Gastankflaschen
-
- Newbie
- Wohnmobil: LMC TI 6600
Re: Gastankflaschen
Hallo Willi13
auch ich habe eine wiederbefüllbare Gasflasche von "Gasfachfrau.de" aber mit den von dort angebotenen Befestigung eingebaut.
Deine Idee mit einen Riffelblech ist gut, ich habe da leider aussen den Befüllstutzen angebracht.
Beim nächsten Mobil werde ich es wie Du machen.
In Frankreich, Spanien und Italien gib es bisher keine Probleme, anders mit den normalen Flaschen.
schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins 2013 aus zZt Wernigerode
Kalle
auch ich habe eine wiederbefüllbare Gasflasche von "Gasfachfrau.de" aber mit den von dort angebotenen Befestigung eingebaut.
Deine Idee mit einen Riffelblech ist gut, ich habe da leider aussen den Befüllstutzen angebracht.
In Frankreich, Spanien und Italien gib es bisher keine Probleme, anders mit den normalen Flaschen.
Kalle
- frieda
- Enthusiast
- Wohnmobil: Plaste
... na dann brauchst du ja momentan reichlich Gaskterhart hat geschrieben:Hallo Willi13
Kalle

- Kaufunger
- Enthusiast
- Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
- Danksagung erhalten: 228 Mal
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, war das nur eine unlautere Maßnahme der Fa. Wynen, und die Flaschen dürfen doch befüllt werden.Ronald hat geschrieben:hallo Rainer
Dann darfst du deine nicht selber befüllen da die keine Zulassung als Gastank hat das hat zur zeit nur die grüne wenn sie fest im Auto verschraubt ist
http://www.alugas.de/index.php?idcat=13 ... 045679a73a
Gruß Rainer
- Mobi-Driver
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde 🚐
- Danksagung erhalten: 1006 Mal
Moin moin ,
auch wir werden uns im Frühjahr 2013 eine Tankgasflasche(ALU oder STAHL) einbauen .
Die entsprechende Anregung haben wir von Stefan & Susanna (Klarv) dieses Jahr bekommen .
Unser Entschluß eine solche Gasflasche einzubauen stand schon im Sommer 2012 fest .
Für die Info nochmals herzlichen Dank lieber Stefan, liebe Susanna .
Beim nächsten Treffen geben wir Euch Bierchen und einen Wein aus .
auch wir werden uns im Frühjahr 2013 eine Tankgasflasche(ALU oder STAHL) einbauen .
Die entsprechende Anregung haben wir von Stefan & Susanna (Klarv) dieses Jahr bekommen .
Unser Entschluß eine solche Gasflasche einzubauen stand schon im Sommer 2012 fest .
Für die Info nochmals herzlichen Dank lieber Stefan, liebe Susanna .

Beim nächsten Treffen geben wir Euch Bierchen und einen Wein aus .

Zuletzt geändert von Mobi-Driver am Fr 5. Apr 2013, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: B 524
- Danksagung erhalten: 2870 Mal
... wir machen`s im kommenden frühjahr auch nach dem tipps von "zora" , "wolf" und "derspieder" - klasse von euch bebildert und beschrieben , dafür danke - mit kauf , selbsteinbau und einbauhilfe bei der fa. gaswinkel in gaanderen / nl.
Zuletzt geändert von schienbein am Fr 5. Apr 2013, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Heiko
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B774
- Danksagung erhalten: 292 Mal
Ich habe meine erste einbauen lassen - nachdem ich beim Einbau gut aufgepasst und dann vor 6 Wochen meine selber wieder ausgebaut habe,
habe ich sie selber in den neuen 774 eingebaut - ich meine besser als vorher.
Danach bin ich zur Tanke, habe vollgetankt und dann zum Truma-Menschen zum Abdrücken.
War alles dicht!
Ich möchte nicht mehr ohne!
habe ich sie selber in den neuen 774 eingebaut - ich meine besser als vorher.

