Umrüstung Kathrein CAP auf digital mit HDS 910

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Antworten
Condor
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: nun ohne Mobil
Danksagung erhalten: 0
Germany

Umrüstung Kathrein CAP auf digital mit HDS 910

Beitrag von Condor »

Hallo Technikfreaks,

Ich habe im März diesen Jahres unsere SAT-Anlage mit dem Set HDS 910 umgerüstet.

:D Alles lief wunderbar, super Bild, Klasse. Finden des Astra-Sat. dauerte etwas lange, war aber ok. :D

Als wir kürzlich in Krün auf dem Tennsee-Wohnmobilstellplatz waren blieb die Antenne nach langem Suchen
auf halber Höhe stehen und die Meldung kam:
"Antenne ist im mechanischen Anschlag oder nicht mehr frei beweglich."

Ein Anruf bei Kathrein ergab: Das Problem ist bekannt, ein Software-Update auf die neue Version 2.02
sollte das Problem beheben. Na super. Update gemacht ----- keine Reaktion.

Neuer Anruf bei Kathrein: Kann ich evtl. mit der halb ausgefahrenen Antenne weiterfahren :?: :?:
Wollte man mir nicht empfehlen. Könnte ich aber selber runterlassen, der Einsatz einer
M8 Maschinenschraube und einer M12 Maschinenschraube würde schon genügen.
Hatte ich zwar nicht dabei, (wie auch, ich war ja hier im Urlaub) konnte ich aber besorgen.

Mein Einwand, ich bin ja hier in der Nähe von Grassau, dem ESC-Servicebetrieb von Kathrein, und dort könnte ich
mal kurz vorbei kommen, wurde mit dem Hinweis abgewiegelt, vor 5 - 6 Wochen bekäme ich dort keinen
Termin. :lach1 :lach1 :lach1

Ein zufällig auf dem Platz tätiger Fernsehmechaniker hat mir dann geholfen und die Antenne flach
gelegt. ;)

Neuer Anruf bei Kathrein: Kann ich denn mit der neuen Software noch einmal einen Suchlauf starten :?: :?:
Wollte man mir auch nicht empfehlen, die Antenne würde sich wahrscheinlich drehen aber keinen Satelliten
finden. Ein ganzes Team bei Kathrein würde mit Hochdruck an einer neuen Software arbeiten mit der das
Problem dann endlich vom Tisch wäre.

Na toll, dann bei Kathrein den Newsletter geordert mit dem ich dann über die Fertigstellung der neuen Software informiert werde.

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der Umrüstung :?: :?: :?:
FCC
Enthusiast
Enthusiast

Re: Umrüstung Kathrein CAP auf digital mit HDS 910

Beitrag von FCC »

Meine Erfahrung mit Service Kathrein

Arrogant, ESC scheint eine Bastelbude zu sein.

Hier ist der Kunde nur störendes Elemend.

Frage: Wann Sofware Update für UFS 940 kommt, da der Speicher zu klein sei, EPS geht nicht richtig ?

Wir arbeiten mit hochdruck daran.... :evil: :evil: :evil: solange hab ich hier ein Gerät mit Garanie das nicht richtig läuft...
jaja Die Umstellung von Analog auf Digital kam für die doch sowas von überraschend.......anscheinend schieben die da den Mond noch mit der Stange weiter.

Kathrein besser nicht nochmal........zu teuer, zu Arrogant,
Leberkäsbaron
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Diverse, aktuell keins mehr

Beitrag von Leberkäsbaron »

FCC hat geschrieben: Arrogant, ESC scheint eine Bastelbude zu sein.
Sehe ich aus eigener Erfahrung genau so. Absolut unflexibel, schnelle kundenorientierte Lösungen sind ein Fremdwort.
Nach meinen Problemen mit der Bude hab ich die Kathrein runter geschmissen und 'ne Caro Digital geholt - seitdem ist Ruhe.
Mary

Beitrag von Mary »

Leberkäsbaron hat geschrieben:
FCC hat geschrieben: Arrogant, ESC scheint eine Bastelbude zu sein.
Sehe ich aus eigener Erfahrung genau so. Absolut unflexibel, schnelle kundenorientierte Lösungen sind ein Fremdwort.
Nach meinen Problemen mit der Bude hab ich die Kathrein runter geschmissen und 'ne Caro Digital geholt - seitdem ist Ruhe.
dto. auch meine Erfahrung,

ähnliches Problem, habe sie auch runter geschmissen, ne Caro Digital rauf und seither zufrieden.
byemmy
Participant
Participant
Wohnmobil: Dethleffs A 9800 XXL

Beitrag von byemmy »

Dann habe ich ja mal was richtig gemacht und keine Kathrein auf dem Dach :roll: ... abgeschreckt hatte mich damals die Arie mit dem zu dünnen Stromkabeln ...
cmw
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus

Beitrag von cmw »

...und meine Streifenproblematik ist nicht gelöst :-( Naja, gibt ja ein neues Womo mit Oyster :-)

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png
Condor
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: nun ohne Mobil
Germany

Beitrag von Condor »

Hallo zusammen,

Da sieht man mal wieder wie wichtig unser Forum bei Problemen sein kann. :D

Meinen Hilferuf hat unser Mitglied "Nordi" bzw. Doris gelesen und mir eine PN geschrieben. Wer es nicht weis,
Doris ist die Frau unseres Ex-Mitglieds "Remmi", de hier früher im Forum sehr aktiv mitgearbeitet hat.

