Edelstahlschrauben / Türfeststeller
-
- Participant
- Wohnmobil: dethleffs A 7871-2
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde 🚐
- Danksagung erhalten: 1006 Mal
Moin moin Wolfgang ,jion hat geschrieben:da ich in der Edelstahlbranche (NIROSTA)arbeite, möchte ich mal klar stellen, Edelstahl gibt es in magnetischen und antimagnetischen Varianten. Bei den magnetische handelt es sich in der Regel um Ferritische Güten, und bei den antimagnetischen um Austenitische Güten. Die eine Sorte hat einen hohen Chromanteil, und die ander überwiegt mit ihrem hohem Nickelgehalt. Aber beides ist Edelstahl !!
In der Regel sind allerdings die meisten im Handel erhältlichen Schrauben in den Güten 4301 und 4571 erhältlich, und die sind in der Tat antimagnetisch.
recht hast Du, aber ich wollte zu diesem Thema nicht so weit ausholen, obwohl ich es hätte können .
Wie Du bereits geschrieben hast, bin ich davon ausgegangen, das es "normale handelsübliche
VA-Schrauben" sind, die Pit verwendet hat .
@ Pit :
Wenn Du wechseln willst auf vernickelte- oder verchromte "Messingschrauben" , dann wäre diese
Kombination zur Aluaußenhaut fast genauso ungünstig .
Auch hier ist die "galvanische" Spannungsreihe oder auch "elektrochemische Spannungsreihe"
ungünstig .
Ich gehe davon aus, das Dein Isolierungsmaterial (Styropor) trocken ist und Dein Fahrzeug
keine feuchten Wände hat .
Wenn das der Fall ist, dann kannst Du die Befestigungen mit den Edelstahlschrauben anbringen .
Als zusätzlichen Schutz verwende zwischen Halterung und Alublech Dekalin oder Terostat 2759 .
Damit machst Du auch nichts verkehrt . Wenn Du hier vor Ort wärst, dann könnten wir Deine
Halterungen mit Mastinox montieren .
Übrigens : Mastinox wird in der Luftfahrtbranche vielfach bei solchen Verbindungen verwendet .

- Mobi-Driver
- Enthusiast
Moin moin Pit ,
hier ein Foto von einer unserer Halterungen . Da ist nichts korrodiert (Schrauben, Feder oder Halterung) .
Naja...und die "Aussenhaut" vom Wohnmobil kann ja auch nicht "korrodieren"...sie besteht aus GFK .
http://www.abload.de/img/klappenhalterungzyumw.jpg
hier ein Foto von einer unserer Halterungen . Da ist nichts korrodiert (Schrauben, Feder oder Halterung) .
Naja...und die "Aussenhaut" vom Wohnmobil kann ja auch nicht "korrodieren"...sie besteht aus GFK .

http://www.abload.de/img/klappenhalterungzyumw.jpg
-
- Participant
Mmmmh, die Halterung sieht eh in Details anders aus wie meine. Ich glaube nicht, dass das der gleiche hersteller ist.
Du, ich kapier das irgendwie nich richtig, was Du mir erklärst. Sorry, dass ich deshalb nochmal nach den Kontakten von Gewinde und Außenhaut frage:
Ich habe die Feststeller und die Schraubenlöcher selbstverständlich mit Dekalin versehen - das ist ja klar - Standartprocedere.
Aber dennoch ist ja bei der reingedrehten Schraube kein Dekalin zwischen Gewinde und der Berührung mit de Außen haut.
Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen, weil das Dekaling sicherlich an den entsprchenden Punkten, beim Reindrehen der Schrauben abgerieben wird.
Trocken sind meine Außenwände natürlich schon (hab doch Qualität gekauft
)
Du, ich kapier das irgendwie nich richtig, was Du mir erklärst. Sorry, dass ich deshalb nochmal nach den Kontakten von Gewinde und Außenhaut frage:
Ich habe die Feststeller und die Schraubenlöcher selbstverständlich mit Dekalin versehen - das ist ja klar - Standartprocedere.
Aber dennoch ist ja bei der reingedrehten Schraube kein Dekalin zwischen Gewinde und der Berührung mit de Außen haut.
Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen, weil das Dekaling sicherlich an den entsprchenden Punkten, beim Reindrehen der Schrauben abgerieben wird.
Trocken sind meine Außenwände natürlich schon (hab doch Qualität gekauft

- Mobi-Driver
- Enthusiast
Moin moin Pit ,
aus folgendem Grund hatte ich Dieses geschrieben :
Korrosion kann nur dort entstehen, wo "Wasser" bzw. Feuchtigkeit ist .
Korrosion ist das Ergebnis einer chemischen Reaktion .
Sind Deine Wände trocken und Du hast die Halterung auch im Bereich der Schrauben gut abgedichtet
wie beschrieben, dann brauchst Du nichts zu befürchten . Lieber zuviel Dichtmasse verwenden als zu
wenig . Das herausquellende überflüssige Dichtmittel kann man sehr gut abtupfen .
Zeige uns doch einmal das versprochene Foto von Deiner "anders aussehenden" Halterung .
Die von mir abgebildete Halterung (von den Concorde Wohnmobilen) ist super und von sehr guter
Qualität . Allerdings war die Halterung beim Kauf sehr scharfkantig und ich habe alle Kanten vor
dem Einbau erst einmal gut verrundet und entgratet . Das war das einzige negative an den Halterungen .
aus folgendem Grund hatte ich Dieses geschrieben :
Korrosion kann nur dort entstehen, wo "Wasser" bzw. Feuchtigkeit ist .
Korrosion ist das Ergebnis einer chemischen Reaktion .
Sind Deine Wände trocken und Du hast die Halterung auch im Bereich der Schrauben gut abgedichtet
wie beschrieben, dann brauchst Du nichts zu befürchten . Lieber zuviel Dichtmasse verwenden als zu
wenig . Das herausquellende überflüssige Dichtmittel kann man sehr gut abtupfen .
Zeige uns doch einmal das versprochene Foto von Deiner "anders aussehenden" Halterung .
Die von mir abgebildete Halterung (von den Concorde Wohnmobilen) ist super und von sehr guter
Qualität . Allerdings war die Halterung beim Kauf sehr scharfkantig und ich habe alle Kanten vor
dem Einbau erst einmal gut verrundet und entgratet . Das war das einzige negative an den Halterungen .
- Mobi-Driver
- Enthusiast
Moin moin Pit ,CampingPit hat geschrieben:Mmmmh, die Halterung sieht eh in Details anders aus wie meine....
hier kommt ein Foto von dem Gegenstück der Halterung .
Auch die ist nicht korrodiert .
http://www.abload.de/img/klappenhalterung2eal65.jpg
Hast Du schon ein Foto von Deiner Halterung aufgenommen ?
-
- Participant
Neee - kam nicht dazu, habe mich den ganzen vormittag zuhause eingeschlossen und war gefrustet, weil der fiese Achim infrage stellte, dass die süße Betti mich nehmen würde - und habs dann heute nachmittag vergessen.
Wird morsche früh nachgeholt
Wird morsche früh nachgeholt