Blitzschlag
Re: Blitzschlag
Deswegen wird der Potentialausgleich auch immer mit 35 - 95mm² ausgeführt, damit der auch was bringt! 

-
- Visitor
- Wohnmobil: Karmann Missouri 635 SD
Hab auch mal am Nürburgring ein Gewitter der übelsten Sorte
im Wohnmobil erleben müssen.
Und ich bin ehrlich ich hab mir die gleichen Gedanken gemacht.....
Bin aber drinnen geblieben, weil ich mir nicht vorstellen konnte
das Wohnmobil freiwillig bei so einem Unwetter zu verlassen
Hab mir einfach eingeredet, wenn der Blitz mich im Wohnmobil
erwischt, dann draussen oder auf dem Weg zu einem sichreren Ort erst recht
im Wohnmobil erleben müssen.
Und ich bin ehrlich ich hab mir die gleichen Gedanken gemacht.....
Bin aber drinnen geblieben, weil ich mir nicht vorstellen konnte
das Wohnmobil freiwillig bei so einem Unwetter zu verlassen

Hab mir einfach eingeredet, wenn der Blitz mich im Wohnmobil
erwischt, dann draussen oder auf dem Weg zu einem sichreren Ort erst recht

-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Arca Europa 582
Hallo Achim,Achim hat geschrieben:Nochmals: ich könnte mir gut vorstellen, dass sich in der Isolierung eines GFK-Mobils eine Folie befindet, die als Faradayscher Käfig dient. Es reicht auch schon ein Rahmen aus Metall.
nein, leider gibt es das nicht. Vermutlich vertrauen die Hersteller auf die geringe Wahrscheinlichkeit eines Einschlages. Wobei es ein leichtes wäre, bei der Produktion der Sandwichplatten eine Folie einzulaminieren.
Ich sehe aber eine Nachrüstmöglichkeit für Besitzer von GfK-Aufbauten: Diese könnten sich einfach eine Alu-Dachreling montieren, mit Aufstiegsleiter. Das sollte doch zur Ableitung reichen, oder ?
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Arca Europa 582
Hallo Maxima,maxima hat geschrieben:Wie sicher fühlt Ihr Euch bei starkem Gewitter in Eurem Wohn- oder Reisemobil?
Inwieweit greift das Prinzip des Faraday'schen Käfigs? Ich wollte es genau wissen und habe Rangar Yogeshwar von Quarks und Co. gefragt. Ich fand das toll, dass er mir umgehend geantwortet hat und wenn Rangar das sagt, muss es doch stimmen oder?
Man ist nur wirklich sicher, wenn man ringsum von Metall eingeschlossen ist. Besteht der Aufbau aus GFK, ist man nicht mehr sicher und sollte das Wohnmobil verlassen und eine feste Unterkunft aufsuchen. Das gilt für unseren Sprinter mit GFK-Dach auf alle Fälle.
LG
Maxima
Euer Sprinter ist sicher, da sich im Hochdach metallische Verstärkungsspriegel befinden, die nach unten hin mit der Karosserie verschraubt sind. Ruf doch mal den Hersteller Eures Mobils an ( CS, richtig ? ), die können meine Aussage bestätigen.
Hi Sönke,
das ist ja eine interessante Info, werde ich gleich mal klären!
Dir ein gutes Neues!!!
LG
Maxima
das ist ja eine interessante Info, werde ich gleich mal klären!
Dir ein gutes Neues!!!
LG
Maxima
Das wäre eine Verbesserung für einen GFK-Aufbau.frigo hat geschrieben: Ich sehe aber eine Nachrüstmöglichkeit für Besitzer von GfK-Aufbauten: Diese könnten sich einfach eine Alu-Dachreling montieren, mit Aufstiegsleiter. Das sollte doch zur Ableitung reichen, oder ?
Ansonsten gibt es keine größeren Möglichkeiten, ein GFK-Mobil sicherer zu machen.
Ich würde mir aber da auch nicht so viele Gedanken machen und trotzdem im GFK-Mobil bei einem Gewitter bleiben