Finde ich eine interessante Fragestellung, denn dahinter steht ja die Annahme, dass RTL mit seinem Programm einer der Säulen der Information und Unterhaltung in Deutschland ist und mit einem Aussteigen aus DVB-T das alles ins Wanken gerät.
OK - für Formel1-Liebhaber wäre es schon ein Schlag. Aber der Rest? OK - ich will nicht abstreiten, dass es Menschen gibt deren Lebensinhalt es ist morgens den Fernseher anzuschalten und sich von RTL berieseln zu lassen...
Hier geht es ganz einfach ums Geld. RTL will die Kosten sparen die für die Ausstrahlung über DVB-T entstehen. Deshalb erst mal die Kündigung. Mal schauen, wie sich die Sache entwickelt. Wenn die wirklich aussteigen, hat das auch Auswirkungen auf die Einnahmen aus der Werbung denn das wäre ein Ausstieg aus der Flächenversorgung...
In der Praxis ist es aber auch mal so wie bei mir. Ich lebe in einer Mietwohnung und schaue Fernsehen per DVB-T. Alternativ kann ich einen Vertrag mit einem Kabelanbieter schließen - lohnt sich aber für mich nicht (zusätzlich zur GEZ monatlich € 21,00 nur damit ich Formel1 sehen kann?). Sat ist durch den Vermieter nicht erlaubt...
Ich bin mir sicher, dass es nur ums Geld geht und die Umsetzung in Richtung Bezahl-TV.
Viele Grüße von
Hannu