Tresor im Womo

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Italy
Pego
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: LAIKA Kreos 5009

Re: Tresor im Womo

Beitrag von Pego »

Tresor im Reisemobil...?

Das ist doch wie eine Einladung für Bruch und Klau !!!!!

Unsere "Reichtümer" gehen erst gar nicht mit auf Tour. Der Rest sowie Papiere werden kopiert und als Doppel mit am Gürtel getragen, Handy, Bargeld immer nur so wenig wie möglich und soviel wie nötig...! Also wir wollen diesem ganzen "Klimbim" unterwegs nicht dabei haben.

Wir wechseln sogar vor Antritt einer Reise unsere Armbanduhren, mitgenommen werden stets nur Zeitmesser für ganz wenig Geld....!

Meine 'Breitling for Bentley' bleibt währenddessen in einer Schatulle bei guten Freunden sicher aufbewahrt...! ( Angebermodus off ) :D
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 228 Mal

Beitrag von Kaufunger »

Pego hat geschrieben:Tresor im Reisemobil...?

Das ist doch wie eine Einladung für Bruch und Klau !!!!!

Unsere "Reichtümer" gehen erst gar nicht mit auf Tour. Der Rest sowie Papiere werden kopiert und als Doppel mit am Gürtel getragen, Handy, Bargeld immer nur so wenig wie möglich und soviel wie nötig...! Also wir wollen diesem ganzen "Klimbim" unterwegs nicht dabei haben.

Wir wechseln sogar vor Antritt einer Reise unsere Armbanduhren, mitgenommen werden stets nur Zeitmesser für ganz wenig Geld....!

Meine 'Breitling for Bentley' bleibt währenddessen in einer Schatulle bei guten Freunden sicher aufbewahrt...! ( Angebermodus off ) :D
Warum ist das deiner Meinung so? Ich habe doch kein Hinweisschld am Womo, dass ich einen Tresor eingebaut habe. Wenn aber jemand meint mein Fahrzeug aufbrechen und ausräumen zu müssen, wir hatten das leider schon erleben dürfen, dann möchte ich es Demjenigen schon etwas schwerer machen.

Gruß Rainer
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Hat nicht jedes Wohnmobile Ecken, die bestenfalls ein Vierbeiniger vom Zoll erschnüffeln könnte?
Und ich meine damit nicht die Plätze zwischen der Wäsche oder unter der Matratze, wo jeder Dieb als erstes sucht.
In den verborgenen Winkeln, welche die Konstrukteure nicht sinnvoll nutzen konnten, lassen sich alle kleinen Wertsachen wunderbar unterbringen und kein in Eile befindlicher Dieb würde sie jemals entdecken.
Einen Tresor empfinde ich daher wirklich als überflüssigen Balast mit X kg, zumal die Dinger bei einer Größe für 2 Laptops + Spiegelreflexkamera nur noch für jedermann deutlich sichtbar in einem Stauraum oder der Garage untergebracht werden können. Und jedesmal wenn wir dann zu einem Ausflug aufbrechen können wir schön dabei beobachtet werden, wie und wo wir welche Schätze einschließen. Das wäre wirklich eine Einladung zum Einbruch.
Germany
Camperfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner A 532 aktive
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Camperfrank »

Diesen Baumarkt Tresor habe zu Hause an die Wand gedübelt (bevor ich einen Test im TV gsehen habe, dass der mit einem Schraubendreher in 2 Sek. auf ist) und bewahrt mich nur noch gegen Diebe, die ich evtl. selbst ins Haus lasse. Sprich Besuch, nicht bekannte Kinder oder Kunden.

Das Wertgegenstände nicht so herum liegen. Was auch immer wertvoll sein soll.

Im Mobil verzichte ich auf die mitnahme wertvoller Gegenstände und "übermengen" Geld.

Mein Mobil ist auch meistens auf CP offen.
Bin einmal wegen einer aufgebrochenen Tür früher vom Urlaub zurück gekommen.

Wenn ich sichern würde, dann mit einem Alarmsystem.
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 228 Mal

Beitrag von Kaufunger »

SuperDuty hat geschrieben:Hat nicht jedes Wohnmobile Ecken, die bestenfalls ein Vierbeiniger vom Zoll erschnüffeln könnte?
Und ich meine damit nicht die Plätze zwischen der Wäsche oder unter der Matratze, wo jeder Dieb als erstes sucht.
In den verborgenen Winkeln, welche die Konstrukteure nicht sinnvoll nutzen konnten, lassen sich alle kleinen Wertsachen wunderbar unterbringen und kein in Eile befindlicher Dieb würde sie jemals entdecken.
Einen Tresor empfinde ich daher wirklich als überflüssigen Balast mit X kg, zumal die Dinger bei einer Größe für 2 Laptops + Spiegelreflexkamera nur noch für jedermann deutlich sichtbar in einem Stauraum oder der Garage untergebracht werden können. Und jedesmal wenn wir dann zu einem Ausflug aufbrechen können wir schön dabei beobachtet werden, wie und wo wir welche Schätze einschließen. Das wäre wirklich eine Einladung zum Einbruch.
Tut mir leid, aber wenn du dich dabei beobachten läßt, wie du irgendwelche Gegenstände verwahrst, dann bist du selbst schuld. Ich kann Vorkehrungen treffen, die das Beobachten verhindern.
Zum Thema überflüssigen Ballast. Wenn ich dein Avatar richtig interpretiere, habt ihr einen Crosstrainer dabei. Das wäre z.B. für uns überflüssiger Ballast, denn Bewegung kann ich unterwegs genug haben. Aber das sind Dinge, die jeder für sich entscheiden sollte, was für ihn wichtig ist. Mir gibt ein Tresor halt ein beruhigendes Gefühl.
IMG_1954.JPG
So sah es bei uns August 2009 aus. Gegestände im Wert von ca. 900.- Eu wurden gestohlen. U.A. Fotoblitz und Navi. Mein Laptop ist mir geblieben, der war nämlich unter dem Fahresitz in dem vorhandenen Schließfach.

