Wo soll das noch Enden.... :(

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo soll das noch Enden.... :(

Beitrag von Ludwig_53 »

Oh sieh an, ich bin in guter Gesellschaft. Alle Anwender hier im Forum sind dann ja ´Besserverdiener´ und nicht ´Otto Normalbürger´, wie ich immer dachte.

(such mal im Forum nach : Mein Haus, mein Auto, mein WoMo, mein Handy)

:cool1

Ich habe nur noch gestaunt, als mir der Verkäufer meines Womos einen günstigen Kredit mit 10! Jahren Laufzeit angeboten hat. Anscheinend ist das nicht gerade selten. Und die unzähligen Kleinkredite, mit denen der Urlaub finanziert wird, sind auch nicht erfunden.

So ist unsere Gesellschaft geworden. Jeder will mithalten, koste es was es wolle. Die Banken lachen sich ins Fäustchen und geben mir kaltlächelnd nur 1,85% fürs Tagesgeld während sie von den Otto Normalbürgern, die einfach nur mithalten wollen, 17% Überziehungsprovision kassieren.
Unsere Kinder verschulden sich, weil sie telefonieren und simsen bis die Tasten glühen.
Ich bin fest davon überzeugt, dass wir alle auf sehr hohem Niveau jammern und ein bisschen mehr Bescheidenheit viele Probleme lösen könnte.
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma

Beitrag von rgk »

Christian hat geschrieben:Zeig mir bitte einen Otto Normalbürger ( Gehaltsempfänger ) mit Familie, der ein 500,00€ Smartphone, zwei Pauschalurlaube für mindestens 7 Tage jährlich, ein Auto für 60.00,00€ hat, ohne sich dafür verschulden zu müsssen.

Bin mir sicher, von denen gibt's ne Menge hier im Forum, Fahrzeug oft noch etwas hochpreisiger und die
2x 7-tägige Urlaube sind im Frühjahr schon mit 14 Tagen überzogen, statt Gehaltsempfänger oftmals
auch Rentner, nur ob jeder so ein teures Smartphone hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Vielleicht als Schwabe etwas anders denkend, aber bin mir sicher, die meisten kommen ohne Kredit aus.
Unsere Banken geben Rentner ungern Darlehen für diese Dinge. ;)
Christian
Explorer
Explorer

Beitrag von Christian »

Da kommt dann mal wieder meine Signatur zum tragen..... :cool1

Aber mal ganz ehrlich, ich möchte auch nicht mehr arm sein. :shock:
rgk
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von rgk »

Christian hat geschrieben:Da kommt dann mal wieder meine Signatur zum tragen..... :cool1

Und bei meiner Signatur wird man nicht reich, höchstens etwas schwer. :drinks:
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Wo soll das noch Enden.... :(

Beitrag von Urban »

@ rgk

Doch gibt es schließlich muß man ja nicht alles sofort und auf einmal haben.
Mal den ein oder anderen Euro beiseite legen dann klappt das schon.
Christian
Explorer
Explorer

Beitrag von Christian »

rgk hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:Da kommt dann mal wieder meine Signatur zum tragen..... :cool1

Und bei meiner Signatur wird man nicht reich, höchstens etwas schwer. :drinks:

:drinks: :drinks:
rgk
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von rgk »

Urban hat geschrieben:@ rgk

Doch gibt es schließlich muß man ja nicht alles sofort und auf einmal haben.
Mal den ein oder anderen Euro beiseite legen dann klappt das schon.

Nöö, alles auf einmal brauch ich nicht, hab ja eigentlich schon alles. Aber EURO
auf die Seite legen, geht bei mir nicht mehr. Werden wegen meiner Signatur eher
immer weniger. :shock:
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Um wieder zum Ausgangspunkt zurückzukommen . . .
Das Problem bei dem Stellenabbau ist, dass ein Betrieb zwar nicht von roten Zahlen existieren kann (die Ursache steht mal auf einem anderen Blatt) mit dem Stellenabbau aber auch gleichzeitig der infrage kommende Kundenkreis mangels genügend Einkommen sinkt.
Siehe u. a. Automobilindustrie, in den Mittelmeerländern mit sehr hoher Arbeitslosigkeit (Griechenland, Italien, Spanien) brechen die Verkaufszahlen rapide ein.
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Wie recht du hast Gerd.

Und leider werden wir uns zukünftig selbst der Wohlstand unter dem Hintern wegziehen.
Der Export geht zurück, wir haben dann kein Geld mehr für dem Import und fallen zurück ins 20. Jahrhundert.

Ich mag gar nicht weiterdenken....

