Umrüstung Kathrein CAP auf digital mit HDS 910

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Antworten
Remmi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: habe ich
Danksagung erhalten: 0

Re: Umrüstung Kathrein CAP auf digital mit HDS 910

Beitrag von Remmi »

Mit den alten analogen Steuergerät und Receiver (Dreheinheit BAS 50) geht nichts.
Hat man eine BAS 60 (digital) kann man mit viel Geduld in der manuellen Suche einen Satelliten finden... wenn die Umrüstung zu teuer ist.

Ich selbst hatte erst einen Anwender der das im Urlaub gemacht hat.

Nach dem Urlaub war der aber so genervt, daß ich alles auf Digital umgebaut habe.

Nun bin ich so gut wie durch mit der Umrüstung... denkste... in Belgien und den Niederlande werden bis 2014 alle Sender nur noch in Mpeg 4 zu sehen sein (HDTV Prinzip).

Also alle Anlagen... und ich meine alle... die nicht HDTV fähig sind müssen umgebaut werden.

Warten wir mal ab wie lange es in Deutschland dauert bis auch dort alles auf Mpeg 4 umgestellt wird.

"Durch Mpeg 4 können die Anbieter von Sat-TV, Transponderkapazitäten sparen und das sind erhebliche Kosten für diese"

Also ab den Frühjahr 2013 geht dann für mich es wieder richtig zur Sache.
Andy

Beitrag von Andy »

Remmi hat geschrieben: Hat man eine BAS 60 (digital) kann man mit viel Geduld in der manuellen Suche einen Satelliten finden... wenn die Umrüstung zu teuer ist.

Ich selbst hatte erst einen Anwender der das im Urlaub gemacht hat.

Nach dem Urlaub war der aber so genervt, daß ich alles auf Digital umgebaut habe.
Kann ich nicht verstehen.

Ich habe seit einem Jahr eine digitale Anlage ohne automatische Antenne und brauche zwischen 30sec und 1min für die Satelittensuche.
Remmi
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Remmi »

Jaaa Andreas,
es geht hier nicht um eine manuelle Anlage, sondern um eine automatische analog Anlage.
Und damit dauert die Suche etwas länger.
jümü
Newbie
Newbie

Beitrag von jümü »

hallo zusammen,
ich habe ein Problem und bitte um Hilfe :

Im März 2012 habe ich den Umrüstsatz Kathrein HDS 910 für meine Cap 100-Anlage erworben.
Zunächst war trotz korrekter Installation kein Empfang möglich.
Erst im April, nach Aufspielen der neueren Software, lief die Anlage kurzfristig. Danach gab es wieder Probleme :

Die Drehantenne fährt aus, kann den Satelliten aber nicht finden.
Fehlermeldung : "Die Drehantenne ist im mechanischen Anschlag oder ist nicht mehr frei beweglich. "
Ein Rücksetzen in die Parkposition war nicht möglich.
Aufgrund einer telefonischen Auskunft der Fa. Kathrein habe ich durch den Anschluß des alten analogen Steuergeräts wenigstens die Drehantenne in Parkposition bringen können.

Im August habe ich den Umrüstsatz dann an die Fa. ESC im Rahmen der Garantie zur Reparatur gesandt.

Die Geräte wurden neu programmiert u. überprüft, ein 8-poliger Adapter wurde beigelegt.
Nach Anschluß des Umrüstsatzes fuhr die Drehantenne aus und blieb ohne das der Satellit gefunden wurden aufrecht stehen.
Fehlermeldung :
„Es konnte keine Verbindung zur Drehantenne hergestellt werden.“

Ein Rücksetzen in die Parkposition war ( auch mit dem analogen Gerät ) nicht mehr möglich.

Nach einer Überprüfung in einer (Fach-?) Werkstatt soll ein Kurzschluß in der Motoreinheit vorliegen. Die Antenne wurde manuell abgesenkt.

Eine Reparatur des angeblichen Kurzschlusses war der Werkstatt nicht möglich, sie empfahl, die Antenne zur Fa. ESC einzusenden.

Ein erneuter Anruf bei der Fa. Kathrein ( Technischer Kundendienst ) ergab, dass eine notwendige Reparatur nur von der Fa. ESC durchgeführt werden kann.
Im übrigen wurde die Diagnose der Werkstatt hinsichtlich des Kurzschlusses bezweifelt.

Jetzt bin ich nicht nur mit meinen Nerven, sondern auch mit meinem analytischen Verstand am Ende.

