Brennstoffzelle Erfahrungen

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Danksagung erhalten: 0
Brennstoffzelle Erfahrungen

Beitrag von kmfrank »

Hallo Zusammen,

als eingefleischter frei Steher und Moppelbenutzer nun das :cry:
Hatte den Moppel im Sommer super gewartet und zwischenzeitlich auch immer mal laufen lassen.

Nun, im Winterurlaub, Batterie 1/2 Kapazität, wollte ich den Moppel anschmeißen und nix ????? na gleich nach der Sicherung geschaut 40A defekt, Neue rein und nix schei.... Fehler noch nicht gesucht, zu kalt.

Also, man ist ja gut ausgerüstet ;) die Brennstoffzelle SFC50 angeschmissen. Nach einiger Zeit kam auch je nach Aufbaustromverbrauch 1-3A in der Batterie an. Die Brennstoffzelle ist so gut gelaufen das ich die Woche ohne Moppel zurecht gekommen bin und den Urlaub nicht wegen Strommangel abbrechen mußte. Habe nicht mit dem Fernsehen gegeizt, es ist ja schon um 16:30 dunkel ;)
In dieser Woche habe ich so ca 3-4 ltr Methanol verbraucht.
Den Abluftschlauch habe ich abgezogen und mit der Abwärme die Garage geheizt.
Mit der Steuerung der Brennstoffzelle bin ich noch nicht ganz einverstanden. Nach 8 Std Laufzeit und Spannung über 12,5V schaltet die Brennstoffzelle ab :( einschalten geht erst wenn die Spannung unter 12,5V gesunken ist. Das ist hinderlich weil man so am Tage die Brennstoffzelle nicht durchgehend laufen lassen kann um nachts auf den Betrieb verzichten zu können.

Geräuschlos ist die Brennstoffzelle nicht und Sie macht unregelmäßige Geräusche was in der Nacht störend ist. Mag bei uns besonders störend sein, weil die SFC50 direkt unter dem Bett steht.

Die Efoy SFC50 heißt wohl heute was mit 1600. Fakt ist: das Teil hat mich überzeugt und kann ich wirklich empfehlen :!:

Wer hat Erfahrungen mit der Steuerung, wie kann man Sie beeinflussen / verändern :?:
cruiser1941
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Rapido 983 F

Re: Brennstoffzelle Erfahrungen

Beitrag von cruiser1941 »

Hallo Michael,

Wir haben die Efoy Brennstoffzelle SFC 1600 seit ca.1 Jahr im Einsatz und sind sehr zufrieden mit dem Teil. Wie Du schon schreibst, ist die Zelle nicht lautlos und bei uns steht diese auch unter dem hinteren Querbett. Im Schlaf und Nachts kann das Geräusch störend sein, sodaß wir Nachts die Zelle abschalten.
Aber mit 1600 Watt Tagesleistung steht immer genügend Saft für alles bereit. Eine Eigenschaft der Brennstoffzelle ist aber, daß diese die Batterie nie zu
100 % auflädt. Bitte schau deswegen mal in die Bedienungsanleitung nach.
Tagsüber schalten wir die Anlage auf Standby und die Zelle lädt nur dann, wenn die Voltzahl auf einen eingestellten Level abgesunken ist.
Fazit: Wir sind immer unabhängig vom Strom, haben immer genug an Bord, völlig unabhängig vom Wetter. Wir möchten die Brennstoffzelle nicht mehr missen.
Ob sich die Anschaffung finanziell rechnet, sei dahin gestellt, aber die völlige Unabhängigkeit vom Strom ist ein schönes Gefühl.
Wenn Du noch Fragen hast, so stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
smileyW36
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD

Beitrag von Kerli »

Moin Moin,
:P

ein interessantes Thema :!:

Auch wir hätten gerne eine EFOY Brennstoffzelle,
da wir auch im Winter sehr häufig irgendwo in der "Wildnis" stehen.....und dafür nicht unbedingt
einen "Moppel" kaufen wollen.

