Klar, jeder soll tun, was er will. Ich möchte aber nur mal darauf hinweisen.schimisbella hat geschrieben:Hallo Andy,Andy hat geschrieben: ...Methanol ist nicht unproblematisch in der Handhabung. Und hochgiftig.
Auch ist die Kostenbilanz der Brennstoffzelle sehr hoch. ...
wenn man sich der Problematik bewußt ist, wird man mit dem Brennstoff entsprechend umgehen. Das Thema Brennstoffzelle darf man nach meiner Meinung auch nicht unter dem Kostengesichtspunkt angehen. Für uns ist es einfach ein Komfortgewinn und ein gutes Gefühl immer genug Energie zu haben und zwar dann, wann ich es will. Dieser Luxus kostet einfach Geld. Sicherlich kommt man auch ohne klar.
Wie oft benötigt man eine Brennstoffzelle, wenn ich mir überlege, wie viele Stellplätze mir Stromanschlüsse es gibt? Und mit einer vollen Batterie kommt man doch auch schon sehr weit.
Wenn es mit der Batteriekapazität eng wird, dann doch wohl eher im Winter.
Wenn jemand schon mal auf ein Sicherheitsdatenblatt von Methanol geschaut hat, weis, was ich meine.
Im Übrigen finde ich es auch nicht gerade prickelt, wie die Fa. Efoy mit dieser Problematik umgeht. Hier wird in den höchsten Tönen von der Umweltfreundlichkeit und Recourcenschonung geredet, wohl wissend, das Methanol gefährlich ist. Darauf weist die Fa. aber nicht auf Ihrer HP hin.
Bei der Problematik würde ich eher zum Moppel greifen - der ist auch wesentlich billiger, in der Anschaffung, im Betrieb und der Unterhaltung)