GEL, AGM, Blei-Säure ... Überblick verloren!

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: GEL, AGM, Blei-Säure ... Überblick verloren!

Beitrag von rgk »

Andy hat geschrieben:Hallo Rolf,

Du hasst recht mit der Aussage, dass hier ein Akku, der 1 Jahr im Regal stand, nicht von mir gemeint war, sondern einer, der im Einsatz war.
Hallo Andreas,
ich denke schon, daß du es richtig gemeint hast. Nix für ungut! :)

PS.
Was meinst du von diesem Batterieangebot im 1. Posting von byemmy? Ist eigentlich ein Hammerpreis, aber
ist es qualitativ ähnlich zu Exide o.ä.?
Rider
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Rider »

@ byemmy
An den EBL 99 kann man einen Zusatzlader sogar direkt einstecken. Der EBL 99 selber hat nur 18A Ladestrom und eine Ladeschlussspannung von 14,12V.
Eine gute Lösung wäre zusätzlich z.B. ein CTEK D250S DUAL, da hast du gleichzeitig einen Solar MPPT Regler und einen Temp. Sensor inkludiert. Oder ein CTEK SMARTPASS oder wenn Geld keine große Rolle spielt sogar beide zusammen. Das wäre imho eine tolle Lösung.
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Hallo Aldo,
Gel ist nicht gleich Gel.
Es sollten immer nur Akkumulatoren gleichen Typs und gleicher Leistung zusammen geschaltet werden. Der von Exide angegebene Altersunterschied von 3 Jahren ist zu üppig und hat sicher verkaufspolitische Hintergründe.
Wenn dein alter Akku schon 6 Jahre auf dem Buckel hat, sollte er sowieso ausgetauscht werden, wenn du nicht das Risiko eingehen möchtest, dass er mitten im nächsten Urlaub schlapp macht.

Das Ladegerät kannst du sicher weiter verwenden, allerdings dauert eine vollständige Ladung beider Akkus damit deutlich länger.

Meine 3 150 Ah Akkus sind mit Kabeln verbunden, welche einen Durchmesser von 10 mm inkl. Isolierung haben.

Die vorhandene Sicherung würde ich nicht verändern, solange die bestehende Verkabelung zu den Verbrauchern nicht verändert wird.

Ich kann nur raten, beide Akkus neu zu kaufen, und zwar identische.
rgk
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von rgk »

SuperDuty hat geschrieben: . Der von Exide angegebene Altersunterschied von 3 Jahren ist zu üppig und hat sicher verkaufspolitische Hintergründe.

.
Ei guck,

in der neueren Broschüre von Exide steht nur noch 1 Jahr Altersunterschied, jetzt kommt der verkaufspolitische Hintergrund
noch stärker in den Vordergrund.
Andy

Beitrag von Andy »

rgk hat geschrieben: Was meinst du von diesem Batterieangebot im 1. Posting von byemmy? Ist eigentlich ein Hammerpreis, aber
ist es qualitativ ähnlich zu Exide o.ä.?
Derr Preis alleine ist der Hammer, aber ob die Batterie so gut ist, weiß ich nicht. Ich befürchte.........
Ich bin von Natur aus skeptisch und bei dem Preis kommen mir starke Zweifel.

Und dann frage ich mich, wie er den Versand für 4,90€ schaffen will.
cmw
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus

Beitrag von cmw »

...habe grade mal Tante google gefragt und mir die Homepage angeschaut. Die Preise sind Klasse und ab 30 Kg kostet der Versand 14,90 € Selbst die Exide Batterien sind sehr günstig... Ich würde es mal darauf ankommen lassen und die eigen günstig Marke ausprobieren! Für 3x150 Ah zahlt man hier nur 600€ - meine Deta kosten 1480 € ... 3 Jahre Garantie gibt es ja auch(!)
megamechanics
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Tramp GT

Beitrag von megamechanics »

Hallo Aldo,

wenn ich deine Verbraucher/Anwendungen genauer kennen würde, könnte ich dir auch alternative Einbindungsmöglichkeiten vorschlagen: wir haben 3 Exide Gelakkus an Bord, die Alte haben wir mittels automatischem Trennrelais abgekoppelt und verwenden diese für die LED Beleuchtung, Fussbodenheizung, Ablassventilfrostsicherung des Abwassertanks und andere "nebensächliche" Aufgaben. Die Elektrik ist natürlich aufwendiger zu installieren, weil ich auch eine Überwachung, Relais, Vorwiderstände, Zeitrelais usw. und einen manuellen Trennschalter eingebaut habe.

