Winter- oder Ganzjahresreifen?

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 0

Re: Winter- oder Ganzjahresreifen?

Beitrag von Heiko »

mobilfred hat geschrieben:Moin zusammen,
obwohl ich ebenfalls Marios Argumentations-Kette für sehr schlüssig halte und dies auch als Alternative zu meiner "Strategie" von "Ganzjahres-Premium-Reifen" sehen könnte, liegt bei mir von meinem Nutzungsverhalten von der Nordsee kommend der Schwerpunkt weiterhin auf die Premium-Four-Seasons von Conti.

....

Wie schon erwähnt, wenn jemand im oder am Gebirge wohnt, oder dort ein häufiges Einsatzgebiet hat, würde ich meine Entscheidung sofort zu Gunsten der Winterreifen verschieben, gegenüber meiner Situation an der warmen Nordsee mit gelegentlichem Ausflug in die Berge.
Gruß Mobilfred
Auch diese Meinung kann ich mich voll anschließen.

Da ich ein ähnliches Fahrprofil (Nordsee, wenig Berg im Winter) wie mobifred aufweise und eh schon die beim Kauf rausgehandelten Conti Ganzjahresreifen auf der Vorderachse sind, habe ich mir vorgestern 4 neue Contis jetzt auch für die Hinterachsen bestellt.

Wie schön öfters hier geschrieben ist das ein Kompromiss, aber für mich und meine Fahrverhalten meine ich der Beste. :)
Mario
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ARTO

Beitrag von Mario »

Heiko hat geschrieben: Wie schön öfters hier geschrieben ist das ein Kompromiss, aber für mich und mein Fahrverhalten meine ich der Beste. :)
Und genau so sollte man auch an die Sache ran gehen. :good:
grafluemmel
Participant
Participant
Wohnmobil: Chausson best oft 514

Beitrag von grafluemmel »

Hallo Leutz,

heute war der Onkel von der Post da und brachte Geschenke....

Es waren die Ketten der Firma Filmer...

Packet auf und die Dinger nicht um den Hals sondern an den Reifen gebracht....
Dat ist ja voll einfach geworden...
Nun kann der Urlaub beginnen....
Nochmals danke für den Tipp!!!!!
cmw
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus

Beitrag von cmw »

...viel spass beim üben der Montage ;-)
grafluemmel
Participant
Participant
Wohnmobil: Chausson best oft 514

Beitrag von grafluemmel »

cmw hat geschrieben:...viel spass beim üben der Montage ;-)
Danke, brauch ick aber nicht....
Dat jeht fast von alleine, ist nicht soooooooo bescheiden wie früher, die letzten die ick aufgezogen hatte, waren noch zum drauffahren....

Ick hatte die ja schon mal drauf heute....
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD

Beitrag von Kerli »

grafluemmel hat geschrieben: Es waren die Ketten der Firma Filmer...

Nochmals danke für den Tipp!!!!!
Bitte bitte.......
;)
Capt-LT
Newbie
Newbie

Beitrag von Capt-LT »

Bin gute 2 Jahre ganzjährig auf WR (Vanco Winter) mit meinem 5,3t Sprinter unterwegs gewesen - tadellos! :D

Winter/ Weihnachten 2010 in Willingen hatte fast ausnahmslos jeder Fronttriebler die Ketten aufgezogen! Mein Hecktriebler (plus Smart-Trailer dran) nahm jeglichen Fahrbahnzustand (von geräumter, festgefahrener Schneedecke bis hin zu tiefsten Schneeverwehungen) WR-bereift -pur- ohne murren! :cool1 Selbstverständlich führte ich Schneeketten mit (sind übrigens im Marktplatz eingestellt; im Gegensatz zur Filmer-Kette jedoch mit Ö-Norm ;) )

Im Sommerbetrieb konnte ich für meinen Teil keinen Nachteil aufgrund der WR feststellen! :!:

Nun beim Neuen (7t, ebenfalls Hecktriebler) habe ich mich spontan für GJR (Vanco All Season 2) entschieden. Ich hoffe bei meinem Nutzungsprofil (lediglich sporadische Ausflüge in ausgesprochene Wintersport-Regionen) keinen Fehler gemacht zu haben. Das Mitführen entsprechender Schneeketten stellt für mich eine Selbstverständlichkeit dar (wenn gleich ich ebenfalls hoffe, diese niemals im "Ernstfall" aufziehen zu müssen :cry: ).

Egal wie bereift, kommt gut durch den Winter,

Otto
Noralila
Participant
Participant
Wohnmobil: Giottiline Therry T 31

Beitrag von Noralila »

Noch im Dezember hatte ich trotz vorsichtiger Fahrweise einen Unfall mit meinem PKW. Unterwegs auf einer Bundesstraße kam mir ein PKW entgegen, der auf die Autobahn wollte und dabei meine Fahrbahn queren musste. Ohne meine Vorfahrt zu beachten bog der PKW ab. Ich bremste und kam nicht mehr ganz zum Stehen, aber es ist außer Blechschaden und einem leichten Schleudertrauma nicht viel passiert. Wenn ich die falschen Reifen drauf gehabt hätte und der Bremsweg länger gewesen wäre..... ich möchte nicht darüber nachdenken und sicher hätte ich dann auch eine Teilschuld gehabt!!! Manchmal kommt es doch auf jeden Meter an ;)
Viele Grüße
Iris
jion
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jion »

Noralila hat geschrieben:Noch im Dezember hatte ich trotz vorsichtiger Fahrweise einen Unfall mit meinem PKW. Unterwegs auf einer Bundesstraße kam mir ein PKW entgegen, der auf die Autobahn wollte und dabei meine Fahrbahn queren musste. Ohne meine Vorfahrt zu beachten bog der PKW ab. Ich bremste und kam nicht mehr ganz zum Stehen, aber es ist außer Blechschaden und einem leichten Schleudertrauma nicht viel passiert. Wenn ich die falschen Reifen drauf gehabt hätte und der Bremsweg länger gewesen wäre..... ich möchte nicht darüber nachdenken und sicher hätte ich dann auch eine Teilschuld gehabt!!! Manchmal kommt es doch auf jeden Meter an ;)
Viele Grüße
Iris
was waren denn in deinem Fall die "richtigen" Reifen? Heiligabend gab es in München 21 Grad Plus!! Ich wechsel meine Reifen nicht wenn es plötzlich Frühling wird im Dezember.
Aber danke für den Hinweis.
Noralila
Participant
Participant
Wohnmobil: Giottiline Therry T 31

Beitrag von Noralila »

Ich hatte Ganzjahresreifen drauf. Wir haben den "Vielfahr-PKW" im Wechsel Sommerreifen/Winterreifen und den "Guten-PKW" mit Ganzjahresreifen ausgerüstet und sind so im flachen Sachsen-Anhalt gut auf jedes Wetter eingestellt. Auf unser erstes Womo warten wir ja noch ;)
LG Iris
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“