3 Dinge hielten und halten mich bisher vom Kauf ab:

- der "fette" Anschaffungspreis
- die angeblich begrenzte Haltbarkeit ( ich glaube 6 Jahre.... )
- die Hohen Kosten für Methanol ( 5 Liter ca. 16 Euro )

Auch wenn ich das Thema "Haltbarkeit" mal außer acht lasse,
so bleiben noch die ( Anschaffungs-) Kosten :!:

Küstengrüße vom Jadebusen

Kerli und Lia
:cool1
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB

Beitrag von kmfrank »

Kerli hat geschrieben: - die Hohen Kosten für Methanol ( 5 Liter ca. 16 Euro )
Hallo Kerli,

Methanol kauft man nicht in der Apotheke ;)

Hoher Anschaffungspreis jou
Lebensdauer ?????? frag mich mal in 10 Jahern :mrgreen:
schimi

Beitrag von schimi »

Hallo kmfrank,

da stimmt etwas mit der Einstellung der Einstellungslimits nicht. Die Efoy schaltet nach der neuen Standardprogrammierung bei 12,3 V ein und bei ca. 14,2 V Batteriespannung wieder ab. Ich würde dir raten mal deinen Händler zu kontakten um die Einstellungen überprüfen zu lassen. Dann kannst du gleichzeitig noch den Zeitraum der Einschaltschwellenunterschreitung von 180 Sekunden auf die maximal Zeit von 300 Sekunden verändern lassen, damit die Efoy nicht immer sofort bei der Nutzung eines großen Verbrauchers (Fön) anspringt, wenn du sie auf Standby stehen hast.
Du kannst die Brennstoffzelle auch von Hand am Bedienpanel starten und mußt nicht warten bis die Spannung bis unter 12,3 V abgefallen ist. Das mache ich hin und wieder um die Batterie schon zu puffern, wenn ich weiß das wir über längere Zeit viele Verbraucher gleichzeitig nutzen.
Zuletzt geändert von schimi am Do 1. Jan 2009, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
cruiser1941
Enthusiast
Enthusiast

@ l Hallo Michael,

Efoy gibt eine Betriebsdauer von ca. 5000 Stunden an. Listenneupreis immer noch 3.899,-- für die Efoy 1600.

@ Kerli

Tankpatrone 5 ltr = € 15,95
dto. 10 ltr =€ 21,95, reicht im Sommer für ca.4- 6 Wochen. Fast überall zu kaufen.

also kommt für uns nur die 10 ltr. Patrone in Frage.
Leider haben die in Holland, sprich Obelink in Winterswijk, Efoy noch nicht im Angebot. Evtl. wäre dort das Angebot günstiger.
stormy on the road
Participant
Participant
Wohnmobil: Eigenbau Postkögel MB 308 D

Beitrag von stormy on the road »

Hier etwas billiger:

http://shop.ebay.de/items/?_nkw=Efoy+16 ... &_osacat=0

Aber im Vergleich zum Kipor-Moppel immer noch zu teuer, dies ist aber nur meine Meinung
cruiser1941
Enthusiast
Enthusiast

Zu teuer, ja da gebe ich Dir Recht,
aber kannst Du den Moppel immer zu jeder Zeit laufen lassen? Die Brennstoffzelle stört keinen.
Aber es scheint ja jetzt der Preis der Zelle nach unten zu rutschen, laut dem Link, bieten verschiedene Händler die Brennstoffzelle ja schon zu niedrigeren Preisen an.
Andy

Beitrag von Andy »

Wenn ich an die Gefahren des Treibstoffes denke, würde ich mir nie eine Brennstoffzelle zulegen.

Methanol ist nicht unproblematisch in der Handhabung. Und hochgiftig.

Auch ist die Kostenbilanz der Brennstoffzelle sehr hoch.

Wenn ich mir die Anschaffungskosten anschaue, dann sehe, wie lang ich diese Zelle nutzen kann und dass nach 2-3 Jahren nur noch max 60% Wirkungsgrad vorhanden sind, dann bleibe ich lieber bei den Alternativen.

Aber das ist alleinig meine Meinung.
schimi

Beitrag von schimi »

Andy hat geschrieben: ...Methanol ist nicht unproblematisch in der Handhabung. Und hochgiftig.

Auch ist die Kostenbilanz der Brennstoffzelle sehr hoch. ...
Hallo Andy,

wenn man sich der Problematik bewußt ist, wird man mit dem Brennstoff entsprechend umgehen. Das Thema Brennstoffzelle darf man nach meiner Meinung auch nicht unter dem Kostengesichtspunkt angehen. Für uns ist es einfach ein Komfortgewinn und ein gutes Gefühl immer genug Energie zu haben und zwar dann, wann ich es will. Dieser Luxus kostet einfach Geld. Sicherlich kommt man auch ohne klar.
Antworten

Zurück zu „Zubehör“