Versuche es mit diese Rechnung. Hell X Dunkel = Licht ausDucatino hat geschrieben:Ich danke Euch allen ganz herzlich und besonders Helle für sein sehr außführlichen Bericht. Ich habe jetzt eine Hausnummer die ich zu grunde legen kann. Theoretisch. Und wenn ich mal im "Dunkeln" stehe, dann ist hoffentlich der Akku vom Lappi noch voll und ich schreie um Hilfe. Allseits schönen Abend noch. Danke
Die Rechnung mit der Bordbatterie.
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Re: Die Rechnung mit der Bordbatterie.
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Re: Die Rechnung mit der Bordbatterie.
Ich habe auch noch ein Tipp:
Stelle dich auf einen Stellplatz mit Strom - schließe das WoMo an und knipse die Sicherung raus.
Dann verbrauche nach Herzenslust den Saft aus den Batterien. Sollt jetzt nachts der Strom abschalten brauchst du nur die Sicherung wieder reinklipsen und es wird wieder warm.
So kann man relativ sorglos die Grenzen ausloten.
Stelle dich auf einen Stellplatz mit Strom - schließe das WoMo an und knipse die Sicherung raus.
Dann verbrauche nach Herzenslust den Saft aus den Batterien. Sollt jetzt nachts der Strom abschalten brauchst du nur die Sicherung wieder reinklipsen und es wird wieder warm.
So kann man relativ sorglos die Grenzen ausloten.

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Re: Die Rechnung mit der Bordbatterie.
Hallo,
ich möchte bei den Berechnungen noch zu Bedenken geben, dass Batterien bei hohen Entnahmeströmen (über 5% der Kapazität pro Stunde, also bei 100Ah 5 Ampere) deutlich weniger an praktischer Kapazität aufweisen, also bei 16 Ampere dürften gerade noch 60% der ursprünglichen Ah Angabe herauskommen, wenn dann noch die Batterie nur zu 50% entladen werden sollte, bleibt nicht mehr viel übrig. Somit rechnet sich der Einbau einer Zweiten Batterie sehr schnell!
Grüße
ich möchte bei den Berechnungen noch zu Bedenken geben, dass Batterien bei hohen Entnahmeströmen (über 5% der Kapazität pro Stunde, also bei 100Ah 5 Ampere) deutlich weniger an praktischer Kapazität aufweisen, also bei 16 Ampere dürften gerade noch 60% der ursprünglichen Ah Angabe herauskommen, wenn dann noch die Batterie nur zu 50% entladen werden sollte, bleibt nicht mehr viel übrig. Somit rechnet sich der Einbau einer Zweiten Batterie sehr schnell!
Grüße
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Re: Die Rechnung mit der Bordbatterie.
Moin Heiko,Heiko hat geschrieben:Ich habe auch noch ein Tipp:
Stelle dich auf einen Stellplatz mit Strom - schließe das WoMo an und knipse die Sicherung raus.
Dann verbrauche nach Herzenslust den Saft aus den Batterien. Sollt jetzt nachts der Strom abschalten brauchst du nur die Sicherung wieder reinklipsen und es wird wieder warm.
So kann man relativ sorglos die Grenzen ausloten.
deinen Tipp würde ich gerne mal ausprobieren. Welche Sicherung genau meinst du? Die am Fehlerschutzschalter?
Beste Grüße
Jens
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Re: Die Rechnung mit der Bordbatterie.
Ich habe bei mir 2 230 V Sicherungsautomaten im Kleiderschrank.
Im Grunde würde es ja sogar reichen einfach den Hauptschalter des Ladegerätes auszuschalten.
Nur dann keine Geräte auf 230 V benutzten - das verfälscht sonst
Im Grunde würde es ja sogar reichen einfach den Hauptschalter des Ladegerätes auszuschalten.
Nur dann keine Geräte auf 230 V benutzten - das verfälscht sonst

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Re: Die Rechnung mit der Bordbatterie.
Das ich nicht auf so einen Schwachsinn gekommen bin, gibt mir schon zu denken.....ontheroad hat geschrieben:Versuche es mit diese Rechnung. Hell X Dunkel = Licht ausDucatino hat geschrieben:
