Aufbaubatterien - welche Art: Säure, Gel oder AGM?

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Germany
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Danksagung erhalten: 72 Mal
Re: Aufbaubatterien - welche Art: Säure, Gel oder AGM?

Beitrag von kmfrank »

Schau Dir mal die Dipschalter an, bei mir waren die auch von Concorde aus falsch eingestellt
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von rgk »

kmfrank hat geschrieben:Schau Dir mal die Dipschalter an, bei mir waren die auch von Concorde aus falsch eingestellt
Kann ich mir auch vorstellen, da in der Waeco Betriebsanleitung sehr umständlich beschrieben.
Dies wurde bei Concorde schon öfters falsch eingestellt, aber 13,6V ist auch bei falscher Einstellung
fast nicht denkbar. Vielleicht einmal mit Multimeter nachmessen.
Germany
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

Ein neuer Säure-Gel-AGM-Batterie-Glaubens-Thread und nur 3 Seiten in 3 Tagen ??
Leute ihr schwächelt :mrgreen: ...
megamechanics
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Tramp GT

Beitrag von megamechanics »

Ein neuer Säure-Gel-AGM-Batterie-Glaubens-Thread und nur 3 Seiten in 3 Tagen ??
Leute ihr schwächelt ... :Gimli1
:girl_cray2:
cmw
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus

Beitrag von cmw »

kmfrank hat geschrieben:Schau Dir mal die Dipschalter an, bei mir waren die auch von Concorde aus falsch eingestellt
Moin Michael, was denn für einen Dipschalter?
Ich habe vorhin mal im Dunkeln geschaut, der Waecolader hat garkeine Verstellmöglichkeit... Mein altes 35 Ah Ladegerät konnte von Säure auf Gel umgestellt werden, das von Waeco nicht. Da zzt nur 2 Batterien drinnen sind überlege ich grade ob ich das alte Ladegerät mal dran Klemme, das Ladegerät von Waeco ist grade im April von Concorde verbaut worden im Werk, vielleicht sollte ich das mal einschicken...
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von rgk »

cmw hat geschrieben:
Moin Michael, was denn für einen Dipschalter?
Ich habe vorhin mal im Dunkeln geschaut, der Waecolader hat garkeine Verstellmöglichkeit... Mein altes 35 Ah Ladegerät konnte von Säure auf Gel umgestellt werden, das von Waeco nicht. Da zzt nur 2 Batterien drinnen sind überlege ich grade ob ich das alte Ladegerät mal dran Klemme, das Ladegerät von Waeco ist grade im April von Concorde verbaut worden im Werk, vielleicht sollte ich das mal einschicken...
Die 4 Schiebeschalter sollten an der Frontseite sein. Gibt's von dem Ladegerät keine Betriebsanleitung?
Ich denke, Michael geht auch vom 45A Waeco Lader aus, geb doch mal die Type bekannt, dann kann ich
evtl. morgen mal bei mir nachschauen.
cmw
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von cmw »

Moin,
leider habe ich keine Anleitung bekommen :( Habe bei Waeco nichts gefunden, schaue morgen mal nach der Modelbezeichnung. Bis auf die Kontrolleuchte für die Ladung und den Stromanschlüssen ist am Gehäuse sonst nichts - okay An/Aus und Lüfter. Nun auch mit nur 2 Batterien geht's nicht über 13,6 V... Das auch nach nun fast 7 Tagen am Netz.
Germany
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von kmfrank »

Hallo Christian,
mach doch mal ein Bild von dem Ladegerät.
Eine Typenbezeichnung steht da sicher irgendwo drauf.
Ohne Anleitung würde ich da nichts verstellen.
France
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re:

Beitrag von thomasd »

cmw hat geschrieben: Nun auch mit nur 2 Batterien geht's nicht über 13,6 V... Das auch nach nun fast 7 Tagen am Netz.
Moin,
vielleicht ist das deine Erhaltungsspannung, die Spitze bekommt man ja nicht immer mit, wenn man nicht dauernd vor dem Panel steht. ;)
cmw
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von cmw »

Moin,

so nun der Test mit 2 Batterien und Überwachung mit externen Messgerät:

Nach 12 Stunden vom Netz: 12,7 Volt ohne Verbraucher und 12 V am Hauptschalter abgeschaltet, nach 10 Minuten TV und Sat an: 11,9 V (alles extern) Anzeige im Concorde, erst 13,6 dann nach TV etc. 11.4 V

Ladegerät an, Lader geht sofort auf -> 13,6 V, Spannung bleibt dann dort für die nächsten Stunden, bwz. Tage.

Lt. Waeco sollen Phasen in den ersten 4 Stunden auf 14,4 Volt gehen - das macht das Ladegerät aber nicht, nun 2 x bei Ladephasen kontrolliert.
Allerdings habe ich festgestellt das kein Thermofühler angeschlossen ist. Bei letzten Ladevorgang war im Doppelboden 22°C.

Anbei Bilder vom Ladegerät.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Aufbau“