Erfahrungen mit Wochner Alkoven gesucht!

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungen mit Wochner Alkoven gesucht!

Beitrag von rgk »

Heiko hat geschrieben:
kmfrank hat geschrieben:Trumawarmluft
Christian schreibt aber Warmwasserheizung.

Und somit kann es dann auch nicht der aus der Anzeige sein.
Der wäre auch ein Jahr älter... ;)
Nein, das kann er dann wirklich nicht sein. Ich habe das Bild mit den Heizungsschläuchen für eine Truma
Unterflurklimaanlage gehalten, sieht bei mir wenigstens so ähnlich aus. Laut Preisliste von Wochner muss
die ALDE extra geordert werden, find ich eigentlich ein bisschen schwach, bei dem ansonsten guten Womos.
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

rgk hat geschrieben: ...find ich eigentlich ein bisschen schwach, bei dem ansonsten guten Womos.
Ich nicht. Ist doch schön die Auswahl zwischen besserer Heizung und weniger Gewicht zu haben.
rgk
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von rgk »

Heiko hat geschrieben:
rgk hat geschrieben: ...find ich eigentlich ein bisschen schwach, bei dem ansonsten guten Womos.
Ich nicht. Ist doch schön die Auswahl zwischen besserer Heizung und weniger Gewicht zu haben.
Bei Womos in der Preis-und Gewichtsklasse und dem Anspruch an ein wirkliches Ganzjahresmobil gehört bei
mir eine Warmwasserheizung zum absoluten Muss.
Dies ist zwar meine persönliche Meinung, aber wer die Vorteile einer ALDE einmal genossen hat, wird mir in den
meisten Fällen zustimmen. Dies auch nicht unbedingt nur in der ganz kalten Jahreszeit, man hat in der Nacht
keine Gebläsegeräusche und viel weniger Staubaufwirbelung.
Mary

Beitrag von Mary »

rgk hat geschrieben:........Dies auch nicht unbedingt nur in der ganz kalten Jahreszeit, man hat in der Nacht
:shock: wer regelmäßig sauber macht, kennt keine Staubaufwirbelung :!: bei Trumaheizungen, während sich zwischen den Lamellen o. Rippen der Alde auch Staub absetzt (je Benutzung), welchen man nicht so leicht entfernt bekommt, und sobald sich diese aufheizt, fliegt auch da der Staub rum.

Eine Kombination von beiden Heizungen sollten sich in guten/hochpreisigen Womos befinden, das ist optimal.

zwar kein Vergleich, aber beim Clouliner sind beide eingebaut.
rgk
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von rgk »

Marry hat geschrieben:
rgk hat geschrieben:........Dies auch nicht unbedingt nur in der ganz kalten Jahreszeit, man hat in der Nacht
:shock: wer regelmäßig sauber macht, kennt keine Staubaufwirbelung :!: bei Trumaheizungen, während sich zwischen den Lamellen o. Rippen der Alde auch Staub absetzt (je Benutzung), welchen man nicht so leicht entfernt bekommt, und sobald sich diese aufheizt, fliegt auch da der Staub rum.

Eine Kombination von beiden Heizungen sollten sich in guten/hochpreisigen Womos befinden, das ist optimal.

zwar kein Vergleich, aber beim Clouliner sind beide eingebaut.
In meinem Concorde sind beide Heizsysteme drin, drum kenne ich auch den Unterschied. Bezüglich der Reinigung glaube
ich aber nicht, daß ein Womo mit seinen vielen Nischen und Zwischenräumen während einer Reise regelmässig so gesäubert
werden kann, daß bei Gebläseluft absolut kein Staub aufgewirbelt wird.
dethleffsfahrer
Enthusiast
Enthusiast
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von dethleffsfahrer »

Hallo Rolf,

es soll auch Leute geben, die keine Alde wollen. Ich zum Beispiel. Da finde ich es echt gelungen, wenn ein Hersteller es dem Käufer überlässt, welche Heizung er sich aussucht. Ich finde das ausgesprochen stark.

LG Wolfgang
Andy

Beitrag von Andy »

dethleffsfahrer hat geschrieben:Hallo Rolf,

es soll auch Leute geben, die keine Alde wollen. Ich zum Beispiel. Da finde ich es echt gelungen, wenn ein Hersteller es dem Käufer überlässt, welche Heizung er sich aussucht. Ich finde das ausgesprochen stark.

LG Wolfgang
Sehe ich z.B. auch so. beides anzubieten ist toll und ich würde auch eine Warmluft nehmen.
rgk
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von rgk »

Hallo Wolfgang und Andy,

ich bin der letzte der Eure Meinung nicht aktzeptieren würde, aber gibt's für "Warmluftheizung" auch
Argumente dazu. (ausser Mehrpreis)
Insgesamt möchte ich aber hierfür keine Grundsatzdiskussion entfachen, war vom Autor auch nicht gefragt.
cmw
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus

Beitrag von cmw »

Moin,
es ist nicht das Womo aus der Anzeige. Das
Mobil wurde noch nicht zum Verkauf angeboten, was sich ändern wird falls wir kein Interesse haben.
Es ist eine Alde verbaut. Ich persönlich möchte auf eine Alde nicht verzichten(!!!) wir hatten vorher auch eine C 6000 die gute schnelle Wärme gebracht hat, allerdings gefällt uns die Wärmeverteilung mit der Alde einfach besser(persönliche Meinung und Erfahrung)
Allerdings haben wir die Alde mit einer Dieselheizung kombiniert, als Backup und zum schnelleren Aufheizen. Das Zusatzgewicht spielt in der Größenordnung keine so große Rolle. Grade das Heizen während der Fahrt über den Wärmetauscher ist ein Vorteil der Wwheizung.
Wochner macht einen guten Eindruck, hier in Büsum steht einer aus 2006- der Besitzer hat uns vieles gezeigt.... Tolles Womo!! Nun muss noch mal die technische Ausstattung geprüft werden, Füllmengen etc. Leider ist der Wochner mit einer Alde Zerhacket Toilette ausgestattet, die wir schon beim Vorgänger Concorde gegen eine Cassettentoilette getauscht haben, da diese nicht so der Hit ist. Warum man diese Einbaut - kann ich nicht verstehen...
Der Möbelbau ist hochwertig, die Kabine solide, werden berichten.

Gruß aus Büsum, von einem ziemlich matschigen Stellpatz :(
dethleffsfahrer
Enthusiast
Enthusiast
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von dethleffsfahrer »

Ich drücke euch die Daumen.

LG Wolfgang
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Aufbau“