stirbt DVB-T ?

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 0

Re: stirbt DVB-T ?

Beitrag von Kerli »

Moin Moin,
:P

wir sind eigentlich keine DVB-T Nutzer........somit würden wir wohl nix vermissen.

Im Womo hatte ich bisher immer perfekten Sat-Empfang, egal ob in Deutschland oder im Ausland

Zu Hause haben wir ( noch ) Kabel-Digital-Empfang und demnächst steigen wir um auf das TV-Angebot von
Telekom ( Entertain Comfort )

Ach ja......bei unseren Aufenthalten bei Barni und Gina auf dem Bremer SP "Am Kuhhirten" hatten wir ja doch
DVB-T im Womo.......aber den dafür nötigen Receiver bekommt man bei Barni und Gina ja leihweise gestellt.
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Cruiser »

Wir nutzen, wo immer es geht, DVB-T und es wäre schade, wenn es verschwinden würde. Selbst bei starkem Wind, oder Regen, hab ich damit Empfang.

Zum Dschungelcamp und Wissenschaft: Kann ich da mal eine Link bekommen? Ich hab das Netz schon durchsucht, konnte aber nichts darüber finden, dass das wissenschaftlich abgearbeitet wird.
Mary

Beitrag von Mary »

Cruiser hat geschrieben:Wir nutzen, wo immer es geht, DVB-T und es wäre schade, wenn es verschwinden würde. Selbst bei starkem Wind, oder Regen, hab ich damit Empfang.

Zum Dschungelcamp und Wissenschaft: Kann ich da mal eine Link bekommen? Ich hab das Netz schon durchsucht, konnte aber nichts darüber finden, dass das wissenschaftlich abgearbeitet wird.

Hi Achim,
ob das dazu schon einen Link gibt, keine Ahnung, aber die brachten es nach der Dschungelshow gleich im Anschluß auf RTL. Vielleicht findet man es dort?
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3

Beitrag von Schlauchi »

meine harte Meinung.

DVB-T war und ist eine gute Sache. Wenns stirbt, dann ist es schade. Dschungelcamp ist dagegen ein unmenschlicher Schwachsinn und es ist traurig das es Leute gibt die dafür Geld ausgeben und bekommen. Die Damen und Herren die sich da "verkaufen" sollten sich lieber als Feuerwehrmann/frau oder als Retter ausbilden lassen und da ihre Zeit sinnvoll einsetzen. Denn dieses Ehrenamt stirbt bald auch aus, weil man lieber Dschungelcamp, Deutschland sucht..................., Bauer sucht Frau und was weiß ich anschaut.

Sorry, meine Meinung !!!!!!!

Hans
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

stirbt DVB-T ?

Beitrag von Urban »

Ist halt Unterhaltung, ist mir jedenfalls lieber als so mancher abschlacht Film mit alle 5 Minuten einem blutüberströmten Toten und explodierenden Autos und brennenden Städten.
Wenn auch nur ein Bauer die Frau fürs Leben gefunden hat, dann hat sich diese Sendung schon gelohnt.
HannuDo
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von HannuDo »

Andy hat geschrieben:RTL hat den Ausstieg aus DVB-T angekündigt. [clicklink=]http://www.welt.de/wirtschaft/article11 ... kunft.html[/clicklink]

Mal sehen, ob damit DVB-T nicht langsam stirbt.

Finde ich eine interessante Fragestellung, denn dahinter steht ja die Annahme, dass RTL mit seinem Programm einer der Säulen der Information und Unterhaltung in Deutschland ist und mit einem Aussteigen aus DVB-T das alles ins Wanken gerät.

OK - für Formel1-Liebhaber wäre es schon ein Schlag. Aber der Rest? OK - ich will nicht abstreiten, dass es Menschen gibt deren Lebensinhalt es ist morgens den Fernseher anzuschalten und sich von RTL berieseln zu lassen...

Hier geht es ganz einfach ums Geld. RTL will die Kosten sparen die für die Ausstrahlung über DVB-T entstehen. Deshalb erst mal die Kündigung. Mal schauen, wie sich die Sache entwickelt. Wenn die wirklich aussteigen, hat das auch Auswirkungen auf die Einnahmen aus der Werbung denn das wäre ein Ausstieg aus der Flächenversorgung...

In der Praxis ist es aber auch mal so wie bei mir. Ich lebe in einer Mietwohnung und schaue Fernsehen per DVB-T. Alternativ kann ich einen Vertrag mit einem Kabelanbieter schließen - lohnt sich aber für mich nicht (zusätzlich zur GEZ monatlich € 21,00 nur damit ich Formel1 sehen kann?). Sat ist durch den Vermieter nicht erlaubt...

Ich bin mir sicher, dass es nur ums Geld geht und die Umsetzung in Richtung Bezahl-TV.

Viele Grüße von
Hannu
Andy

Beitrag von Andy »

HannuDo hat geschrieben: Finde ich eine interessante Fragestellung, denn dahinter steht ja die Annahme, dass RTL mit seinem Programm einer der Säulen der Information und Unterhaltung in Deutschland ist und mit einem Aussteigen aus DVB-T das alles ins Wanken gerät.

Hallo hannu,

ich glaube nicht, dass RTL eine Säule ist, aber wenn einer anfängt folgen oft viele andere auch. Und an RTL hängen ja auch noch einige dran. ;)

Ich fände es nur schade, wenn DVB-T sterben würde somit die Vielfalt kleiner würde.
nordlandfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Kasten 4x4
Danksagung erhalten: 7 Mal

DVBT-Zukunft

Beitrag von nordlandfan »

Hallo,

DVB-T wird insgesamt nicht sterben, gilt es doch als besseren Ersatz für die alten terrestrischen, analogen FS-Sender. Zu Anfangszeiten der Privaten, waren die auch mal regional (eher selten) terrestrisch ausgestrahlt, bevor sie sich durch das Astra-Sat-System so richtig vervielfältigten.

DVB-T hat den großen Vorteil, dass auf derselben Frequenzbandbreite mehrere digitale Sender in besserer Übertragungsqualität sich tummeln können.
Mit dem Wegfall der terrestrischen, analogen Übertragung sind auch die vielen kleinen Füllsender (je nach Topograhie, oft mehrere pro Ortschaft) lahmgelegt, wird doch DVB-T nur noch von den großen Fersehtürmen großflächig ausgestrahlt. Zumindest die Öffentlichen werden wegen der Informationspflicht dort immer bleiben.

Also was solls , wenn RTL sich so entschied ?

Gruß, Heinz
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“