Wohnmobil winterfest machen ?
Na klar mach ich das
- Der Unterbodenschutz ist ja im Rahmen der Nässeschädenreparatur am Unterboden kpl neu gemacht, hinten sind schon Schmutzfänger nachträglich angebaut, damit die Trittstufe schön sauber und schneefrei bleibt

, vorne kommen jetzt auch noch welche dran für einen sauberen Einstieg.
- Seit dieser Woche sind auch die Winterreifen wieder drauf.
- Vorsichtshalber werden nächste Woche noch passende Schneeketten geordert (oder hat noch jemand welche für 215/75R16 rumliegen?).
- Zur Feier des Tages gibts noch neue Wischerblätter, Frostschutz für die Scheibenwaschanlage passt auch (kommt eh nur pur in die Anlage

... die Düsen noch schnell richtungsweisend nachgestellt.
- Der Kühlerfrostschutz wird auf bis -30 °C aufgestockt, knapp unter -20 hatte ich ja letzten Winter oben in Schulenberg schon mal, soll ja immer kälter werden im Winter.
- Sämtliche Beleuchtung wurde nochmals kontrolliert und auch die Einstellung passt noch.
- Die Heizung hat den Dauertest über mehrere Tage schon bestanden, Fernanzeige funktioniert immer noch tadellos und Eis-Ex werd ich wohl wieder nicht nutzen müssen.
- Auch beim ersten Frost blieb also dank der Heizung das Wasser in flüssiger Form weiterhin verfügbar (die 2 vermeintlichen "Froststellen", die ich letzten Winter gefunden hab, behalte ich natürlich fest im Auge

).
- Für Zwischendurch, wenn ich dann doch mal die Heizung ausmache und die Anlage wasserfrei ist weil ein paar mehr Tage zwischen den Fahrten liegen, hab ich extra einen Kanister Scheibenfrostschutz bis -50°C um davon einen Schuss in die Syphons zu geben, die Hähne bleiben dann selbstberständlich in Mittelstellung offen

- Für den Fall des hoffentlich nie eintretenden (Heizungs-AUS-)Falls hab ich meinen alten BW-Schlafsack griffbereit oben im Alkoven liegen, ich schlaf ungern im Kalten.
- Die Tür- und Fensterdichtungen werden nochmal gereinigt und leicht eintalkumiert.
- Meine 2 neuen je 110 AH Gel Akkus liefern mir über mehrere Tage genügend Energie für etwas Licht, die Toilettenspülung und gaaanz wichtig das Heizungsgebläse ... ja, und auch mal für den TV

), etwas Einspeisung über die Solarplatten gibts schliesslich auch im Winter
- Der Motorhaubenöffner und die Scharniere wurden noch mal gründlich mit Öl eingesprüht, das hängt schon mal gerne bei Frost.
- Eiskratzer, Besen und kleiner Kinder-

Schneeschieber sind eingepackt ...
... hab ich noch was vergessen
Na klar, köstliches Winterheissgetränk und Lagerfeuerholz sind in genügender Form vorhanden
Der Winter kann kommen