /H_118.jpg
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von rgk »

Heiko hat geschrieben:Funktionsboden - Doppelboden?

Ich habe einen Hohlraum unter dem Innenboden mit ca. 20 cm Höhe. Was ist denn das nun?
Ich würde sagen, dies ist ein Doppelboden. Wo steht geschrieben, wie hoch der sein muß?

Wir hatten früher dieses ALKO Chassis auch bei unserem Bürstner Elegance, es waren die Tanks, Batterien etc.
dort drin und wurden entsprechend auch beheizt. Ein Winterproblem ist sicher hier die Luftheizung, wenn im
Wohnraum der Thermostat etwas nieder eingestellt ist, kann "unten" evtl. etwas passieren. Hier kommt wiederum
einer der großen Vorteile der Warmwasserheizung zur Anwendung.
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1006 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,

ist ein "echter Doppelfußboden" nach Außen hin nicht generell isoliert ?
Somit wäre der "Doppelboden" von Heikos Mobil wohl eher ein "Funktionsboden", oder ?
Germany
mobilfred
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix L8300LX auf MAN 7,49t.
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von mobilfred »

Heiko hat geschrieben: Im Hymer-Forum erzählen die Leute, dass selbst bei kleiner Heizung die Tanks im doppelten Boden anfangen einzufrieren. Die Heizung misst nun im Innenraum.
Vielleicht einfach mal ein Temperaturfühler dort hinlegen und beobachten.
Nun Heiko,
so wie ich das gelesen habe, hatte wohl einer von den "hundertausend" Fahrzeugen ein Problem mit dem Einfrieren. Wäre vielleicht mal interessant zu wissen, wie dort die Rohre verlegt sind.
Dann gebe ich dir zu diesem einen Fall ein Gegenbeispiel: Es kommt vor, dass meine Heizung zwischen zwei Fahrten auch mal ein oder zwei Wochen auf kleinster Stufe durchläuft, das sind dann 5-6 Grad im Innenraum und auch bei strengem Frost war mein Tank oder sonstwas noch nicht eingefroren. Ob eine Luftheizung generell ein Einfrieren gegen über einer Aldeheizung begünstigt, das lass ich mal dahingestellt. Ich habe auch schon von zu hoch eingebauten Aldes gelesen, die den "Zwischenboden" auskühlen ließen. Ist wohl alles eine Frage des Einbaus oder der Verlegung.
Da mein Fahrzeug auf der Auffahrt steht, kann ich ein Heizungsausfall-Risiko recht klein halten.

An die Diskussion ob Funktions-, Doppel-, Zwischen-, Einfach-, oder Sonstwie-Boden oder Kriechkeller etc., beteilige ich mich nicht.
Gruß Mobilfred
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Heiko »

mobilfred hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben: Im Hymer-Forum erzählen die Leute, dass selbst bei kleiner Heizung die Tanks im doppelten Boden anfangen einzufrieren. Die Heizung misst nun im Innenraum.
Vielleicht einfach mal ein Temperaturfühler dort hinlegen und beobachten.
Nun Heiko,
so wie ich das gelesen habe, hatte wohl einer von den "hundertausend" Fahrzeugen ein Problem mit dem Einfrieren. Wäre vielleicht mal interessant zu wissen, wie dort die Rohre verlegt sind.
Mag sein, aber "kein Wasser" friert bei ausgefallener Heizung sicher nicht ein. ;)
mobilfred hat geschrieben:An die Diskussion ob Funktions-, Doppel-, Zwischen-, Einfach-, oder Sonstwie-Boden oder Kriechkeller etc., beteilige ich mich nicht.
Gruß Mobilfred
Ok, ich mach mit :D
Hymer Mobil im Prospekt 2004/2005 hat geschrieben:Dieses System basiert auf einem Spezial-AL-KO Tiefrahmen-
Chassis mit einem isolierten und beheizten Unterflurstauraum.
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 506 Mal

Beitrag von Kerli »

mobilfred hat geschrieben: Es kommt vor, dass meine Heizung zwischen zwei Fahrten auch mal ein oder zwei Wochen auf kleinster Stufe durchläuft, das sind dann 5-6 Grad im Innenraum und auch bei strengem Frost war mein Tank oder sonstwas noch nicht eingefroren.

Moin Moin,

zwischen zwei Wochenenden, wenn unsere "Hütte" Pause hat, laß ich bei Frost auch schon mal die
Truma-Heizung an.....allerdings nur so, das es im Innenraum max. um die 8° C bis 10° C "warm" ist.....

Unser 140 Liter Frischwassertank befindet sich allerdings auch innenliegend.....im Sockel
der "Bar-Version"......und der 100 Liter Abwassertank wird sowieso automatisch ( mit-) beheizt.

Wir haben keinen Doppel- oder Funktionsboden......und hatten trotzdem noch nie eingefrorene Leitungen oder einen eingefrorenen
Frischwassertank.
:cool1
Russia
Santana63
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Arto
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Santana63 »

Wir gehen wenigstens 2xdie Woche raus zum "Streicheln". ;)
Germany
frankiafan
Visitor
Visitor
Wohnmobil: Frankia I 700 BK
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von frankiafan »

Moin zusammen,
unser Womo hat Winterpause von Okt. bis März und steht bei uns auf dem Grundstück. Alle paar Tage sehe ich schon nach dem Rechten. Da ich das Womo dauernd am Strom lasse, habe einen Elektroradiator angeschlossen und auf 5 -8 Grad eingestellt.

Schönen Sonntag noch
Arminius
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Teilintegriert
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Arminius »

Diesen Winter war ich relativ häufig beim Womo (steht beim Bauern unter einer Remiese) da ich erstmalig in der Winterpause (Saisonkennzeichen 11-03) die Chassis Batterie nicht abgeklemmt habe. Der Grund ist der Marderschreck (Weidezaunprinzip) welcher an der Chassis Batterie abgeschlossen ist. Bisher hat sich das Vieh nicht blicken lassen.

Da ich kein Landstrom am Womo habe bin ich regelmäßig zum Messen der Batteriespannung dort gewesen. Wenn die Spannung unter 12,5 Volt ab zu sinken drohte habe ich eine langes Kabel zum Womo gelegt und 2 Tage über den Elektroblock geladen.

Wie oft ich dort war könnt ihr der angehängten Datei entnehmen.
Batteriespannung2012_13.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Heiko »

Hallo Martin,

nicht mal 1 Volt in einem Monat, das ist doch OK, wenn da noch der Marder-Schreck dran hängt!

Gibt es eigentlich Batteriecomputer die SMS oder Mails verschicken? So was wäre doch was für dich! :)
Antworten

Zurück zu „Aufbau“