Feuchtigkeitsschäden in den Rahmenhölzer

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Turboarrow4
Participant
Participant
Wohnmobil: Bürstner Ixeo Plus 664

Re: Feuchtigkeitsschäden in den Rahmenhölzer

Beitrag von Turboarrow4 »

Hallo Knaus 05,

das sieht m.E. leider nicht so gut für Euch aus.
Die Dichtigkeitsgarantie des Hersteller ist definitiv erloschen, daran läßt sich nicht mehr ändern. EURA kann und wird immer argumentieren, dass bei regelmäßiger vorgeschriebener Dichtigkeitskontrolle der Fehler erkannt worden wäre und mit wenig Aufwand hätte beseitigt werden können.

Euer Ansprechpartener kann also nur der Verkäufer sein. Man kann ihm zwar sein Fachwissen anlasten, was Euch in eine grundsätzlich bessere Position bringt, aber die Arglist zu unterstellen ist schwierig. Holzcowboy hatte hierzu ja auch schon geschrieben.

Also muß man nachweisen (nach der 6-Montigen Beweislastumkehr), dass der Fehler bereits bei Auslieferung vorlag - der Gutachter kann allerdings nicht mit Gewißheit ein Datum ermitteln, wann der Schaden aufgettreten ist, sondern nur schätzen. Das reicht einem Richter aber nicht aus, um einen Händler wegen arglistiger Täuschung zu verurteilen, so ist funktioniert nun mal der Rechtsstaat. Kein Urteil ohne Beweis.

Aber da der Verkäufer sachkundig ist und der Käufer Laie, schlägt der Richter einen Vergleich vor.... den sollte man tunlichst annehmen in diesem Fall, denn das wird man kaum verbessern können.

Vielleicht solltet Ihr wirklich nach jemandem Ausschau halten, der solche Schäden für kleines Geld repariert, und das Geld besser dort investieren als sich mit weiteren, kostenintensiven und nervenraubenden Instanzen zu beschäftigen - erst recht bei fragwürdigem Ausgang.

So oder so drücke ich Euch die Daumen.... Alles wird gut!
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1006 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Knaus05 ,
die Fotos sind ja erschreckend ! Und den sogenannten Schwarzschimmel habt Ihr auch schon in den feuchten Bereichen .
Und der ist gesundheitsschädlich ! Da ich schon Erfahrungen von der Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden habe, aber
nicht am eigenen Wohnmobil sondern an Wohnwagen (Hobby,Wilk), werden die Kosten für die Reparatur extrem hoch sein .

Noch ein kleiner Hinweis :
Zur Dichtheitsprüfung gehört auch die Prüfung des Fußbodens vom Wohnwagen / Wohnmobil :!:
Tourist
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer MC-T550
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Tourist »

Hallo knaus 05,
die Bilder sind eindrucksvoll! Aus meiner (distanzierten) Sicht würde ich wie folgt vorgehen: Den Großteil der Bemühungen sollte man in die Suche nach einer kompetenten Werkstatt legen. Ein Handwerker, der solch einen Schaden schon mal behoben hat, kann sicher gut abschätzen, welchen Aufwand er dafür benötigt. Knackpunkt dürften hierbei unter anderem die z.T. horrenden Stundensätze der "Vertragswerkstätten" sein. Ihr werdet nicht umhinkommen, Euch selbst einen Großteil der Kompetenzen anzueignen, um die Erfolgschancen einer Reparatur abschätzen zu können. Ein Auftrag in der Art "bitte einmal durchsehen und reparieren" wird zum unkalkulierbaren Risiko. Von großen Wert wäre sicher, jemanden zu finden, der z.B. über den genauen Aufbau der Eura-Seitenwände Auskunft geben kann. nach meiner Kenntnis bestehen die Wände aus einem mit Holzlatten verstärktem Sandwich, außen GFK, innen Sperrholz. Die Repartur muss daher voraussichtlich von der beengten Innenseite (Doppelboden) her erfolgen. Ich vermute mal, dass das Sandwich umlaufend an der Unterseite im Bereich der Bodenplatte mit Multiplexplatten verstärkt ist. Ich glaube mich zu erinnern, dass die Dachhaut bei diesem Baujahr nur lose aufliegt (also nicht verklebt ist). Hier gab es die meisten Probleme: Wasser dringt beim Abdeckprofil zwischen Decke und Wand ein, läuft im Sandwich der Wand entlang der Holzlatten nach unten und staut sich im unteren Bereich.
Die kommenden Wintermonate sind ideal, eine passende Werkstatt zu finden, die den Schaden behebt. Im Frühjahr prügeln sich wieder alle um die Plätze in der Werkstatthalle - jetzt hat man eher die Chance, auf eine günstigen Preis.

