Route Napoleon - RN 85
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
- Danksagung erhalten: 0
Re: Route Napoleon - RN 85
Hallo Georg,
dein Auto max 12 ltr.
Ansonsten nach Friesland....macht aber nicht richtig Spaß
GO207
dein Auto max 12 ltr.
Ansonsten nach Friesland....macht aber nicht richtig Spaß
GO207
-
- Enthusiast
Hallo Georg,
ich bitte Dich um Entschuldigung!
Ich war bei Deinem ersten Beitrag davon ausgegangen, dass es Dir darum geht möglichst sicher ein Maximum an positiven Erlebnissen unterwegs zu erleben. Darauf basierten auch meine Antworten.
Auf die Idee eine Urlaubsplanung nach der Maxime - möglichst kleiner Verbrauch - zu planen bin ich noch nie gekommen...
Man lernt zwar nie aus - wird aber nie meine Prämisse sein....
Viele Grüße von
Hannu
Ich war bei Deinem ersten Beitrag davon ausgegangen, dass es Dir darum geht möglichst sicher ein Maximum an positiven Erlebnissen unterwegs zu erleben. Darauf basierten auch meine Antworten.
Auf die Idee eine Urlaubsplanung nach der Maxime - möglichst kleiner Verbrauch - zu planen bin ich noch nie gekommen...
Viele Grüße von
Hannu
-
- Enthusiast
Nachtrag:
Meine Aussaqge stimmt nicht ganz, denn vor ca. 15 Jahren habe ich ein Womo wieder verkauft weil der Verbrauch zu hoch war!
Es war ein Ducato Turbodiesel 1,9 Liter...
Bei den bevorzugten Zielen in NL, B und Lux hatten wir laufend Westwind = Gegenwind...
Viele Grüße von
Hannu
PS Bei dem von Dir ins Auge gefassten Zuiel ist der Südwind = Gegenwind aus eigener Erfahrung selten....
Meine Aussaqge stimmt nicht ganz, denn vor ca. 15 Jahren habe ich ein Womo wieder verkauft weil der Verbrauch zu hoch war!
Es war ein Ducato Turbodiesel 1,9 Liter...
Bei den bevorzugten Zielen in NL, B und Lux hatten wir laufend Westwind = Gegenwind...
Viele Grüße von
Hannu
PS Bei dem von Dir ins Auge gefassten Zuiel ist der Südwind = Gegenwind aus eigener Erfahrung selten....
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Wir auch. Eventuell schon am 21. Nachmittag.Georg452 hat geschrieben:O.K.
Na dann.
Am 22.05. geht´s los
Danke noch mal für die Tipps
Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg.
Netten Gruß
Rainer
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Weinsberg Komet
Hallo Hannu,HannuDo hat geschrieben:Hallo Georg,
Viele Grüße von
Hannu
Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen.
Ich nehme natürlich alles mit, was sich links und rechts der Straße als sehenswert/besuchenswert anbietet.
Werde auch einige kleinere Abstecher machen und wenn nötig eine oder zwei weitere Übernachtungen einbauen.
Ich habe dieses und die nächsten Jahre ja Zeit, da ich mich am 30.04. in die Freistellungsphase/Altersteilzeit verabschiede.
Vorausgesetzt, die Gesundheit spielt mit.
Bin also nicht mehr auf eine gewisse Anzahl von Urlaubstagen angewiesen, wie bisher.
Ich möchte es mir und meinem Wohnmobil aber ersparen, irgendwelche Berge oder Pässe zu erklimmen, wenn nicht unbedingt erforderlich.
Werde daher darauf achten, daß der Kraftstoffverbrauch nicht zu hoch ist, bei den heutigen Preisen.
Außerdem steht es jedem frei, wie er seinen Urlaub plant.
Es ging hier auch nicht darum, wie jemand seinen Urlaub plant oder wie er am liebsten Urlaub macht.
Wie andere ihren Urlaub planen oder verbringen oder verbringen werden, interessiert uns eigentlich weniger.
Wir campen seit ca. 25 Jahren, seit 10 Jahren mit dem Wohnmobil und wir werden es weiterhin leidenschaftlich tun.
So wie wir es für richtig halten. Bis jetzt hat es uns immer super gefallen.
Es ging in meiner Frage an die Mitglieder lediglich darum, ob jemand schon mal die Route 85 gefahren ist und mir seine Erfahrungen mitteilt.
Sonst nichts.
-
- Enthusiast
Bei uns am 22.05., auch nachmittags.RainerBork hat geschrieben:Wir auch. Eventuell schon am 21. Nachmittag.Georg452 hat geschrieben:O.K.
Na dann.
Am 22.05. geht´s los
Danke noch mal für die Tipps
Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg.
Netten Gruß
Rainer
Über grobe Richtung :Luxemburg, Nancy, Epinal, Besancon, Bourg-en-Bresse, Grenoble, dann auf die RN 85
-
- Enthusiast
Hallo Georg,Georg452 hat geschrieben:...Ich möchte es mir und meinem Wohnmobil aber ersparen, irgendwelche Berge oder Pässe zu erklimmen, wenn nicht unbedingt erforderlich.
Werde daher darauf achten, daß der Kraftstoffverbrauch nicht zu hoch ist, bei den heutigen Preisen...
ich wollte Dich nicht in die Nähe des Begriffes "Geizhals" bringen - absolut nicht.
Meine Anmerkung, dass ich mit der Fragestellung (Spritverbrauch bei Passfahrten) nichts anfangen kann hat folgenden Hintergrund:
Ich fahre sehr gerne Pässe und habe dabei eine Erfahrung gemacht: Auf der anderen Seite geht es runter!!!!!!!!!
Bei der Bergauffahrt über 30 - 40 km kann es einem schlecht werden wenn man auf den Bordcomputer schaut. Verbrauch über 20 Liter auf 100 km. Dann ist man auf der Passhöhe und stellt fest: Jetzt muss ich wieder runter ins Tal!
Die Strecke ist dann ungefähr genauso lang wie der Anstieg - nur berührt mein rechter Fuss gaaanz selten das Gaspedal und ich fahre die 30 - 40 km im Leerlauf....

Wenn ich am Ende den Verbrauch vergleiche unterscheidet der sich nicht von normalen Touren...
Viele Grüße
Hannu
PS Ich weiß noch nicht ob ich dieses Jahr wieder dort unterwegs bin - wenn ja, dann wird es im April sein und dann will ich mir einen Traum erfüllen: Endlich mal die Route Napoleon "richtig rum" fahren - also am Mittelmeer beginnen...
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Bei uns am 22.05., auch nachmittags.
Über grobe Richtung :Luxemburg, Nancy, Epinal, Besancon, Bourg-en-Bresse, Grenoble, dann auf die RN 85
Ab Besancon sind wir auf der der gleichen Route. Achtet doch mal auf einen Carthago mit KS Kennzeichen.
Ich spendiere einen Drink.
netten Gruß
Rainer
Ab Besancon sind wir auf der der gleichen Route. Achtet doch mal auf einen Carthago mit KS Kennzeichen.
netten Gruß
Rainer
-
- Enthusiast
Na klar, ihr auf einen Weinsberg mit AW Kennzeichen.RainerBork hat geschrieben:Bei uns am 22.05., auch nachmittags.
netten Gruß
Rainer
Wir spendieren die Knabberei zu dem Drink