Aufbaubatterien - welche Art: Säure, Gel oder AGM?
- kmfrank
- Enthusiast
- Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Re: Aufbaubatterien - welche Art: Säure, Gel oder AGM?
Schau Dir mal die Dipschalter an, bei mir waren die auch von Concorde aus falsch eingestellt
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde Charisma
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Kann ich mir auch vorstellen, da in der Waeco Betriebsanleitung sehr umständlich beschrieben.kmfrank hat geschrieben:Schau Dir mal die Dipschalter an, bei mir waren die auch von Concorde aus falsch eingestellt
Dies wurde bei Concorde schon öfters falsch eingestellt, aber 13,6V ist auch bei falscher Einstellung
fast nicht denkbar. Vielleicht einmal mit Multimeter nachmessen.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer Tramp GT
Ein neuer Säure-Gel-AGM-Batterie-Glaubens-Thread und nur 3 Seiten in 3 Tagen ??
Leute ihr schwächelt ...![]()

-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Knaus
Moin Michael, was denn für einen Dipschalter?kmfrank hat geschrieben:Schau Dir mal die Dipschalter an, bei mir waren die auch von Concorde aus falsch eingestellt
Ich habe vorhin mal im Dunkeln geschaut, der Waecolader hat garkeine Verstellmöglichkeit... Mein altes 35 Ah Ladegerät konnte von Säure auf Gel umgestellt werden, das von Waeco nicht. Da zzt nur 2 Batterien drinnen sind überlege ich grade ob ich das alte Ladegerät mal dran Klemme, das Ladegerät von Waeco ist grade im April von Concorde verbaut worden im Werk, vielleicht sollte ich das mal einschicken...
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde Charisma
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Die 4 Schiebeschalter sollten an der Frontseite sein. Gibt's von dem Ladegerät keine Betriebsanleitung?cmw hat geschrieben:Moin Michael, was denn für einen Dipschalter?kmfrank hat geschrieben:Schau Dir mal die Dipschalter an, bei mir waren die auch von Concorde aus falsch eingestellt
Ich habe vorhin mal im Dunkeln geschaut, der Waecolader hat garkeine Verstellmöglichkeit... Mein altes 35 Ah Ladegerät konnte von Säure auf Gel umgestellt werden, das von Waeco nicht. Da zzt nur 2 Batterien drinnen sind überlege ich grade ob ich das alte Ladegerät mal dran Klemme, das Ladegerät von Waeco ist grade im April von Concorde verbaut worden im Werk, vielleicht sollte ich das mal einschicken...
Ich denke, Michael geht auch vom 45A Waeco Lader aus, geb doch mal die Type bekannt, dann kann ich
evtl. morgen mal bei mir nachschauen.
-
- Enthusiast
Moin,
leider habe ich keine Anleitung bekommen
Habe bei Waeco nichts gefunden, schaue morgen mal nach der Modelbezeichnung. Bis auf die Kontrolleuchte für die Ladung und den Stromanschlüssen ist am Gehäuse sonst nichts - okay An/Aus und Lüfter. Nun auch mit nur 2 Batterien geht's nicht über 13,6 V... Das auch nach nun fast 7 Tagen am Netz.
leider habe ich keine Anleitung bekommen

- kmfrank
- Enthusiast
- Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Hallo Christian,
mach doch mal ein Bild von dem Ladegerät.
Eine Typenbezeichnung steht da sicher irgendwo drauf.
Ohne Anleitung würde ich da nichts verstellen.
mach doch mal ein Bild von dem Ladegerät.
Eine Typenbezeichnung steht da sicher irgendwo drauf.
Ohne Anleitung würde ich da nichts verstellen.
- thomasd
- Enthusiast
- Wohnmobil: auf der Suche
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Re:
Moin,cmw hat geschrieben: Nun auch mit nur 2 Batterien geht's nicht über 13,6 V... Das auch nach nun fast 7 Tagen am Netz.
vielleicht ist das deine Erhaltungsspannung, die Spitze bekommt man ja nicht immer mit, wenn man nicht dauernd vor dem Panel steht.

-
- Enthusiast
Moin,
so nun der Test mit 2 Batterien und Überwachung mit externen Messgerät:
Nach 12 Stunden vom Netz: 12,7 Volt ohne Verbraucher und 12 V am Hauptschalter abgeschaltet, nach 10 Minuten TV und Sat an: 11,9 V (alles extern) Anzeige im Concorde, erst 13,6 dann nach TV etc. 11.4 V
Ladegerät an, Lader geht sofort auf -> 13,6 V, Spannung bleibt dann dort für die nächsten Stunden, bwz. Tage.
Lt. Waeco sollen Phasen in den ersten 4 Stunden auf 14,4 Volt gehen - das macht das Ladegerät aber nicht, nun 2 x bei Ladephasen kontrolliert.
Allerdings habe ich festgestellt das kein Thermofühler angeschlossen ist. Bei letzten Ladevorgang war im Doppelboden 22°C.
Anbei Bilder vom Ladegerät.
so nun der Test mit 2 Batterien und Überwachung mit externen Messgerät:
Nach 12 Stunden vom Netz: 12,7 Volt ohne Verbraucher und 12 V am Hauptschalter abgeschaltet, nach 10 Minuten TV und Sat an: 11,9 V (alles extern) Anzeige im Concorde, erst 13,6 dann nach TV etc. 11.4 V
Ladegerät an, Lader geht sofort auf -> 13,6 V, Spannung bleibt dann dort für die nächsten Stunden, bwz. Tage.
Lt. Waeco sollen Phasen in den ersten 4 Stunden auf 14,4 Volt gehen - das macht das Ladegerät aber nicht, nun 2 x bei Ladephasen kontrolliert.
Allerdings habe ich festgestellt das kein Thermofühler angeschlossen ist. Bei letzten Ladevorgang war im Doppelboden 22°C.
Anbei Bilder vom Ladegerät.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.