Hallo Aldo,
wenn ich deine Verbraucher/Anwendungen genauer kennen würde, könnte ich dir auch alternative Einbindungsmöglichkeiten vorschlagen: wir haben 3 Exide Gelakkus an Bord, die Alte haben wir mittels automatischem Trennrelais abgekoppelt und verwenden diese für die LED Beleuchtung, Fussbodenheizung, Ablassventilfrostsicherung des Abwassertanks und andere "nebensächliche" Aufgaben. Die Elektrik ist natürlich aufwendiger zu installieren, weil ich auch eine Überwachung, Relais, Vorwiderstände, Zeitrelais usw. und einen manuellen Trennschalter eingebaut habe.
Praktisch wird die Alte Batterie bei 12,8 Volt Bordspannung von den beiden Hauptbatterien getrennt, bei 13,4 Volt wieder eingebunden, also von Lichtmaschine, Solar, Netzstrom oder Brennstoffzelle geladen. Durch die manuelle Trennmöglichkeit kann ich die Priorität wieder auf die 2 Hauptbatterien stellen.
Auch gibt es Solarladeregler (Kemo), die zwei Ladekreise besitzen, so kann die Parallelschaltung von Neuem und altem Akku ebenfalls umgangen werden.
Nur mal so als Möglichkeit, machbar ist vieles und Dank WWW auch einfach zu beziehen