Parallel dazu, mit verringertem Aufwand (ja, es ist schwer dabei "runterzufahren", wenn man sicher weiß, dass man "besch....n" wurde), würde ich primär versuchen an die Vergleichssumme zu kommen. Die Betrugsabsicht wird sich leicht kären lassen, wenn man den Vorbesitzter befragt (Kaufvertrag?). Sofern hier nicht ohne viel Aufwand eine 100%ige Klärung möglich ist - lasst es. Schade ums Geld, die Nerven und die Zeit. Die einzigen, die sicher daran verdienen: Gerichte, Anwälte und Gutachter. Und die reparieren Euer Womo gewiss nicht!

Leider müsst Ihr im Auge behalten, wo der grundlegende Fehler lag: Ihr habt einen betagten Gebrauchtwagen gekauft, ohne Euch die Mühe zu machen, mit einem Feuchtkeitsmessgerät bewaffnet die Unterseite des Womos zu begutachten. (vermutlich wäre die Hebebühne sowieso gerade belegt, kaputt oder anderweitig unbrauchbar gewesen...)

Weiter viel Erfolg wünscht
Tourist
knaus 05
Visitor
Visitor
Wohnmobil: Euramobil Contura 692 HB

Beitrag von knaus 05 »

@ Tourist,
Hallo erstmal !!!
Ja Du hast in vielem recht, und alles was Du jetzt im Beitrag erwähnt hast wurde auch ausgeführt. Wir haben eine Werkstatt gefunden auf Empfehlung von einem Juristen der sich super in den Angelegenheiten auskennt. Unter www.caravan-metropol.de kann man sich die Internet Seite anschauen und schon erkennen das sich hier zwei Fachleute einen Kopf gemacht haben. Selbstverständlich gibt es viele wenn nicht hunderte von Fachwerkstätten die alles Mögliche anbieten, deshalb ist es vorweg wichtig ordentlich zu recherchieren. Bei dieser o.g. Werkstatt können wir selbst mithelfen und auch die Zeit der Reparatur dort verbringen, was für uns sehr von Vorteil ist, wir haben schließlich von hier aus gute 700 km bis dahin.
Ich denke es ist eine gute Wahl und ein ausführliches Telefonat hat uns auch davon überzeugt das hier die Geschäftsführer mit sehr guten Kenntnissen und Sachverständnis arbeiten.
Du kannst mir glauben das wir schon alle Eventualitäten durchdenken und hoffen das wir juristisch auf einem relativ ordentlichen Weg sind. Aber Recht haben und Recht bekommen liegen in solchen Fällen sehr weit auseinander.
Natürlich kostet es einen Nerven und eine ganze Menge Geld, aber sich ewig und immer wieder einen Kopf zu machen bringt uns nicht weiter und wenn ich hier die netten und hilfreichen Kommentare lese, weiss ich wir sind nicht allein mit Problemen, jeder gibt uns auf seine Art und Weise einen weiteren Hinweis und so können wir vieles lernen.
Bei Euramobil wurde das WoMo per Dichtigkeitsprüfung auf den Kopf gestellt und die Nassschäden beziehen sich ausschließlich auf den unteren Teil des WoMos, obenrum ist alles soweit dicht. Wir haben alles durchmessen lassen, bis auf den kleinsten Zentimeter, natürlich kann man erst 100 % ig sicher sein, wenn das Fahrzeug aufgemacht wird.
Der Werkstatttermin ist auf die erste Januarwoche gelegt, denke mal das wir sogar schon in der Silvesterwoche anfangen können.
Das kann auch nicht jeder von sich behaupten an Silvester in einer Fachwerkstatt zu feiern, ich sehe es einfach als einen guten und vertrauensvollen Start ins Neue Jahr.
LG Inge
Germany
Camperfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner A 532 aktive
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Camperfrank »

knaus 05 hat geschrieben: Bei Euramobil wurde das WoMo per Dichtigkeitsprüfung auf den Kopf gestellt und die Nassschäden beziehen sich ausschließlich auf den unteren Teil des WoMos, obenrum ist alles soweit dicht.
Das ist schon mal die halbe Miete. :pray

Wie tourist das schon geschrieben hat, das Material wird nur Sperrholz, Styropor und Tischlerplatte sein.
Also ein paar hundert Euro.

JEtzt kommt es auf die Werkstatt drauf an und wieviel ihr helfen könnt . Ich denke den alten Plunder ausbauen, die Farbe entfernen, Dichtnähte und Dichtungen rausfriemeln - damit die Fachleute nur noch wichtigen Schnitte und anschließend passgenau die Holzteile mit Dämmung einbauen und vernünftig versiegeln.