Praktisch wird die Alte Batterie bei 12,8 Volt Bordspannung von den beiden Hauptbatterien getrennt, bei 13,4 Volt wieder eingebunden, also von Lichtmaschine, Solar, Netzstrom oder Brennstoffzelle geladen. Durch die manuelle Trennmöglichkeit kann ich die Priorität wieder auf die 2 Hauptbatterien stellen.
Auch gibt es Solarladeregler (Kemo), die zwei Ladekreise besitzen, so kann die Parallelschaltung von Neuem und altem Akku ebenfalls umgangen werden.

Nur mal so als Möglichkeit, machbar ist vieles und Dank WWW auch einfach zu beziehen :cool1
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Andy hat geschrieben:. . . Derr Preis alleine ist der Hammer, aber ob die Batterie so gut ist, weiß ich nicht. Ich befürchte.........
Ich bin von Natur aus skeptisch und bei dem Preis kommen mir starke Zweifel.
Das sehe ich auch so. Ab einer gewissen Preisuntergrenze muss das auf Kosten der Qualität gehen.
Vermutlich sind die Akkus Made in China.
Ob die auch so lange halten, wie die erste von Exide wage ich doch sehr zu bezweifeln.
Leider gibt es zu den Dingern keine genauen technischen Daten, damit ein Vergleich möglich wäre.
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1006 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Rolf ,
ich habe eine interessante Internetseite zum Thema Batterien gefunden .
Schau mal hier :

http://www.iwssolar.ch/pages/photovolta ... geber.html

Ich bin derzeit selbst ein Betroffener .
Eine von unseren Aufbaubatterien hat jetzt im Winter das Zeitliche gesegnet . :?
Somit werde ich 2 neue Batterien kaufen müssen .
Bin schon kräftig am suchen .
Wenn ich etwas Passendes gefunden habe, melde ich mich noch einmal .
rgk
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von rgk »

Mobi-Driver hat geschrieben:Moin moin Rolf ,
ich habe eine interessante Internetseite zum Thema Batterien gefunden .
Schau mal hier :

http://www.iwssolar.ch/pages/photovolta ... geber.html

Ich bin derzeit selbst ein Betroffener .
Eine von unseren Aufbaubatterien hat jetzt im Winter das Zeitliche gesegnet . :?
Somit werde ich 2 neue Batterien kaufen müssen .
Bin schon kräftig am suchen .
Wenn ich etwas Passendes gefunden habe, melde ich mich noch einmal .
Hallo Rudi,

bin zur Zeit noch kein Betroffener, kann aber nach 7 Jahren Batterielebensdauer schnell werden.
In jedem Fall würde ich wieder auf GEL zurückgreifen, in Anbetracht der Problemlosigkeit während
der gesamten Lebensdauer ist ein gewisser Mehrpreis auch gerechtfertigt. Das Angebot über die
BIG-Gel Batterien ist in jedem Fall eine Überlegung wert, zumal man für Marken-Nassbatterien im
Antriebsbereich ja diesen Preis auch schon bezahlen muss. Wenn die Lebensdauer auch nur die einer
Nassbatterie entspricht, hat man während dieser Zeit auch keinerlei Wartung.

Ich denke, wenn ich derzeit tauschen müsste, würde ich zu diesen Batterien greifen, es würden in
dem Falle 2x 210Ah für insgesamt 500,-- Euronen, fast sensationell.
Antworten

Zurück zu „Aufbau“