Ich versteh' meinen Kühli nicht ...

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Pekasu
Newbie
Newbie

Beitrag von Pekasu »

Hallo,
also jetzt verstehe ich nix mehr. Bei unserem Kühlschrank war es ganz anders. Im Sommer haben wir ihn auch mit Gas betrieben und mußten ihn auf "5" stellen um eine einigermassene Temperatur zu haben damit nichts schlecht wird.
Im Oktober waren wir unterwegs (Außentemperatur ca. 16° Grad plus) und haben den Kühli genauso laufen lassen und mir ist eine Flasche Wasser eingefroren. Ich mußte den Kühlschrank dann auf "2" stellen. Das war dann o.K.
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

Hallo Pekasu,

das ist schon normal. Am Anfang kühlt der Küli besser, je kälter es in der Umgebung ist.
Nur irgendwann kippt das Ganz, weil der Verdampfer bei sehr niedrigen Temperaturen nicht mehr richtig arbeiten kann.

Hier wird ja aus Wärme Kälte produziert. Wenn die Wärme nicht mehr richtig zustande kommt, geht die Leistung in den Keller.

Da fällt mir ein, dass ich für meinen Hymer noch gar keine Abdeckungen habe. Wird Zeit. :)
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 228 Mal
Re:

Beitrag von Kaufunger »

Oricos hat geschrieben:Beide Kappen sind anzubringen bei Temperaturen unter 5 Grad. Es kann sonst passieren, dass der Kühlkreislauf Schaden erleidet. Die obere Blende deckt ja den Kaminauslass nicht ab.
So, jetzt habe ich mir das System mal genauer angesehen.
Die Abgase kommen ja garnicht, wie noch beim Vorgänger-Womo, aus dem seitlichen Belüftungsgitter.
Habe bei diesem Fahrzeug einen extra Abgaskamin für den Kühlschrank auf dem Dach.
Jetzt habe ich auch keine Bedenken mehr, wenn durch die Winterabdeckung beide Lüftungsgitter
fast komplett geschlossen werden.

Gruß Rainer
Womo-Uwe
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Challenger 43
Re: Ich versteh' meinen Kühli nicht ...

Beitrag von Womo-Uwe »

sollte man das auch für die kleineren Kühlis machen mit einem kleinen Gefrierfach oder nur mit einem großen Zusatzfach ? unser Kühli wird meist auf 12 V oder 230 V auf Stellplätze oder CPs betrieben.

Gruß Uwe
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 228 Mal
Beitrag von Kaufunger »

Hallo Uwe,

wenn sich deine Frage auf das Abdecken der Belüftungsöffnungen bezieht, würde ich ja sagen.
Aber bitte nicht mit irgend einer Pappe oder anderem Material improvisieren, sondern die originalen
Abdeckungen verwenden. Die Betriebssicherheit soll ja gewährleistet sein.

Netten Gruß
Rainer
Antworten

Zurück zu „Aufbau“