In diesem Sinne.......

trotzdem tolle Tage in der Rep - Halle....
megamechanics
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Tramp GT

Beitrag von megamechanics »

Hallo Inge,

die Bilder sind schon heftig und zeigen wieder einmal, das die Aufbauprüfungen äußerst gewissenhaft und nur mit viel Erfahrung wirklichen Sinn machen.
Ich war entgegen einigen Fachleuten und auch manchen Wohnmobilisten der Ansicht, die "imprägnierten" Holzteile gehören gewachst und sehe mich nun bestätigt, man darf ja nie vergessen, welchen Umwelteinflüssen wie Streusalz, Feuchtigkeit und Temperaturen das Wohnmobil ausgesetzt ist. Vor drei Wochen hatten wir den Übergang vom Fahrerhaus zum Aufbau nachgedichtet und !wieder! einige kleine Risse festgestellt und behoben, auch der Unterboden wird jährlich nachgewachst und sieht demnach tadellos aus.
Das kann auch nicht jeder von sich behaupten an Silvester in einer Fachwerkstatt zu feiern, ich sehe es einfach als einen guten und vertrauensvollen Start ins Neue Jahr.
LG Inge
Ich bin auch der Ansicht, das ist der richtige Weg und wenn ihr dabei seid, bekommt ihr somit auch einen Bezug und Überblick über die Arbeiten und hoffentlich einen guten Start in die Saison 2012! :girl_dance:

In diesem Sinne liebe Grüße
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast

megamechanics hat geschrieben:Ich war entgegen einigen Fachleuten und auch manchen Wohnmobilisten der Ansicht, die "imprägnierten" Holzteile gehören gewachst und sehe mich nun bestätigt, man darf ja nie vergessen, welchen Umwelteinflüssen wie Streusalz, Feuchtigkeit und Temperaturen das Wohnmobil ausgesetzt ist.
Moin moin ,
die Hölzer in den Wänden dieser Fahrzeuge sind billige unbehandelte Nadelhölzer .
Hinzu kommt, das Styropor verarbeitet wird . Und wenn eine aufwendige Reparatur an diesen Fahrzeugen
durchgeführt wird, verwenden die Werkstätten wieder die gleichen schlechten Materialien .
Viele Wohnmobilhersteller wechseln heutzutage auf den besseren Wandaufbau ohne Styropor und
ohne "Fischkistenhölzer" .
Für mich ist und bleibt es nicht nachvollziehbar, das noch immer so ein Müll gebaut wird .
Der absolute Tod eines Wohnmobils ist ein extremer Feuchteschaden im Aufbau !
Was nützt ein schickes ausgestattetes Wohnmobil (Wohnwagen), wenn es nach einigen Jahren nass ist wie
ein Schwamm ?
Leider gar nichts....
knaus 05
Visitor
Visitor
Wohnmobil: Euramobil Contura 692 HB

Beitrag von knaus 05 »

@ Rudi, guten Morgen
ja leider ist es so, nun muss man sagen " aus Schaden wird man klug " !!!!!
Wir werden versuchen unser WoMo so stabil wie möglich aufbauen zu lassen damit wir in Zukunft von solchen Schäden verschont bleiben. Wenn dann alles fertig ist wissen wir auf jeden Fall wo die Schwachstellen sind und können genau dort immer wieder ein Auge drauf werfen.
Es ist schon heftig, das man Preise bezahlt die in keinem Verhältnis zum Produkt stehen, aber wenn man mit Herzblut an Wohnmobilreisen hängt, schaut man über die horrenden Preise hinweg.
Mittlerweile sieht es ja so aus, das bessere Materialien verbaut werden und die WoMos sowie Wohnwagen " vielleicht " länger halten .... :cool1
Wir haben auch unsere gesparten Groschen zusammengerafft und uns auf ein unbeschwertes Wohnmobilleben gefreut...... :lach1
Ausserdem muss man auch noch jedes Jahr die Unterhaltungskosten rechnen, das ist auch nicht wenig !!!!!!!!
Dennoch gibt und gab es für uns keine Alternative zum WoMo, ich denke jeder der eins fährt ob Großes oder Kleines WoMo wird da zustimmen.
Ich wünsche mir nur, das wenn dann alles gemacht ist, wir die nächsten Jahre ruhe haben........... ;)
Wir wissen ja Alle hier, die " Hoffnung " stirbt zuletzt.................. :cool1

Liebe Grüße.............. Inge........ :cool1
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast

Moin moin Inge ,
ich wünsche für Euch, das die Reparatur des Schadens zu Eurer Zufriedenheit durchgeführt wird
und das Ihr anschließend noch viiiiiel Freude am Womofahren habt .
Kauft Euch ein vernünftiges Feuchtigkeitsmessgerät und kontrolliert damit lieber einmal zu viel
als einmal zu wenig .
Ich habe mir damals ein Messgerät von Caisson bei Ebay für 50 Euronen ersteigert und
bin sehr zufrieden mit dem Gerät . Viele Freunde und Kollegen leihen sich mittlerweile das Gerät
immer öfter aus und ein Freund von mir, der einen Wohnwagen hat, konnte damit bereits
größere Schäden durch Feuchtigkeit verhindern . Er hatte einen feuchten Bereich im Wowa kurz
nach dem Entstehen gefunden (unterhalb eines Fensters) .
Antworten

Zurück zu „Aufbau“