Versuche es mit diese Rechnung. Hell X Dunkel = Licht ausDucatino hat geschrieben:Ich danke Euch allen ganz herzlich und besonders Helle für sein sehr außführlichen Bericht. Ich habe jetzt eine Hausnummer die ich zu grunde legen kann. Theoretisch. Und wenn ich mal im "Dunkeln" stehe, dann ist hoffentlich der Akku vom Lappi noch voll und ich schreie um Hilfe. Allseits schönen Abend noch. Danke
Die Rechnung mit der Bordbatterie.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000
- Danksagung erhalten: 0
Re: Die Rechnung mit der Bordbatterie.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B774
Ich habe auch noch ein Tipp:
Stelle dich auf einen Stellplatz mit Strom - schließe das WoMo an und knipse die Sicherung raus.
Dann verbrauche nach Herzenslust den Saft aus den Batterien. Sollt jetzt nachts der Strom abschalten brauchst du nur die Sicherung wieder reinklipsen und es wird wieder warm.
So kann man relativ sorglos die Grenzen ausloten.
Stelle dich auf einen Stellplatz mit Strom - schließe das WoMo an und knipse die Sicherung raus.
Dann verbrauche nach Herzenslust den Saft aus den Batterien. Sollt jetzt nachts der Strom abschalten brauchst du nur die Sicherung wieder reinklipsen und es wird wieder warm.

-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer Tramp GT
Hallo,
ich möchte bei den Berechnungen noch zu Bedenken geben, dass Batterien bei hohen Entnahmeströmen (über 5% der Kapazität pro Stunde, also bei 100Ah 5 Ampere) deutlich weniger an praktischer Kapazität aufweisen, also bei 16 Ampere dürften gerade noch 60% der ursprünglichen Ah Angabe herauskommen, wenn dann noch die Batterie nur zu 50% entladen werden sollte, bleibt nicht mehr viel übrig. Somit rechnet sich der Einbau einer Zweiten Batterie sehr schnell!
Grüße
ich möchte bei den Berechnungen noch zu Bedenken geben, dass Batterien bei hohen Entnahmeströmen (über 5% der Kapazität pro Stunde, also bei 100Ah 5 Ampere) deutlich weniger an praktischer Kapazität aufweisen, also bei 16 Ampere dürften gerade noch 60% der ursprünglichen Ah Angabe herauskommen, wenn dann noch die Batterie nur zu 50% entladen werden sollte, bleibt nicht mehr viel übrig. Somit rechnet sich der Einbau einer Zweiten Batterie sehr schnell!
Grüße
-
- Participant
- Wohnmobil: Hymer TC 574
Moin Heiko,Heiko hat geschrieben:Ich habe auch noch ein Tipp:
deinen Tipp würde ich gerne mal ausprobieren. Welche Sicherung genau meinst du? Die am Fehlerschutzschalter?
Beste Grüße
Jens
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B774
Ich habe bei mir 2 230 V Sicherungsautomaten im Kleiderschrank.
Im Grunde würde es ja sogar reichen einfach den Hauptschalter des Ladegerätes auszuschalten.
Nur dann keine Geräte auf 230 V benutzten - das verfälscht sonst
Im Grunde würde es ja sogar reichen einfach den Hauptschalter des Ladegerätes auszuschalten.
Nur dann keine Geräte auf 230 V benutzten - das verfälscht sonst

-
- Wohnmobil: Orangecamp 15, MJ 100, 2008
Das ich nicht auf so einen Schwachsinn gekommen bin, gibt mir schon zu denken.....ontheroad hat geschrieben:Versuche es mit diese Rechnung. Hell X Dunkel = Licht ausDucatino hat geschrieben: