Ich versteh' meinen Kühli nicht ...

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Germany
Leberkäsbaron
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Diverse, aktuell keins mehr
Danksagung erhalten: 23 Mal

Ich versteh' meinen Kühli nicht ...

Beitrag von Leberkäsbaron »

Hallo Foris,

seit es richtig kalt ist, entwickelt mein Kühli ein seltsames Eigenleben. Muss dazu sagen, dass das Teil grundsätzlich und immer auf Gas läuft - auch während der Fahrt. Zur Kontrolle habe ich einen Temperaturfühler im Tiefkühlfach und der Wert wird aussen angezeigt. Die Temperatur lag in den letzten Monaten immer zwischen minus 17° und minus 22°C, also alles im grünen Bereich.

Seit ein paar Tagen (die Temperaturen sind halt winterlich um die 0°C und teilweise tiefer) fällt die Temperatur im Tiefkühlfach bis auf minus 4°C um dann wieder auf den gewohnten Wert um die minus 20°C zu steigen. Mir kommt es so vor,als ob die Regelzyklen deutlich langsamer ablaufen ... es wird keine Störung angezeigt, alle Kontrolllampen sind wie immer. Bin echt ratlos ... hat jemand eine Erklärung dafür?
Zuletzt geändert von Leberkäsbaron am Di 15. Nov 2011, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Germany
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von mpetrus »

Deine Vermutung ist schon richtig. Habe auch davon gehört das der Kühli bei kalter Aussentemp. nicht so richtig will. Viele geben den Tip die Abluftblenden an der Womo Wand etwas zu zu kleben, damit die Zirkulation nicht so gut ist und etwas mehr Wärme für den Verdampfer da ist.
Germany
Leberkäsbaron
Enthusiast
Enthusiast

Re:

... Viele geben den Tip die Abluftblenden an der Womo Wand etwas zu zu kleben, damit die Zirkulation nicht so gut ist und etwas mehr Wärme für den Verdampfer da ist.
Habe meine Blende jetzt auch mal rausgesucht und montiert ... mal sehen, was der Kühli macht.
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 228 Mal
Beitrag von Kaufunger »

Hallo Fredl,

bei meinem Dometic Kühlschrank steht in der Bedienungsanleitung, dass diese Abdeckungen bei niedrigen Außentemperaturen unbedingt angebracht werden müssen, um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten.
Mir ist nur nicht klar, ob nur die untere Abdeckung oder Beide gemeint sind. Denn irgendwo müssen die Abgase ja auch hin.

netten Gruß
Rainer
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Har-Pi »

Beide Kappen sind anzubringen bei Temperaturen unter 5 Grad. Es kann sonst passieren, dass der Kühlkreislauf Schaden erleidet. Die obere Blende deckt ja den Kaminauslass nicht ab.
Germany
Leberkäsbaron
Enthusiast
Enthusiast

Re: Ich versteh' meinen Kühli nicht ...

Gegen 18:30 Uhr habe ich die untere Blende montiert. Daraufhin konnte man zusehen, wie die Temperatur im Tiefkühlfach zügig runter ging - seit gut drei Stunden pendelt sie nur noch zwischen minus 18°C und minus 21°C. Es scheint im Moment so, als ob wirklich die Blende das Problem gelöst hat. Werde den Kühli in den nächsten Tagen beobachten und berichten. Danke für die Tips :D
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 228 Mal
Re:

Beitrag von Kaufunger »

Oricos hat geschrieben:Beide Kappen sind anzubringen bei Temperaturen unter 5 Grad. Es kann sonst passieren, dass der Kühlkreislauf Schaden erleidet. Die obere Blende deckt ja den Kaminauslass nicht ab.
ok und danke,
so genau habe ich mir die Abdeckungen noch nie angeschaut.
Werde sie aber am kommenden Wochenende im Harz mal montieren.

netten Gruß
Rainer
France
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von thomasd »

Moin Fredl,
ich sehe auch täglich, dass mein Kühli grosse Schwankungen zeigt. Ich meine, dass es am Speicher liegt, also zu wenig Kühlgut im Kühli.
Bei deinem Volumen gesamt 185 Liter mit 47 Liter Gefrierfach und den grossen Gittern muss bei den Temperaturen schon mit den Abdeckungen gesteuert werden.
Moby Dick
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma 840F MAN

Beitrag von Moby Dick »

Hallo Fredl,
bei unseren Wintertouren hat sich folgendes sehr bewährt:
Ab 15-20 Grad Minus die untere Öffnung mit einer ca. 30mm isolierten Winterabdeckung schliessen,gibt es bei Dometic im Zubehör,und die obere offen lassen ,max. die mitgelieferte Standart Abdeckung benutzen.
Wenn dann noch der Brenner und der Schornstein sauber sind und Du 95/5 Gas oder besser benutzt wirst Du auch bei 30 Grad Minus keine Probleme haben.
Gruss Moby Dick
Germany
Leberkäsbaron
Enthusiast
Enthusiast

Re: Ich versteh' meinen Kühli nicht ...

Die angebrachte Blende scheint tatsächlich das Problem zu lösen - die Temperatur im Tiefkühlfach pendelt um die - 20°C. Unglaublich, was diese kleine Abdeckung ausmacht ... man lernt nie aus. Bisher war ich bei solchen Temperaturen auch nicht unterwegs, der Winter ist einfach nicht meine Jahreszeit ... unabhängig vom Wetter. Wenn den ganzen Tag die Heizung laufen muss und man nicht in kurzer Hose draussen sitzen kann, ist das Womoleben für mich erledigt. Bin halt ein Weichei ... :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Aufbau“