Gruß Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Beitrag von Lira »

Bei mir sah es letztes Jahr in Oslo noch viel schlimmer aus. Alle Staufächer waren ausgeräumt, sämtliche sauber eingeräumten Kleidungsstücke, im Bad die gesamten Toiletteartikel rausgeschmissen, der Kühlschrank wohl untersucht, aber wenigstens da nix rausgeworfen, sind ja doch auch gläserne Verpackungen drin. Norweger waren es nicht, die hätten den Wein und Schnaps auch mitgenommen :lol:
Was fehlte waren 3 Laptops, ein kleiner Drucker, 2 Navis, eine Profikamera, die nicht in so einen Minisafe passt wie ihr ihn gezeigt habt und dazu drei große Objektive, ein paar externe Festplatten. Schaden rund 10.000€, abgedeckt durch die Inhaltsversicherung und die Reiseversicherung der norwegischen Profifotoausrüstung. Freilich kann man sagen - warum schleppt man den Scheiss auch mit - aber wenn man auch beruflich mit dem Wohnmobil unterwegs ist, hat man trotzdem mehr Gerödel mit dabei als wenn man nur zum Spass an der Freud damit rumfährt. Seitdem wird ein Verlust solcher Gegenstände immer mit "kalkuliert" und sich entsprechend vorgesehen, Daten woanders hinterlegt usw. Wenn dann die Maschine wegkommt, ist es nicht ganz so schlimm, das ist alles ersetzbar. Und wie gesagt, immer häufiger wird überlegt, obs wirklich die Großausstattung sein muss....
Achja - auf Sardinien weiland fand man schnell einen Geldbeutel mit rund 500DM und ließ unser Wohnmobil weiter "verschont" (außer der nicht mehr abschliessbaren Aufbautüre), das unserer Mitreisenden, in dem keine Beute gemacht wurde, wurde so verwüstet, dass die einen halben Tag nur aufräumten. Da zB wurden Shampooflaschen über saubere Wäsche ausgekippt und weitere Sauereien veranstaltet. Es gab aber auch nix von Wert zu holen.
Man kann sich nicht 100% schützen, das ist leider so.
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 194 Mal

Beitrag von Gitte »

Hallo Rainer,

wie sind die denn reingekommen bei euch und in welchem Land war das?

Ich hab mir auch schon Gedanken wegen einem Zusatzschloß gemacht, wenn ich das so sehe.......hm, wäre vielleicht angebracht.
Italy
Pego
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: LAIKA Kreos 5009

Beitrag von Pego »

...okay Isa, wer als Profi unterwegs ist, der hat's schon schwerer. Das räume ich gerne ein. Ist halt alles eine Frage der Arbeitsorganisation, wie in jedem anderen Job auch....! Wer sich gut organisiert, kommt ja vielleicht auch mit weniger zurecht ?

Ein Tresor wäre für uns nur Ballast und reine Platzverschwendung....!

Und wird ein Tresor von Einbrechern an Bord gefunden...na dann Prost Mahlzeit....!

:!:
cmw
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus

Beitrag von cmw »

Moin,
unser "Campingfahrzeug" egal ob Bulli, Concorde oder Wohnwagen ist der 2.te Wohnsitz für uns - und wir machen alles so wie zu Hause auch - also haben wir auch alles wie im Alltag dabei...

Ob das nun richtig - ist ?! Für uns schon.

Wir lassen nix sichtbar liegen - allerdings - beim der Größe unserer letzten Womos alleine weiß man was drinnen stecken kann...

Bei uns war der Sachschaden am Womo größer als der Wert der Gegenstände ...

Ein Womo ist halt einfacher als ne Bierdose zu öffnen ... Ein Tresor bietet etwas Sicherheit....

Seit dem haben wir eine Inventarversicherung ...

Als Ballast sehe ich so ein Teil nicht - Sorry - meine Meinung !

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von rgk »

cmw hat geschrieben: Ob die Kartoffel bei dem hier auch funzt?
ALKO.jpg
...nein! Wurde nicht geöffnet beim Einbruch bei uns! Nur stark zerkratzt !

Der ist ziemlich sicher :-) und wohl nicht so ganz mit einem Baumarktteil zu vergleichen !
Eben darum haben wir den ALKO auch drin und zwar an einer Stelle, wo man sehr schwer mit langem
Hebelwerkzeug ran kommt.
Die einzige Eingangstür ist mit Ölmühle-Schloß mit zusätzlichem Innenzylinder gesichert, sodass der
Herr Einbrecher dann wohl über ein Fenster reinkommen könnte, aber nicht einmal von innen die Türe
öffnen kann. Das wird ihn zwar nicht hindern, länger zu verweilen, zumal Innenraumsensoren mit der
intakt gesetzten Sirene ihm ganz schön was in die Ohren pustet, aber er muss mit der Beute auch wieder
beim Fenster aussteigen.
Antworten

Zurück zu „Aufbau“