Doris schrieb mir das Ihr Mann Reiner mir helfen könne. Dazu müsst Ihr wissen das Reiner in Venlo eine Werkstatt hat in der er alle
möglichen Satelliten-Systeme einbaut bzw. repariert.

Hier der Link: [clicklink=]http://www.camperservice-nederland.nl/index.html[/clicklink]

Ers ist zertifizierter Service-Partner für Kathrein in Holland. Reiner hat dann ein langes Telefonat mit mir geführt und mir erklärt
wo der Hase im Pfeffer liegt.

Er hat tatsächlich die Lösung des Problems gefunden und Kathrein hat erst jetzt nach langem Zögern die Freigabe für die
Durchführung gegeben.

Jetzt wird bei ESC in Grassau diese Hilfe auch angeboten. Wurde ja auch langsam Zeit.

Heute morgen hatten wir um 10 Uhr einen Termin in Reiners Werkstatt in Venlo, wir hatten nur eine kurze Anreise, hatten
wir die Nacht mal wieder auf dem schönen Stellplatz in "Grubbenvorst" verbracht.

Nach gut 2 Stunden war die Reparatur fertig und Reiner hat dann noch etliche Tests von verschiedene Positionen gemacht ehe
er uns nach Hause entlies. Und nicht nur das, um 18 Uhr rief er sogar noch einmal bei mir zu Hause an ob alles ok. sei und ob
ich das System zu Hause auch noch einmal geteset hätte. :D

Habe ich nun gemacht und ich muss Euch sagen: Alles in Butter!!!!!

Reiner, noch einmal herzlichen Dank für Deinen Einsatz, besonders natürlich für die Zeit der hinter dir liegenden Fehlersuche.
Mein ganz besonderer Dank geht aber an Doris, ohne Ihre PN würde die Anlage noch immer nicht laufen.

Also, wer nun immer noch Probleme mit seiner digitalen Sat-Anlage hat ist bei Reiner gut aufgehoben.
Remmi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: habe ich

Beitrag von Remmi »

So nun muss auch etwas loswerden.
Ihre meckert hier über Kathrein, nur macht meisst der Händler die Fehler.
Diese verkaufen Sat-Anlagen und montieren diese, ohne von der ganzen Sache was zu verstehen.
Eine automatische Sat-Anlage ist ein hoch komplexe Angelegenheit.
Hierfür sind für den Aufbau einige Dinge zu beachten.
Wenn es zu Problemen kommt...und da kann sich kein Hersteller ausschliessen... wird die Fachkenntnis gefragt.
Und dort versagen fast alle Händler.

Ich mache das nun schon seit geraumer Zeit (mit fast allen Anlagen) und jeder Hersteller hat andere Probleme mit seinen Anlagen.

Auch Oyster hat so seine Probleme mit den Anlagen... sicherlich nicht soviele wie im Moment bei anderen.
Nur fragt mal bei Oyster nach HD-Receiver... seit fast zwei Jahren sind die mit Aussagen ganz groß, nur es kommt nichts.

Danke Condor für Deinen Beitrag und ich wünsche Euch viel Spaß mit der KATHREIN Anlage.

Groetes Numlo (der mal REMIMI hieß) und ganz liebe Grüße von Nordi.
Mary

Beitrag von Mary »

Hi Reiner,
meine damalige Kathrein Anlage wurde abgebaut direkt zu Kathrein eingeschickt, nach dem Defekt, geprüft, repariert zurückgeschickt und vom Fachhändler wieder aufgebaut.
Sie ging nur ein viertel Jahr, dann das selbe Problem. Dann wieder repariert und wieder ging sie nur zwei Monate, dann das selbe Problem.
Leider habe ich das unterwegs von vielen auch gehört, dass sie nicht mit Kathrein zufrieden waren, daher bleibt der bittere Beigeschmack.
Solche Ausetzer machen einfach keinen Spaß mitten bei der Reise.

Kann sein, dass andere auch Probleme haben, aber mit Caro Digital habe ich über Jahre bessere Erfahrung gemacht.

Dir wünsche ich trotzdem viel Erfolg bei den Reparaturen. Grüße mir Nordi schön.;)

@Condor
danke für den Bericht, und ich wünsche Euch mehr Glück mit Eurer Kathrein. :-)

LG
joey39
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von joey39 »

Also ich kann über ESC nur gutes berichten. War mitte Januar in Stuttgart und da hat meine CAP 900 aufgegeben. Bei einen Anruf in Grassau konnte man mir nicht weiter helfen und so habe ich mich auf den Weg gemacht. Bei ESC angekommen, war sofort ein Monteuer zu stelle und hat sich meinen Receiver geschnappt, ein neues Update aufgespielt und die Displayblende erneuert. Nach einer halben Stunde lief die Anlage einwandfrei und ich habe den Monteuer gebeten auch den zweiten Receiver zu checken. Beim zweiten Receiver war eine Sicherung defekt und wurde auch gleich gemacht. Das ganze hat ca. 1,5Std. gedauert und mich € 80,- gekostet, war es mir auch wert. Seit dem läuft die Anlage einwandfrei und wir haben schon die dritte Kathrein, auf drei Mobile.
Ich muß natürlich auch einmal dem Reiner danken, er hat mir bei meiner BAS 60 sehr geholfen, war auf unserem anderen Mobil drauf.
Antworten

Zurück zu „Zubehör“