Danach bin ich zur Tanke, habe vollgetankt und dann zum Truma-Menschen zum Abdrücken.
War alles dicht!
Ich möchte nicht mehr ohne!
- Kaufunger
- Enthusiast
- Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
- Danksagung erhalten: 228 Mal
Ich selbst fahre seit 2009 mit diesen Alu-Tankflaschen. Kann mir auch nicht mehr vorstellen, Flaschen durch die Gegend schleppen zu müssen.
@Heiko
du hattest ja bedenken, wenn du mal ein paar Tage auf einem Platz stehst, dass es einfacher ist mit einer Tauschflasche zu arbeiten um nicht extra zur Tankstelle fahren zu müssen. Wir waren jetzt in der Adventszeit bei Temperaturen bis -10 Grad im Harz unterwegs. Eine Flaschenfüllung hat da für 4 Tage gereicht.
@schienbein
Was ist das für ein Angebot für 380.- Euro? Stahl- oder Alutankflasche?
Frohest Fest
Rainer
@Heiko
du hattest ja bedenken, wenn du mal ein paar Tage auf einem Platz stehst, dass es einfacher ist mit einer Tauschflasche zu arbeiten um nicht extra zur Tankstelle fahren zu müssen. Wir waren jetzt in der Adventszeit bei Temperaturen bis -10 Grad im Harz unterwegs. Eine Flaschenfüllung hat da für 4 Tage gereicht.
@schienbein
Was ist das für ein Angebot für 380.- Euro? Stahl- oder Alutankflasche?
Frohest Fest
Rainer
- Heiko
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B774
- Danksagung erhalten: 292 Mal
Hallo Rainer,
das werde ich nicht schaffen. Ich habe in an einem Wochenende eine 3/4 Flasche verbraucht.
Ich wollte schon eine 2. Flasche einbauen, allerdings habe ich das Problem, dass man durch eine Öffnung hinter der rechten Gasflasche auf die Fahrgestellnummer gucken kann. Normal sollte der TÜV Prüfer das bei der HU machen.
Hieße also für mich das ich vor jedem TÜV die Flasche aus-, und danach wieder einbauen müsste.
Dichtigkeitsprüfung sollte ich dann ja auch noch machen lassen
Echt doof...
das werde ich nicht schaffen. Ich habe in an einem Wochenende eine 3/4 Flasche verbraucht.
Ich wollte schon eine 2. Flasche einbauen, allerdings habe ich das Problem, dass man durch eine Öffnung hinter der rechten Gasflasche auf die Fahrgestellnummer gucken kann. Normal sollte der TÜV Prüfer das bei der HU machen.
Hieße also für mich das ich vor jedem TÜV die Flasche aus-, und danach wieder einbauen müsste.
Dichtigkeitsprüfung sollte ich dann ja auch noch machen lassen
Echt doof...
-
- Explorer
- Wohnmobil: Hymer B 674
Moin, moin Heiko !
Ich habe zum Beispiel in Spanien (3-4 Monate Aufenthalt) meine grauen deutschen Flaschen für die Hin- u. Rückfahrt genutzt und mir in Spanien von Repsol oder XY eine Flasche gemietet (sogenannter Gasvertrag) mit spanischem Bajonet-Anschluß und Regler (und O-Ring) versehen und dieses mit einem Schlauch mit Schnellverschluß von außen in den Gassteckdose gesteckt. Habe dann natürlich die Ventile von meinen beiden Gasflaschen geschlossen.
Das gleiche kannst du natürlich auch mit der zusätzlichen 3. Flasche machen. also : Flasche, Regler (30 bar) und Schlauch mit Schnellverschluß. Vorausgesetzt Du hast eine Versorgungsklappe für Gas. Die 3. Flasche muß natürlich gut befestigt werden.
Noch Fragen dann gerne melden
Der Schaukelstuhlrebell Heinz
Frohes Fest und guten Rutsch
Ich habe zum Beispiel in Spanien (3-4 Monate Aufenthalt) meine grauen deutschen Flaschen für die Hin- u. Rückfahrt genutzt und mir in Spanien von Repsol oder XY eine Flasche gemietet (sogenannter Gasvertrag) mit spanischem Bajonet-Anschluß und Regler (und O-Ring) versehen und dieses mit einem Schlauch mit Schnellverschluß von außen in den Gassteckdose gesteckt. Habe dann natürlich die Ventile von meinen beiden Gasflaschen geschlossen.
Das gleiche kannst du natürlich auch mit der zusätzlichen 3. Flasche machen. also : Flasche, Regler (30 bar) und Schlauch mit Schnellverschluß. Vorausgesetzt Du hast eine Versorgungsklappe für Gas. Die 3. Flasche muß natürlich gut befestigt werden.
Noch Fragen dann gerne melden
Der Schaukelstuhlrebell Heinz
Frohes Fest und guten Rutsch
-
- Explorer
- Wohnmobil: Hymer B 674
Nachtrag: Die Flaschen bekommst Du übrigens in Spanien auf jedem Flohmarkt für 10 €. Bei Ausreise gegen Quittung abgeben und beim nächsten Besuch wieder eintauschen. Mfg Heinz