Wohnmobil winterfest machen ?

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Germany
mobilfred
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix L8300LX auf MAN 7,49t.
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wohnmobil winterfest machen ?

Beitrag von mobilfred »

@Heiko
das mit dem Salz trau ich nicht so ...hab mal gelesen das salz die Dichtungen und Schläuche angreift ....machst du das immer
Heiko:
Der Wassertank war allerdings im Fahrzeug. Den Abwassertank haben wir immer mit einem Paket Salz geimpft - hat wunderbar geklappt.
Das mit dem Salz habe ich auch sein gelassen, weil man mir sagte, dass die Lösung langfristig zu aggressiv sei und auch die Dämpfe Auswirkung auf die angrenzenden Teile haben.
Einfach mit Scheibenfrostschutz arbeiten ist ein Alternative.

Gruß Mobilfred
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

womofreude hat geschrieben:das mit dem Salz trau ich nicht so ...hab mal gelesen das salz die Dichtungen und Schläuche angreift ....machst du das immer ?
Im Pipi ist auch Salz drin ;)

Nein, wir machen das nicht mehr so, weil jetzt ein WoMo mit Abwassertank-Heizung haben.
womofreude
Enthusiast
Enthusiast
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von womofreude »

Ja ,hab die Fotos gesehn von eurem neuen ....Schönes Womo ....wünschen euch viel Spaß damit ...aber das habt ihr mit Sicherheit ;)
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

Danke, ich habe aber von meinem jetzigen geschrieben - den habe ich ja noch bis morgen 10:05 Uhr.
Wolle

Beitrag von Wolle »

womofreude hat geschrieben: ...hab mal gelesen das salz die Dichtungen und Schläuche angreift ...
Um Wasser bis -10°C vor einfrieren zu schützen braucht man 160 g Salz für einen Liter Wasser.
Da muss man dann schon pfundweise Salz reinkippen.
Bei den Schläuchen und Dichtungen hätte ich keine Bedenken. Aber bei den Metallen. Die Füllstandsonden sind aus Metall, da wird eine solch hohe Salzkonzentration zu Korrosion führen.

Gruß
wolle
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1006 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Wolle hat geschrieben: Bei den Schläuchen und Dichtungen hätte ich keine Bedenken. Aber bei den Metallen. Die Füllstandsonden sind aus Metall, da wird eine solch hohe Salzkonzentration zu Korrosion führen.
Gruß wolle
Moin moin ,

genauso ist es . Salz zerstört die vorhandenen Metalle (Al-Ni-Bz und niedrig legierte Metalle) im Tank .
Auf jeden Fall kein Salz in den Tank kippen !!! :o
Bei uns im Flugzeugbau werden nach Reparaturen und Neuanfertigungen sogenannte Salzsprühtests im Labor durchgeführt .
Und das nicht ohne Grund . ;)
womofreude
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von womofreude »

@kerli

das ist ein LMC Liberty 662 ti
Zuletzt geändert von womofreude am Mo 19. Nov 2012, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 2870 Mal

Beitrag von schienbein »

captain krabbe hat geschrieben:
womofreude hat geschrieben:@Andreas
Moin du (fast) Ostfriese :D na dann kommt doch mal vorbei auf eine Beratung :)
... ok ~ geiht kloar ... http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... h/g055.gif ... ??? ...
:? ... wat heißt hier "(fast) ostfriese" :?:
... von der tiefsten überzeugung her war der captain , wie ich glaube , schon vor seiner geburt (oder spätestens sofort danach ! ) ein waschechter ostfriese. ;) ... :lol:
Kiribati
frieda
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Plaste

Beitrag von frieda »

Wohnmobil winterfest machen ?

Na klar mach ich das :cool1

- Der Unterbodenschutz ist ja im Rahmen der Nässeschädenreparatur am Unterboden kpl neu gemacht, hinten sind schon Schmutzfänger nachträglich angebaut, damit die Trittstufe schön sauber und schneefrei bleibt ;) , vorne kommen jetzt auch noch welche dran für einen sauberen Einstieg.
- Seit dieser Woche sind auch die Winterreifen wieder drauf.
- Vorsichtshalber werden nächste Woche noch passende Schneeketten geordert (oder hat noch jemand welche für 215/75R16 rumliegen?).
- Zur Feier des Tages gibts noch neue Wischerblätter, Frostschutz für die Scheibenwaschanlage passt auch (kommt eh nur pur in die Anlage :mrgreen: ... die Düsen noch schnell richtungsweisend nachgestellt.
- Der Kühlerfrostschutz wird auf bis -30 °C aufgestockt, knapp unter -20 hatte ich ja letzten Winter oben in Schulenberg schon mal, soll ja immer kälter werden im Winter.
- Sämtliche Beleuchtung wurde nochmals kontrolliert und auch die Einstellung passt noch.
- Die Heizung hat den Dauertest über mehrere Tage schon bestanden, Fernanzeige funktioniert immer noch tadellos und Eis-Ex werd ich wohl wieder nicht nutzen müssen.
- Auch beim ersten Frost blieb also dank der Heizung das Wasser in flüssiger Form weiterhin verfügbar (die 2 vermeintlichen "Froststellen", die ich letzten Winter gefunden hab, behalte ich natürlich fest im Auge ;) ).
- Für Zwischendurch, wenn ich dann doch mal die Heizung ausmache und die Anlage wasserfrei ist weil ein paar mehr Tage zwischen den Fahrten liegen, hab ich extra einen Kanister Scheibenfrostschutz bis -50°C um davon einen Schuss in die Syphons zu geben, die Hähne bleiben dann selbstberständlich in Mittelstellung offen ;)
- Für den Fall des hoffentlich nie eintretenden (Heizungs-AUS-)Falls hab ich meinen alten BW-Schlafsack griffbereit oben im Alkoven liegen, ich schlaf ungern im Kalten.
- Die Tür- und Fensterdichtungen werden nochmal gereinigt und leicht eintalkumiert.
- Meine 2 neuen je 110 AH Gel Akkus liefern mir über mehrere Tage genügend Energie für etwas Licht, die Toilettenspülung und gaaanz wichtig das Heizungsgebläse ... ja, und auch mal für den TV :mrgreen: ), etwas Einspeisung über die Solarplatten gibts schliesslich auch im Winter ;)
- Der Motorhaubenöffner und die Scharniere wurden noch mal gründlich mit Öl eingesprüht, das hängt schon mal gerne bei Frost.
- Eiskratzer, Besen und kleiner Kinder- :mrgreen: Schneeschieber sind eingepackt ...

... hab ich noch was vergessen :?:

Na klar, köstliches Winterheissgetränk und Lagerfeuerholz sind in genügender Form vorhanden :mrgreen:

Der Winter kann kommen
:cool1
womofreude
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von womofreude »

@Frieda

:D na dann bist du ja vollstens für den kommenden Winterurlaub ausgestattet ...
danke für deine tips !
Antworten

Zurück zu „Aufbau“