[ Post made via iPad ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... e/iPad.png
Wilder Herzbube
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Giottiline Therry T45

Beitrag von Wilder Herzbube »

Ich denke, solche Meldungen haben immer mannigfaltige Gründe. Das kann man nicht mal eben pauschal mit Klischees abhandeln. Da unsere Werbeagentur täglich mit Druckereien zusammen arbeitet, stellen wir auch immer wieder fest, dass einige sehr zeitgemäß und beweglich arbeiten, während andere sehr träge sind und z. B. allein für die Abgabe eines Angebotes Tage benötigen. Das ist heute einfach nicht mehr drin. Hinzu kommt noch der sich immer stärker entwickelnde Markt der Online-Druckereien, die mit Preisdumping viel des lokalen Geschäftes an sich ziehen. Oft wird eben auch die technische Entwicklung verpasst. Auch diese ist viel schneller geworden. Gerade kleine Anbieter können nur noch punkten, wenn Sie den Vorteil ihrer Flexibilität in den Vordergrund stellen. Leider ist aber in Deutschland viel zu sehr die "ME TOO" Mentalität vertreten. Man entwickelt keine neuen Ideen, sondern macht einfach das, was der andere auch macht (Wie langweilig).
Dann ist auch das unternehmerische Unvermögen ein Problem. Wir haben so manches Mal festgestellt, dass einige unserer Lieferanten echt tolle Mitarbeiter im Kader haben, diese aber gar nicht entsprechend fördern oder allein durch ein anerkennendes Lob viel mehr am Identifikationsprozess des Mitarbeiters mit dem Unternehmen arbeiten. Ganz im Gegenteil: Jeder Fehler wird zu einem Meeting gemacht und demotiviert somit die ganze Mannschaft.
Außerdem wird oft durch schlecht vorbereitete Generationswechsel viel kaputt gemacht. Unternehmer, die alles von Grund auf aufgebaut haben, geben die Firma an die Kinder oder einen Nachfolger ab, ohne sich die Zeit zu nehmen, einen ordentlichen Übergang zu schaffen.
Weiterhin ist da noch die Gewissenlosigkeit. Der eine oder andere Chef hat eher Interesse an der Kohle, als an seinen Kunden oder Mitarbeitern. Das alles für ein gut laufendes Unternehmen wichtig ist, sehen solche Typen nicht. Schlimm ist das immer, wenn solche Charakteren in den Vorstand eines Unternehmens gewählt werden. Die ziehen das so lange durch, bis die eigene Tasche voll ist und das Unternehmen dann ausgeblutet wurde. Bis dann solche Schlagzeilen wie am Anfang des Threads in der Presse stehen, sind diese "Macher" schon gelassen auf dem Golfplatz zu finden.
Ich denke, dass das nur einige Gründe sind. aber es ist, wie anfangs erwähnt, sehr mannigfaltig. Es liegt ja auch an der Mentalität der Arbeitnehmer ob die Bude läuft. Wenn ich z. B. einen Industriebetrieb in unserem Ort sehe, dann denke ich immer, dass man dort für relativ wenig Aufwand Gagen statt Löhnen zahlt. Es würde aber kaum ein Mitarbeiter auf die Idee kommen, seinen eigenen Arbeitsplatz durch besonderes Engagement zu stärken. Ganz im Gegenteil: Klagen auf sehr hohem Niveau ist eher angesagt. In privaten Gesprächen wird immer gerne heraus gestellt, dass man ja so prima gewerkschaftlich organisiert ist und zu den vielen freien Tagen kommen noch Waschtage hinzu. Aber wehe wenn mal mehr Einsatz gefordert wird. Dann ist "der Laden" wieder der letzte Ausbeuter.
Nach meiner Meinung kann schon jeder viel bewegen, wenn er sich bewegt. Mir ist z. B. aufgefallen, dass sich meine Mitarbeiter echt stark für unsere Agentur einsetzten. Oft bringt man mir unaufgefordert einen Kaffee (so gemixt wie ich ihn gerne mag :) ) und vor dem Feierabend werde ich oft gefragt, ob noch etwas zu erledigen sei. Meine Grafikerin hat gestern einem Kunden ihre Mobilfunknummer gegeben, weil sie nachmittags nicht mehr im Hause war, aber unbedingt noch die Korrekturen mit ihm durchsprechen wollte. Ich erfuhr das erst später und musste mich um nichts kümmern. Dafür ist es für mich aber auch selbstverständlich, dass die mal frei bekommen, falls sie irgendwo hin müssen oder das Kind krank ist. Ich merke nur, dass die mir sehr viel geben und eben stark für ihren Arbeitsplatz einsetzen, dass es mir sehr leicht fällt, das Gehalt zu zahlen und dazu noch andere Vorzüge ohne große Diskussionen möglich mache.
Das soll kein Selbstlob sein, sonder nur ein Einblick, was mit Menschen passiert, wenn man ihnen zeigt, wie wichtig sie sind und dass sie mehr als einen Buchwert haben :victory:

Gruß
Bube
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“