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, wie ich weiter vorgehen kann ?

Ich stelle fest, dass die Drehantenne erst nach Anschluß des Umrüstsatzes Probleme bereitet.

Sollte tatsächlich ein Kurzschluß vorliegen, muß doch eine Reparatur von einem Fachmann außerhalb der Fa. ESC möglich sein.

Ein Abbau der Antenne u. Einsenden nach Grassau ist doch wohl ( von den Kosten ganz abgesehen ) nicht zumutbar.

Kennt jemand einen Fachmann ( Werkstatt ) im Großraum Hamburg, resp. Elbe-Weser-Dreieck, der mit weiterhelfen kann ?

Für eine Anwort bedanke ich mich im voraus.

jümü
Condor
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: nun ohne Mobil
Germany

Beitrag von Condor »

Hallo jümü,

ich hatte nach der Umrüstung (gleiche Anlage) ähnliche Probleme.

Die Antenne war im mechanischen Anschlag, stand im ausgefahrenen Zustand fastsenkrecht auf dem Wohnmobil.
Ein Anruf in Grassau half auch nicht, ein frühester Termin wäre in 6 Wochen. Dabei war ich zu der Zeit in Bayern unterwegs
und nur 100 km von Grassau entfernt. Fahren sollte ich mit der Konfiguration aber auch nicht. Toll nicht??

Ein zufällig auf dem Platz anwesender Fernsehtechniker hat mir die Antenne mechanisch in die Einfahrposition gebracht.

Unser Forumsmitglied "Remmi" in Venlo kann Dir bei diesem Problem helfen. Hat er bei mir auch.

Einfach mal eine PN an ihn schreiben.

Hier der Link zu seiner Web-Seite:[clicklink=]http://www.camperservice-nederland.nl/[/clicklink]
Remmi
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Remmi »

Hallo jümü,
ich bin eingetragener Servicepartner von Kathrein und repaiere auch denen Anlagen... und nicht nur ESC darf das!!!
Wie Klaus hier schon beschrieben hat sind mir die Probleme mit dem Umrüstset sehr gut bekannt... schliesslich habe ich nicht nur den Hauptfehler (Adapter) gefunden, sondern Kathrein auch die Lösung mitgeteilt.
Es gibt 2-3 Möglichkeiten waran es liegen kann... ein Durchbrennen eines Motor ist sehr unwahrscheinlich.
Wenn Du Lust und Laune hast bitte ich die meine Hilfe an und garantier Dir das danach die Anlage einwandfrei funktioniert.

Ich konnt in allen Fällen bisher jedem helfen und das war nicht nur Klaus. (Heiko, Joey39 usw..usw)

Grüße aus Venlo
Reiner
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Stimmt, lief auch in Italien fehlerfrei!!!

Danke nochmals!
kterhart
Newbie
Newbie
Wohnmobil: LMC TI 6600

Beitrag von kterhart »

Ich habe meine Kathrein abgebaut.
Nachdem mir das Gerät in diesem Jahr mit Umrüstung ca. 1000,- EUR gekostet hat, ich bereits die 4. Antenne mit Schwirigkeiten hatte, ist das Ding abgebaut und ich mache es nur noch manuell.
Falls jemand meine alte Dreheinheit gebrauchen kann, bitte schreib mich an. Ein günstiges Rep.-Teil und Ersatzteil.
Kathrein kommt bei mir nicht mehr drauf.
Schönen Jahresausklang
Kalle
Remmi
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Remmi »

PN ist unterwegs.
Grüsse aus den Niederlande
Remmi
thorti2005
Newbie
Newbie

Beitrag von thorti2005 »

Hallo
Stehe da auch vor einen Problem.Bei mir ist noch die Cap 100 verbaut,sprich Bas 60,Hdp160 und Ufd 345.Gestern hab ich mir im Netz das Umrüstset bestellt (sollte nächste Woche kommen).Das Ding heisst HDS 910 und besteht aus HD900 und Ufs 940 sw.Jetzt hab ich allerdings in einen anderen Forum gelesen das wohl erst ein Update auf den Receiver gespielt werden muss.Stimmt das? und wenn ja wie geht das?Hab da was gelesen von Update auf einen Usb Stick und in den Receiver einstecken.Evtl. kann mir ja einer mehr dazu erzählen.Wie läuft die Anlage bei euch?
Mfg und Danke Thorsten
Antworten

Zurück zu „Zubehör“