Gastankflaschen

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gastankflaschen

Beitrag von garibaldi »

RainerBork hat geschrieben:Ja, das steht irgendwo. Ich hatte mir mal Unterlagen von der Gasfachfrau besorgt, und dort war ganz klar beschrieben, dass diese Flaschen nur an Abfüllstationen gefüllt werden dürfen. Die Gründe sind mittlerweile ja auch klar.
Jetzt hätte ich gerne deine Quelle, die das Gegenteil besagt. Weiterhin hätte ich gerne gewusst, wieviele LPG-Tankstellen du kennst, wo sachkundiges Personal im Umgang mit Flüssiggas beschäftigt ist.

Rainer
Die Quellenangabe ist jetzt aber schon ein bisschen dünn, oder?

Was eine gegenteilige Quelle angeht: Die brauche ich dann erstmal wohl nicht ... :mrgreen:

Und was das sachkundige Personal an der Tankstelle angeht: Interessiert mich doch gar nicht, ob da wer da ist ... :cool1 Wäre aber mal eine interessante Frage in Bezug auf die Betankung von LPG-Fahrzeugen und Gastanks in Womos ... denn: Wo ist letztlich in Bezug auf die Befüllung der Unterschied zur Gastankflasche? Es gibt ihn nicht, so lange Letztere nicht schräg gehalten wird.
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Nachtrag und Vorschlag zur Güte:
Hier mal der derzeit verfügbare Stand der Information von Wynen-Gas:
http://www.wynen-gas.de/pages/d/infos/h ... el/27.html

Hieraus der Absatz "aktuelle Information" (bei dem leider nicht angegeben ist, wie "aktuell" er ist), 2. Satz (Unterstreichungen von mir):

"Wahrscheinlich wird das Selbstbetanken an Gastankstellen nur noch für
"ortsfeste" (d.h. mit dem Fahrzeug fest verbunden) Gastanks und Tankflaschen erlaubt bleiben."

Diese Formulierung heißt eindeutig, dass es bisher nicht so ist.

Dies wiederum widerspricht natürlich einer anderen Aussage weiter oben auf dieser Seite ...
Darüber hinaus fehlen leider auch in dieser Quelle klare Angaben der gesetzlichen Grundlagen für die teils widersprüchlichen Aussagen.

Mein Fazit: Bisher ist zwar nichts klar, aber die feste (nicht nur mit einem einfachen Spanngurt gesicherte) Flasche wird für die Selbstbetankung zukünftig wohl vorgeschrieben sein, sofern sie es nicht jetzt schon ist, was aber leider nicht letztgültig verifizierbar scheint. Wie genau die Befestigung zukünftig beschaffen sein muss, bleibt zu klären. Auch hier werden unterschiedliche Systeme angeboten. Was nun erlaubt ist oder nicht, kann ich als Laie nicht beurteilen, ich muss mich blind auf die Anbieter verlassen. Auch nicht schön ...
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 228 Mal

Beitrag von Kaufunger »

garibaldi hat geschrieben:Nachtrag und Vorschlag zur Güte:

Hieraus der Absatz "aktuelle Information" (bei dem leider nicht angegeben ist, wie "aktuell" er ist), 2. Satz (Unterstreichungen von mir):

"ortsfeste" (d.h. mit dem Fahrzeug fest verbunden) Gastanks und Tankflaschen erlaubt bleiben."

Dies wiederum widerspricht natürlich einer anderen Aussage weiter oben auf dieser Seite ...
Darüber hinaus fehlen leider auch in dieser Quelle klare Angaben der gesetzlichen Grundlagen für die teils widersprüchlichen Aussagen.

Mein Fazit: Bisher ist zwar nichts klar, aber die feste (nicht nur mit einem einfachen Spanngurt gesicherte) Flasche wird für die Selbstbetankung zukünftig wohl vorgeschrieben sein, sofern sie es nicht jetzt schon ist, was aber leider nicht letztgültig verifizierbar scheint. Wie genau die Befestigung zukünftig beschaffen sein muss, bleibt zu klären. Auch hier werden unterschiedliche Systeme angeboten. Was nun erlaubt ist oder nicht, kann ich als Laie nicht beurteilen, ich muss mich blind auf die Anbieter verlassen. Auch nicht schön ...
Doch das heißt es. Es wird nämlich gesagt, dass es so bleiben wird.

Ich beende jetzt aber meinerseits dieses Thema, denn ich habe absolut keine Lust schon wieder eine solche sinnlose Debatte mit dir zu führen.

Gruß Rainer
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

garibaldi hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben:Nur mal eben so: Ich hatte das schon verstanden. Ich führte ja gerade das gleichzeitige nennen der stationären und der "einfachen" Gasflasche ins Feld.

Aber das nur so am Rande ;)
Nein, darum geht es eben gerade nicht, sondern es geht um den Unterschied zwischen stationärer und ortsbeweglicher Gastankflasche! Man muss nämlich die Gastankflasche nicht stationär benutzen, wenn alle mir bekannten Quellen stimmen! Man kann sie auch beweglich benutzen, dann muss man sie halt außerhalb des Fahrzeugs betanken.

Nochmal zum Mitdenken: Es gibt zulassungstechnisch - immer vorausgesetzt, die Informationen stimmen - 3 Arten von Flaschen:
1. die stationäre - also im Fahrzeug befestigte und im Fahrzeug zu betankende - Tankflasche
2. die ortsbewegliche - also außerhalb des Fahrzeugs zu betankende - Tankflasche
3. die konventionelle Flasche, die nur bei Abfüllstationen gefüllt werden kann und üblicherweise als Tauschflasche zum Einsatz kommt.

Der Schreiber des von mir verlinkten Textes hat sich lediglich an einer Stelle nicht richtig ausgedrückt, indem er von einer Gasflasche statt einer Gastankflasche schrieb. Dass dies aber nicht so gemeint ist, wie es da steht, geht aus dem weiteren Text eindeutig hervor.
Sorry, ich bezog mich auf den Text des PDFs - dann kannst du ja nun nicht sagen, dass ich den Sinn nicht verstanden habe, weil ich nicht für den Schreiber vorher seine Fehler ausmerze. Auf jeden Fall ist das PDF nicht rechtsgültig und somit auch zur Findung der Wahrheit nicht besonders hilfreich.

Aber bei Meinungen ist es eben mal so - manchmal sind sie verschieden und werden es auch bleiben - und das ist auch gut so.
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

RainerBork hat geschrieben:
garibaldi hat geschrieben:Nachtrag und Vorschlag zur Güte:

Doch das heißt es. Es wird nämlich gesagt, dass es so bleiben wird.

Gruß Rainer
Tja, wenn da das kleine Wörtchen "noch" nicht in dem Satz drin stände, hättest Du recht. Aber mit dem "noch" wird der Sinn umgekehrt ... aber was soll's.
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Kaufunger »

Bevor die interessierten Mitleser jetzt total verunsichert werden, biete ich folgende Seite zum Lesen an.

http://wynengas.de/pages/d/infos/hauptg ... el/27.html

Gruß Rainer
Ronald

Beitrag von Ronald »

hallo Rainer

Dann darfst du deine nicht selber befüllen da die keine Zulassung als Gastank hat das hat zur zeit nur die grüne wenn sie fest im Auto verschraubt ist
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

RainerBork hat geschrieben:Bevor die interessierten Mitleser jetzt total verunsichert werden, biete ich folgende Seite zum Lesen an.

http://wynengas.de/pages/d/infos/hauptg ... el/27.html

Gruß Rainer
Hatten wir oben schon ... daraus war ja mein Zitat. ;)
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Kaufunger »

Ronald hat geschrieben:hallo Rainer

Dann darfst du deine nicht selber befüllen da die keine Zulassung als Gastank hat das hat zur zeit nur die grüne wenn sie fest im Auto verschraubt ist
Hallo Ronald,

das stimmt wohl, hatte aber auch nie was anderes behauptet. Ich lasse auch fast immer bei Progas in Kassel füllen.
Aber was liest du sonst noch aus der angegebenen Seite heraus? Ist das Befüllen beweglicher Tankflaschen an der Tankstelle verboten oder nicht?

Netten Gruß euch Beiden
Rainer
Zuletzt geändert von Kaufunger am Di 11. Dez 2012, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ronald

Beitrag von Ronald »

Hallo Rainer

Ja in Deutschland ist es verboten Tankflaschen selber zu füllen auch wenn sie im Auto verschraubt ist bleibt die eine Tankflasche anders bei der grünen die hat auch eine Zulassung als stehenden Gastank ( aber nur im verschraubten zustand ) und Gastanks kann man auch in Deutschland selber befüllen
Antworten

Zurück zu „Aufbau“